Das kann schon sein egal wie eine alt eine Batterie ist, hat sie ihre Kapazitäten. Steht das Auto 4 Wochen ist die Batterie soweit entladen das die S/S nicht mehr geht. Ist bei allen Hersteller/Marken so. Die Steuergeräte und Komforteinrichtungen ziehen nun mal Ruhestrom das ist ganz normal sonst müsste man ja immer wieder die Uhr neu einstellen oder der Tageskilometerzähler wäre auf "0".
Da muss ich einhaken. Mazda 3, 2.0 l 120 PS, EZ 5.2017 - und so alt ist auch die Batterie.
Nicht lange her war er fast 4 Wochen in der Garage, ganz normal abgestellt, nichts angeklemmt, bei minus-Temperaturen wohlgemerkt, keine Erhaltungsladung vorgenommen.
Aus der Garage raus, 5km gefahren, S/S geht, bei etwa Null Grad.
Ist also definitiv kein „Standard-Problem“ aller Hersteller
Nachtrag: vorhin mit meinem Mazda nur Mini-Kurzstrecke gefahren, 2 km, nachdem das Auto von gestern auf heute stand und auch gestern nur wenige km gelaufen ist… S/S hat direkt funktioniert. Von dort dann nach 30 min. wieder losgefahren, 50m bis zur nächsten Ampel, S/S geht. 😂
Das MUSS Opel/PSA wirklich hinbekommen…
Am 25. hab ich Termin, da eh noch was gemacht werden muss, da wird Batterie geprüft und geladen. Und wenn es dann wieder streikt, sollen sie von mir aus neue Batterie verbauen (wofür hat man denn Garantie?)
Start/Stop ist eine zugesicherte Eigenschaft, wenn ich als Fahrer alle Parameter in der Bedienung erfülle und es geht nicht, dann werden die so lange genervt, bis es geht.
Aus Kostengründen (fehlende Spritersparnis) und aus Umweltgründen muss es funktionieren. Punkt 😊