Beiträge von Insigma

Doch, schon. Nur die viele unsinnige Leistung und damit einhergehendes Gewicht wird bestraft.

Zitat

Nimmt man beispielsweise einen VW ID.3 Pro – vergleichbar etwa mit einem VW Golf – mit einer Leistung von 170 Kilowatt (kW) (231 PS) und einem Gewicht von 2.280 Kilogramm, kommt man auf eine monatliche Steuer von 42,85 Euro, im Jahr also 514,20 Euro. Das entspricht ungefähr der Steuer auf einen VW Golf Sport TSI mit 110 kW (150 PS).

Zum Vergleich: der Corsa Electric mit 46kWh und 100kW Leistung hat ein Gewicht von knapp 1600kg. D.h. Kleinwägen (oder besser: kleinere Wägen) werden belohnt.

Das ist ja alles gut und schön, erklärt aber nicht die offensichtlich falsch eingestellte Vorspur 😉 denn auch von einem zum Räder durchdrehen geneigtem Auto erwarte ich, das die Reifen gleichmäßig abgefahren werden. Ist hier offensichtlich nicht der Fall.

"Hey Opel" und "ChatGPT" sind zwei verschiedene Dinge.

Na mit Sicherheit nicht. ChatGPT ist das einzige LLM, was Stellantis direkt integriert hat. Alles andere sind nur Weiterleitungen an Alexa oder Siri.

Aber in gewissem Sinne hast du trotzdem recht: ChatGPT ist auch Teil des Connect Plus-Paketes, von daher sollte es in den Untiefen der Systemeinstellungen abschaltbar sein, ohne das ganze Paket kündigen zu müssen.

Ich erhalte den neuen Corsa in 3 Monaten, dann kann ich ja mal schauen 😂

Unser kleiner Blauer läuft im April im Leasing aus. Gestern nun habe ich das Neuleasing abgeschlossen. Hier ein Vergleich von 2022 zu 2025 in den Leasing-Konditionen.

Opel Corsa-e Ultimate 100kW (MJ22B)Opel Corsa 100kW Electric GS
    Grundpreis36145,00€31885,00€
    Summe Sonderausstattung2954,98€5300,00€
    Frachtkosten990,00€1295,00€
    Gesamtpreis40089,98€38480,00€
    Hauspreis des Autohauses37,131,98€32344,48€
    Leasing-Sonderzahlung7000,00€5750,00€
    monatliche Rate140,00€138,00€

Die markantesten Unterschiede:

• der Alte hatte Big-Deal-Plus, was m.E. nach Geldverschwendung ist, da dort Verschleiß- und Zusatzarbeiten drin sind. Hatte ich reingemacht, weil es bei Benzinern recht gut ist, und ich beim E-Auto unsicher war. Nun gibts nur noch den Big-Deal, was 3 Inspektionen inklusive Material und Arbeiten abdeckt
    • der Neue hat - dank Paketierung von Opel aus - Keyless-Entry
    • der Alte hatte 5000km jährlich, der Neue hat 10000km jährlich
    • der Alte hatte 3,13% effektiven Jahreszins, der neue hat -3,42% effektiven Jahreszins (nein, das Minus ist kein Rechtschreibfehler ^^ )

Rechnet man nun noch die Inflation mit rein, liegt der Preis bei 27.956,04 € für 2022.

Ich bin zufrieden mit dem Preis.

Naja, du kannst den Elroq nicht mit dem Corsa vergleichen, da ist eine Klasse Unterschied. Der Konkurrent von Skoda wäre der Fabia, und der hat nur normales LED.

Wenn wir klassenübergreifend schauen, verliert VW gegen das Intelli-Lux HD vom Grandland B absolut 😬

Hi,

da es ein Jahreswagen ist, gehe ich davon aus, das noch ein anderes Handy im Radio gespeichert ist. Ich würde das Radio mal auf Werkseinstellungen zurück setzen. Achtung, unserer sprach per default spanisch, ggfs. also den Weg zur Sprachumstellung merken 😉

Viel Erfolg