Beiträge von Insigma

    Kannst du ja gerne lustig finden; bei going(-)electric haben Leute bei Opel nachgefragt, wo gesagt wurde, das es technisch nicht möglich ist. Ob es stimmt, oder ob es sich nur nicht für Stellantis lohnt - die Frage ist sinnlos bei einer 11 Jahre alten Plattform, die quasi abgekündigt ist.


    Diese Anforderung ist definitiv in die STLA eingeflossen. Ja, es ist kein Trost für die Besitzer von Fahrzeugen der EMP2, aber so läuft nunmal die Welt. Wer es nicht glaubt, kann ja gerne mal den Blick auf andere ältere Mix-Plattformen werfen. Die Fahrzeuge, die das mitbringen, stehen allesamt auf neueren Plattformen.

    Das liegt auch an der Plattform. Der Corsa-e basiert auf der EMP2, welche nun langsam (zum Glück) ausläuft. Die STLA, die schon in Medium repräsentiert wird, sollte das meines Wissens enthalten.

    Sehe ich, wie langsam das Infotainment vom Corsa reagiert, ist da noch mehr als die Software im argen. Allerdings scheint Stellantis auch da reagiert zu haben… im Grandland B ist das ziemlich flott. Weswegen wir uns nun auch entschieden haben, das Facelift zu ignorieren, unseren aktuellen Corsa zu halten, und erst auf den Nachfolger G auf STLA Small zu gehen.

    Das sich mal ein Steuergerät (oder mehrere gleichzeitig) verhaken, ist das neue Normal, und nicht nur bei Stellantis so. Normalerweise reicht es dann aus, das Auto abzustellen, und 10-15 Minuten zu warten. Die Steuergeräte werden dann zum Stromsparen ins Nirvana geschickt.

    12V Starter abklemmen tut das natürlich auch.

    Bei meinem Insignia hat sich mal während der Fahrt im Winter durch die Alpen ein Steuergerät aufgehängt, was sich dadurch äußerte, das die Kühlmittel- und Motoröltemperatur während der Fahrt plötzlich sanken (natürlich nur die Anzeigen). Zeitgleich stellte die Heizung ihren Dienst ein. Im Winter. Bei -15 Grad in den Alpen. Nicht witzig.

    15 Minuten abstellen, und das Thema hatte sich erledigt. Die neuen Autos sind halt fahrende Computer, und die brauchen ab und zu mal ein Reboot.


    Dazu der Hinweis: updaten. Auch wenn es immer wiederholt wird: never change a running system ist ein Relikt aus der Vergangenheit, wo das (Neu-)Aufsetzen von Systemen mehrere Tage bis Wochen dauerte. Natürlich ist ein Update immer mit einer gewissen Gefahr behaftet. Aber Amok laufende Steuergeräte machen mehr Schaden.


    Btw. unsere Ladeklappe ist gesperrt, wenn wir zusperren. Aber mal abgesehen davon, was stört dich da? Keiner kann dir Strom abzapfen 🫣😅

    Der Astra electric ist Rotz, er ist ein verkleideter Corsa electric. Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wider. Entweder auf die nächste Astra Generation warten, die dann auf der STLA-Platform basiert, oder gleich zum neuen Grandland greifen. Der kommt ab 2025 mit 98kWh-Akku bis zu 700km WLTP. Ja, ist ein SUV, und kein Kombi, leider. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, das 2027/2028 doch noch ein Insignia C kommt 😉

    Den Verbrauch von 20 kWh / 100km habe ich im Astra mit 130 km/h, bei 100-110 sind es eher 17 kWh.


    Das der Corsa nicht wirklich Langstreckentauglich ist und sich in der Stadt und Land wohler fühlt, wusste ich vorher schon, daher fiel er für mich auch bei der Wahl raus.

    Liegt wohl auch daran, das der cW vom Astra K bei 0.27, und der vom Corsa F bei 0.29 liegt. Alles uhu mag der Corsa, drüber wirds schwierig.

    Danke für die Info über den Astra, das macht ihn interessanter für mich 😉

    Bei 110km/h zieht der Corsa gut und gerne 20kWh/100km, wenn nicht sogar mehr (Streckensteigung der gesamten Strecke!). Selbst bei einem neuen mit 50kWh Brutto und 46kWh Netto wären das nur knapp 230km.