Seit ein paar Monaten habe ich mich von der Leasingübernahme verabschiedet. Allein die Software ist eine Katastrophe. Normale Dinge wie Vorkonditionierung oder das Abrufen des SOC gehen nicht immer. Dann die Reichweite von 200 km im Winter ist für mich einfach nervig, weil ich jede Nacht laden muss, dabei aber immer mal wieder über 80 % SOC lade, denn die ist ja nicht begrenzbar. Dann ist die Reichweitenanzeige ein Witz, wenn der tatsächliche Reichweitenverlust doppelt so hoch ist wie die Fahrstrecke, auch bei 45 km pro Strecke. Wie soll ich da eine manuelle Ladeplanung machen? Was sagt der FOH? Alles normal.
Sorry Opel, aber so funktioniert E-Mobilität nicht. Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen Kompakten auf einer reiner E-Basis kaufen. Ich warte noch auf den Skoda Elroq, der es vermutlich werden wird oder der Kia EV3. Ein Astra auf keinen Fall und der Corsa ist als Erstauto für eine 4-köpfige Familie zu klein. Da sind andere Hersteller deutlich weiter als Stellantis. Die müssen erst noch begreifen, was ein Software delfined Vehikel ist.