Beiträge von muensterlaender

    Elektroautos, ja tolle Idee, aber wenn man so hört das bei minus Graden der Akkuladezustand massiv sinkt traut man sich nicht mal mehr eine Heizung einzuschalten, von einer Sitzheizung auf beiden Plätze traue ich mich nicht mal daran zu denken und das hört man von sovielen Elktro Autos Zudem bekomme ich 2 neue Corsas mit 75 PS in der Basis was 1 Elektro Corsa kostet.

    Im Winter sinkt nicht der Akkuladezustand, sondern das Ein- und Ausspeichern von Strom ist dann limitiert, wenn der Akku kslt ist. Deshalb gibt es für den Akku ein Thermalmanagement wie beim Corsa und eine Vorkonditionierung, die den Akku vor dem Schnellladen erwärmt. Letzteres fehlt beim Corsa.


    Es muss jeder selbst entscheiden, wie groß sein CO2-Fußabdruck ist. Meinen versuche ich, so klein wie möglich zu halten. Bei 30.000 bis 40.000 km pro Jahr mit zwei Autos bleibt nur die elektrische Variante. Außerdem bringt sie deutlich mehr Fahrspaß.

    Andere Hersteller sind schon weiter als Stellantis. VW hat die Software schon deutlich verbessert. Leider müssen wir noch warten, bis der Einfluss von Rivian spürbar wird.


    Da der Corsa eh zu klein wird, weil mein 10- jähriger Sohn zu wenig Beinfreiheit hinter mir hat, muss eh ein etwas größeres Auto her. Hätte der Kia EV 3 Hinterradantrieb und Matrixlicht, wäre er mein Favorit. Jetzt wird es wohl der Skoda Elroq 85. Unsere Lebenssituation hat sich geändert und wir brauchen einen Allrounder und keinen Stadtflitzer.


    Und man merkt das Alter der Technik. Daher ist der Wiederverkaufswert auch so mies.

    Ich fahre auf der Autobahn 105 km/h und fühle mich als Hindernis. Beim Überholen beschleunige ich auf 120 km/h, dem nachfolgenden Verkehr zuliebe. Die Winterreichweite würde ich nach 55.000 km auf knapp 200 km bei vollgeladenem Akku sehen.


    Meine Verbräuche laut BC sind im Kurzstreckenverkehr (bis 30 km) im Winter über 20 kWh/100 km, auf Langstrecke letzte Woche 18 kWh/100 km. Die Garage beheize ich nicht, weil Energieverschwendung. Bei knapp 20 ct/kWh heize ich das Auto mit dem Akku. Mit der App klappt die Erwärmung des Innenraums nicht.


    Meine HPC-Ladeerlebnisse aus der letzten Woche (220 km):


    Kalter Akku beim Start, SOC 60 %: 20 kW, wollte halt mit 80 % starten

    nach 100 km, SOC knapp 30 %: 41 kW, musste mit Restreichweite 60 km laden, weil der nächste 45 km entfernt war.

    nach 130 km, SOC 15 %: 60 kW.


    Danach meinte meine Frau, mit dem Auto fahren wir keine langen Strecken mehr. Meine Meinung dazu: Das nächste Auto hat mindestens 70 kWh-Akku und Akku-Vorkonditionierung.


    Sorry Opel/Stellantis: Von euch kein BEV mehr. Bin froh, das Auto geleast zu haben.

    Gestern bin ich eine längere Autobahnstrecke mit 105 km/h Tempomat gefahren. Mein Corsa hat eine ähnliche Laufleistung. Start mit 100 % SOC. Nach 150 km habe ich bei 30 % SOC nachgeladen. Die Gesamtstrecke von 220 km hätte ich eh nicht geschafft. Mein Gefühl ist, die Reichweitenanzeige wird realistischer, je niedriger der SOC ist. Trotzdem sind im Winter 200 km nicht drin, zumindest nicht nach meiner Laufleistung. Meinen Akku habe ich sehr gepflegt und bisher nur gut 20 x am Schnelllader gehabt.

    Welches Baujahr ist der Corsa? Beim Facelift hat sich technisch zumindest bei der Long Range-Version einiges getan.


    Das, was Du bemängelst, sehen viele Fahrer ähnlich. Leider ist Opel da absolut unbeweglich. Achte darauf, den Ladestand zwischen 20 und 80 % zu halten. Und kauf Dir auf jeden Fall eine Wallbox, bei der die Strommenge einstellbar ist. Aufgrund meines günstigen Nachtstroms programmiere ich meine Wallbox immer abends auf 70 bis 80 %, weil unser Fahrprofil sehr schwankend ist ( 0 bis 100 km pro Tag).

    Mit Umwelt meinte ich die unmittelbare Umwelt, z. B. wenn jemand meint, alle in der Straße finden den Motorsound gut und mögen die Abgase.


    Da mag ich moderne Autos deutlich lieber, die mich beim Joggen anhuben, weil ich sie nicht höre und ich nach dem Überholen nicht rieche.


    Leider gibt es noch zu viele, die sich diesem Fortschritt verweigern.

    bin ich bei dir. ich verstehe auch die aufregung nicht... ich würde auch ein blow off ventil verbauen wenn es eins geben würde. egal ob zugelassen oder nicht.

    wenn ich mir so beiträge hier durchlese kommt es mir vor, als ob hier 99% der leute Ü50 sind und alles was nicht der norm entspricht, ist ILLEGAL!!!!!!!!!!!!!!!!! -.-*

    schade eigentlich. ich dachte immer, man kann sich austauschen und spaß zusammen haben. aber alles was keine DIN norm hat oder zugelassen ist wird hier direkt in den abgrund gerissen.

    Das passt nicht mehr in unsere Zeit. Heute steht die Verringerung von CO2 und Lärm im Vordergrund und nicht PS-Bolliden mit höllisch lautem Auspuff. Jeder soll seinen Spaß und sein Hobby haben, aber nicht auf Kosten seiner Umwelt.