Beiträge von muensterlaender

Naja, du kannst den Elroq nicht mit dem Corsa vergleichen, da ist eine Klasse Unterschied. Der Konkurrent von Skoda wäre der Fabia, und der hat nur normales LED.

Wenn wir klassenübergreifend schauen, verliert VW gegen das Intelli-Lux HD vom Grandland B absolut 😬

Man kauft das Auto ja nicht nach den Scheinwerfern, sondern nach dem Gesamtpaket. Nach knapp drei Jahren Opel bin ich halt so gestimmt, mir keinen weiteren Opel zu kaufen, weil andere bei der Elektromobilität gefühlt weiter sind.

Das VFL-Matrixlicht des Corsas ist auch nur im Abblendlicht gut. Der Rest ist leider Crap, das merkt man erst recht, wenn man höherklassige Fahrzeuge von Opel gefahren hat. Ich denke, das war der erste Versuch, das Matrix-Licht im Kleinwagen-Segment zu platzieren.

Ich bin aufs FL-Modell gespannt, sollten wir unseren im März nicht übernehmen (kommt aufs Angebot von Opel an).

Matrixlicht ist schon eine deutliche Steigerung zu den H4-Teelichtern. Praktisch ist auch die Lichtautomatik. Jetzt bin ich auf das Matrixlicht im Elroq gespannt. Ob der VAG-Konzern es besser macht als Stellantis?

Mal sehen, wann Kia einsieht, dass Matrixlicht kaufentscheidend sein kann.

Zwei klappbare Funkschlüssel sind momentan Teil des Komfort-Pakets (oder Komfort-Paket GS). Das ist wiederum nicht unbedingt für alle Motoren verfügbar, zum Beispiel den Basismotor mit 75 PS.

Damals 2020 gab einen nicht mal für Geld einen mitbestellbaren Zweitschlüssel der nicht aussieht wie Ende der 80er.

Das machen doch alle europäischen Hersteller. Die Einstiegsvariante so günstig wie geht und Komfort erst durch teure Pakete.

Dir ist aber schon bewusst, daß der Corsa vom Prinzip her ein Modell von 2019 ist?

Und die Technik und Software von e-Autos Riesenschritte macht?

Das beim Kauf die Technik nicht aktuell war, wusste ich. Aber dass andere da schon viel weiter waren, hatte ich nicht bedacht. Deshalb wird mein nächstes BEV ein aktuelles werden, vor allem eins, dass es nur rein elektrisch gibt.

Beim Corsa passt weder die Größe noch die Reichweite. Dann fehlt die Vorkonditionierung und eine akzeptable Ladegeschwindigkeit. Das bietet auch der Astra nicht. Nach fast 3 Jahren Corsa weiß ich, was mein BEV können muss, und da bietet Opel zu wenig bis auf den Grandland, und der gefällt mir äußerlich absolut nicht. Der wird kaum in unsere Garage passen.

Dann wurde aus einem Zweit- ein Erstwagen. Da kann ich noch weniger Kompromisse eingehen.