Beiträge von Insigma

    Unterbodenwäsche ist unnötiges Geld rausgeschmissen..einfach fahren, wenns mal geregnet hat..da hat man Unterbodenwäsche genug...

    Wenn man im deutschen Schneefreiem Gebiet rumfährt, mag das stimmen. Nur Spritzwasser alleine hilft jedoch nicht gegen die Salzkruste nach einer winterlichen Fahrt durch Österreich. Und das Zeug sollte man tunlichst abbekommen.

    Was mir aufgefallen ist: wenn ich den Motor abschalte, und dann versuche zu laden, schlägt es für ca. 2-4 Minuten nach dem Abschalten grundsätzlich fehl. Lasse ich den Motor „laufen“, und stecke an, funktioniert es sofort. Getestet mit diversen Anbietern in meiner Gegend, und bei jedem erfolgreich.


    Wie lange hast du denn dem Auto zwischen abschalten und laden Zeit gelassen? Mehr als 4 Minuten waren es bei mir nie, aber nach deinen Schilderungen klingt es nach viertel/halbe Stunde (oder bist du ein hektischer Mensch? 😉). Da würde ich dann eher mal die Technik checken lassen.

    Vollkasko mit SF10 auf VK/TK 276€/HJ. Ist aber eine Sondereinstufung weil Zweitwagen und Amigo-Rabatt 😉

    Für den Großen hab ich Telematik… das ist zum kotzen, da es dich animiert, wie ein Opa zu fahren. Vorteil: es gibt generell wohl keinen Malus, nur Bonus. Bei mir bis zu 30%, allerdings muss ich das Auto dafür tragen. Ich bin dazu übergegangen, bei Autobahnfahrten den BT am Handy abzuschalten. Zu hohe Geschwindigkeit gibt nämlich - auch wenn es erlaubt ist - Punktabzüge.

    Klappenauspuff. Natürlich nur die legalen. Sind aber langweilig. Dann lieber doch Soundaktoren. Die stören wenigstens keinen anderen 😉

    Oder mach es wie ich, mach den Sound selber. Macht die Scheibe innen zwar nass, aber hey, je leiser das Auto, desto weniger nass im Auto 🫣

    Oder halt CD brennen 👀


    Im Ernst: aus nix kann kein Sound kommen. Und künstlich ist kacke.

    Das hat schon bei der Einstellung von OnStar nichts gebracht. Selbst die Verkehrshüter sind nicht eingesprungen, weil damals das eCall wegfiel. Dafür hatten die afaik eine Sondergenehmigung. Dieses Mal fällt der eCall sicher nicht weg, denn nur die Connect-Dienste werden nicht mehr über 2G angeboten. Der eCall jedoch geht über 2G weiter (voraussichtlich).


    Für mich, der nun das zweite Mal von Opel gef3ckt wird, ist damit klar, das ich mir keinen weiteren Opel kein weiteres Auto aus dem Hause Stellantis kaufen werde, wenn keine adäquate Lösung - wie z.b. ein 4G/5G Upgrade - angeboten wird.

    Du hast den Privatmodus damit schon gefunden, denn so heisst der übergeordnete Menupunkt. 😉

    Der Punkt „Keine Datenfreigabe mit Ausnahme des Firmenfahrzeugs“ killt alle Verbindungen zur API - für Privatleute. Ist das Auto als Firmenfahrzeug registriert, ist es ggfs. steuerrechtlich relevant, das das Fahrzeug nicht privat genutzt werden darf. Ich habe es nicht getestet, aber dann dürfte die App weder was anzeigen, noch kann man dem Auto dann Befehle senden (z.B. Klimatisierung aktivieren).

    Beim Punkt „Nur Datenverbindung“ werden die Fahrten aufgezeichnet (Kilometer + Batterie), jedoch keine GPS-Daten gesendet.

    Naja, meiner hat ein Navi, welches ohne Handy geht, also wird er auch ohne Handy GPS können. Und Datenverbindung existiert auch, sonst könnte man nicht die Klimatisierung mitten in der Pampas via App anstarten.


    Deswegen gibt es ja die o.g. Datenschutzeinstellung im Systemmenu des Autos 😉