Da mein Corsa Anfang Juni kommen soll, werde ich genug testen können. Da WR und Wallbox vom selben Anbieter kommen, hoffe ich auf eine optimale Nutzung der PV. Die Wallbox ist darauf ausgelegt, kommt ja von einem Wechselrichterhersteller. Die CEE-Steckdose wurde gestern installiert.
Beiträge von muensterlaender
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Über 4,6 KW komme ich nur bei optimalen Bedingungen im Juni und Juli, und dann sind es nur gut 5 kW. Wenn ich die maximale Ladeleistung auf 4,6 kW begrenze, dürfte alles im Lot sein.
4,2 kW für das Minimum der dreiphasigen Ladung schaffe ich nur, wenn im Haus kein größerer Verbraucher genutzt wird. Da zwei Haushalte an der PV-Anlage hängen, kommt das immer wieder vor. Daher kann ich das dreiphasige Laden nicht nutzen.
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Inzwischen habe ich beim WB-Hersteller nachgefragt. Mit der App kann ich das dreiphasige Laden abschalten. 7,4 KW schafft meine PV eh nicht, da Ost-West-Ausrichtung. Dafür kommt früh am Morgen schon Strom vom Dach.
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da ich kanpp 100 km täglich fahren werde, bedarf es einer täglichen Ladung. Durch Schichtarbeit kann ich tagsüber laden. Über 4,2 KW komme ich nur kurzfristig. Kann man am Corsa die max.-Ladung begrenzen, z. B. auf 4 KW?
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Hallo,, da mein e-Corsa im Frühjahr kommt, wollte ich auch die Überschussladung mit der Wallbox von Fronius (Wattpilot) verwenden. Wenn ich jetzt diese Probleme mit der Phasenumschaltung lese, überlege ich, ob PV-Überschussladung der richtige Weg ist.
Macht es nicht mehr Sinn, zeitgesteuert mit geringem Ladestrom zu laden? Man kann ja abschätzen, was wann vomDach kommen wird und läd dann mit etwas mehr Leistung. Durch meine Ost-West-Ausrichtung und insgesamt 10 kWp kommen da eh nicht so die Peaks runter, sondern eher 2 - 4 kW über den Tag verteilt.