Beiträge von implied

    Im Handbuch PDF steht das Prozedere bei mir auf Seite 130:


    Deaktivierung des Automatikbetriebs

    1. Motor anlassen.

    2. Freigegebene Parkbremse durch Ziehen an Schalter betätigen.

    3. Fuß vom Bremspedal nehmen.

    4. Schalter ℗ mindestens 10 Sekunden und maximal 15 Sekunden lang drücken.

    5. Schalter ℗ loslassen.

    6. Bremspedal gedrückt halten.

    7. Schalter ℗ 2 Sekunden lang ziehen.


    Die Deaktivierung des automatischen Betriebs der elektrischen Parkbremse wird durch Aufleuchten von

    „o“ (das entsprechende Symbol) in der Instrumenteneinheit angezeigt. Die elektrische Parkbremse kann nur manuell betätigt und freigegeben werden.

    Um den automatischen Betrieb wieder zu aktivieren, die obigen Schritte wiederholen.


    Vielleicht hilft das weiter?

    Unserer war in der Werkstatt. Habe leider nicht mit dem Mechaniker selbst gesprochen. Start/Stop (einer der Punkte auf seiner „to-do-Liste“) hat er abgehakt. Geht natürlich trotzdem nicht, nicht mal bei den aktuell höheren Temperaturen, Klima aus, Radio aus, Licht aus, etc…. Und nicht nach etwas mehr als 20km Fahrt auf überwiegend Landstraße.

    Ist echt ne Frechheit, es als „ok“ abzuhaken, wenn es nicht funktioniert.

    Ich hoffe, wir finden da mal bald einen in unserem illustren „Club“, der ne Lösung hat, sei es Software, sei es Steuergerät oder was anderes…

    Ich bleibe auch dran an dem Thema.

    Das kann schon sein egal wie eine alt eine Batterie ist, hat sie ihre Kapazitäten. Steht das Auto 4 Wochen ist die Batterie soweit entladen das die S/S nicht mehr geht. Ist bei allen Hersteller/Marken so. Die Steuergeräte und Komforteinrichtungen ziehen nun mal Ruhestrom das ist ganz normal sonst müsste man ja immer wieder die Uhr neu einstellen oder der Tageskilometerzähler wäre auf "0".

    Da muss ich einhaken. Mazda 3, 2.0 l 120 PS, EZ 5.2017 - und so alt ist auch die Batterie.

    Nicht lange her war er fast 4 Wochen in der Garage, ganz normal abgestellt, nichts angeklemmt, bei minus-Temperaturen wohlgemerkt, keine Erhaltungsladung vorgenommen.

    Aus der Garage raus, 5km gefahren, S/S geht, bei etwa Null Grad.


    Ist also definitiv kein „Standard-Problem“ aller Hersteller


    Nachtrag: vorhin mit meinem Mazda nur Mini-Kurzstrecke gefahren, 2 km, nachdem das Auto von gestern auf heute stand und auch gestern nur wenige km gelaufen ist… S/S hat direkt funktioniert. Von dort dann nach 30 min. wieder losgefahren, 50m bis zur nächsten Ampel, S/S geht. 😂

    Das MUSS Opel/PSA wirklich hinbekommen…

    Am 25. hab ich Termin, da eh noch was gemacht werden muss, da wird Batterie geprüft und geladen. Und wenn es dann wieder streikt, sollen sie von mir aus neue Batterie verbauen (wofür hat man denn Garantie?)


    Start/Stop ist eine zugesicherte Eigenschaft, wenn ich als Fahrer alle Parameter in der Bedienung erfülle und es geht nicht, dann werden die so lange genervt, bis es geht.

    Aus Kostengründen (fehlende Spritersparnis) und aus Umweltgründen muss es funktionieren. Punkt 😊

    Hallo Ihr Spezies,


    Ich hab schon mal gegoogelt, aber nichts gefunden.

    Mich würde mal die grafische Leistungskurve der Corsa F Motoren interessieren.

    Hat da schon mal jemand was zu gefunden?


    Vom Gefühl her geht er so ab etwa 1700 Umdrehungen gut, lässt aber dann nach. Liegt wohl am Turbo und dass das Drehmoment bei dem (1.2 101PS) einiges früher anliegt als die maximale PS Leistung (die bei 5.500 U/min anliegt). Wenn die Drehmomentkurve nämlich stark nachlässt, deckt sich das mit dem Fahrgefühl, dass es für mich kaum Sinn macht, die Gänge auszufahren. Das mal in einer Grafik zu sehen, wäre schön 😊


    Lieben Gruß und schon mal Danke

    Es gibt ein Original Opel Teil: 9839099980

    Ich finde dazu leider bisher keine Einbauanleitung, wüsste aber gerne, ob ein normal begabter das einbauen kann, ohne dass man in Gefahr läuft, etwas dabei kaputt zu machen….

    Hat jemand zufällig Zugriff auf die vollständige Einbauanleitung? Das wäre toll 😊