Das sich mal ein Steuergerät (oder mehrere gleichzeitig) verhaken, ist das neue Normal, und nicht nur bei Stellantis so. Normalerweise reicht es dann aus, das Auto abzustellen, und 10-15 Minuten zu warten. Die Steuergeräte werden dann zum Stromsparen ins Nirvana geschickt.
12V Starter abklemmen tut das natürlich auch.
Bei meinem Insignia hat sich mal während der Fahrt im Winter durch die Alpen ein Steuergerät aufgehängt, was sich dadurch äußerte, das die Kühlmittel- und Motoröltemperatur während der Fahrt plötzlich sanken (natürlich nur die Anzeigen). Zeitgleich stellte die Heizung ihren Dienst ein. Im Winter. Bei -15 Grad in den Alpen. Nicht witzig.
15 Minuten abstellen, und das Thema hatte sich erledigt. Die neuen Autos sind halt fahrende Computer, und die brauchen ab und zu mal ein Reboot.
Dazu der Hinweis: updaten. Auch wenn es immer wiederholt wird: never change a running system ist ein Relikt aus der Vergangenheit, wo das (Neu-)Aufsetzen von Systemen mehrere Tage bis Wochen dauerte. Natürlich ist ein Update immer mit einer gewissen Gefahr behaftet. Aber Amok laufende Steuergeräte machen mehr Schaden.
Btw. unsere Ladeklappe ist gesperrt, wenn wir zusperren. Aber mal abgesehen davon, was stört dich da? Keiner kann dir Strom abzapfen 🫣😅