Beiträge von Insigma

    Ich habe mit meinem OBD2-Adapter nach Fehlern gesucht, aber nichts gefunden. Opel weiss davon nichts, weil ich mir den Stress der Diskussionen mit irgendwelchen nicht-qualifizierten Mitarbeitern nicht geben wollte, zumal es keine Fehler gibt. Ich hab lediglich mit meinem FOH besprochen, ob es ein Problem wäre, die Lade-Prozedur so durchzuführen. Das hat er verneint, also laden wir seither so.

    Der Kommunikationsfehler kam bei uns auf alle Fälle auch. Sollte der FOH nichts finden, probier bei DC aus, das System nicht durch die Motorstart-Taste zu deaktivieren, sondern direkt den Ladestecker zu stecken. Kann sein, das du die Fahrertür auflassen musst, weil er sonst rum meckern (könnte, je nach Softwarestand).

    Bei AC kann ich dir leider nichts zu sagen, wir haben zwar den 11kW-Lader, aber (derzeit) keine Lademöglichkeit dafür. Die 3 mal, wo wir es getestet haben, hat es Adhoc funktioniert.

    Ich versuch mich gerade zu erinnern, wie es bei uns genau war, aber ich dächte, das zumindest die Lampe für wenige Sekunden grün blinkte. Hat die Säule denn reagiert, als der Wagen angesteckt wurde? Sie sollte zumindest die Spannung des Wagens erkennen, auch wenn nicht geladen wird. Wenn sie das nicht gemacht hat, wird wohl eher an der Ladebuchse ein Defekt vorliegen. Sollte aber auch Fehler werfen.

    Hi Kevin, der Corsa kann beim Laden manchmal eine Zicke sein. Mit BJ 2019 ist er auch im Bereich der defekten OBCs, aber der spielt beim DC-laden, wie die anderen schon gesagt haben, keine Rolle. Deine Beschreibung klingen wie bei uns die Anfangsprobleme beim DC-Laden (wir laden quasi nur DC), dazu die Frage: hast du das System beim Abstellen an der Ladestation abgeschaltet? Wir hatten die Erfahrung gemacht, das der Corsa-e nach dem Abschalten bis zu 5 Minuten danach das Laden verweigert. Der Zeitraum danach variierte extrem, manchmal ging es schon nach wenigen Sekunden, oft aber erst nach Minuten. Lösung war, das System eben nicht abzuschalten. Das macht der Corsa-e dann von alleine, dafür klappt seitdem so jedes Laden bei uns. Die Ursache dafür wissen wir bis heute nicht, aber ich vermute, das einige Steuergeräte abschalten, und je nach Zustand oder äußeren Einflüssen sie einen Moment brauchen, wieder zu reagieren. Auch bei uns gab es keine Fehlercodes. Warum auch, war ja alles eigentlich in Ordnung.

    Unserer ist nun 24 Monate alt, und liegt bei 97,5% bei 8500km. Reiner Stadtflitzer halt. Ausgelesen wurde es direkt am Corsa mir ODB2-Dongle und der App Car Scanner. Zu sagen sei, das wir ausschliesslich DC laden, wir versuchen da zwischen 20 und 80% zu bleiben. Ausserdem steht das Auto meistens in der Garage; vor allem im Winter versuchen wir, den Akku nicht bei Kälte stark zu penetrieren.

    ja das mit der AB macht mir halt sorgen, wie du schon sagtest es wird auch mal richtig kalt, aber gut bei 25kwh/100 sollte man auf jedenfall hin und her kommen, Abends gleich Kabel dran und wieder was rein (80% um den Akku zu schonen?)
    da fällt mir gleich noch etwas ein, wielang brauch die Wärmepumpe bis es halbwegs warm drin ist bei -12° etwa?

    Ladebegrenzung kann man ggf über Wallbox regeln? Onboard kann man das ja nicht einstellen oder?


    den SoH kann man den irgendwo lesen?

    wiegesagt muss mich dazu leider erstmal schlau lesen

    Unser Corsa-e fährt in den Hochalpen, und hier hats gerade knapp -10 Grad in der Nacht. Kann dich beruhigen, das ein Verbrauch von 25kWh/100km wenn dann nur die ersten Kilometer sind. Wir sind aktuell im Schnitt bei 18kWh/100km, allerdings laden wir ausschliesslich DC, was ein paar Prozente effektiver ist beim Laden.

    Punkt 2. Die Wärmepumpe wird sicher ewig brauchen 😃 aber ich nutze für 3-5 Minuten den Quickheat. Der Corsa wird schneller warm als mein Insignia…

    Onboard kannst du nichts regeln. Leider. Den SOH kannst du via ODB2 auslesen, gibt Adaptoren, die aufs Handy auf eine App funken. Plus noch ein paar andere Werte.

    Ja… über einen ODB2-Scanner.

    98% SOH kann schon sein, ja nach „Lagerung“ (aka Parkplatz TG oder offenes Feld?) und Ladeverhalten, auch nach 3 Jahren bzw. 50tkm . Die Garantie des Akkus auf 160tkm heisst ja nicht, das der bei erreichen der km definitiv bei 80% liegt.