Dann macht die Kalkulation eines Speichers ggf. Sinn, auch unter Berücksichtigung des Ladens eines E-Autos aus dem Speicher trotz Ladeverluste.
Die Alternative wäre warten auf eine Änderung der Förderung, die ich für realistisch halte.
Dann macht die Kalkulation eines Speichers ggf. Sinn, auch unter Berücksichtigung des Ladens eines E-Autos aus dem Speicher trotz Ladeverluste.
Die Alternative wäre warten auf eine Änderung der Förderung, die ich für realistisch halte.
Das heißt, ich habe ein anormales Verbrauchsprofil nach JohnDonson? Ist der Angestellte, der mit dem Auto zur Arbeit pendelt, und zwischen sechs und sechzehn Uhr nicht zu Hause ist in Deutschland inzwischen so selten?
Oder lohnt sich PV für mich schlichtweg gar nicht?
Das Verbrauchsprofil ist weit verbreitet. Daher ist dann der Eigenverbrauch entweder über WLAN-geregelte Elektrogeräte oder über eine Pufferbatterie zu steigern. Bei den zu erwarteten Strompreisen dürfte sich der Speicher rechnen. Aber besser selber rechnen.
Hallo Münsteränder,
wenn die Kombi von SMA kommt, mach dir mal nicht allzu große Hoffnunen. Ich bin jetzt schon 9 Monate mit dem Support am rummachen. Das optimierte und prognosebasierte Laden funktioniert noch gar nicht. Nachdem ich denen vor 3 Monaten ausführliche Daten inkl. Traces dessen übermittelt habe, was alles nicht geht ist dort Funktstille. Auf Nachfragen wird nicht reagiert. Das kann wohl noch eine lange Weile dauern und ob es dann auch geht, bin ich mal sehr gespannt. Auf jeden Fall bekommen sie das offensichtlich nicht "mal eben" hin.
Die Kombi kommt von Fronius bzw. soll von denen kommen.
Bei der Konstellation könnte ein Puffer sinnvoll sein, weil tagsüber kaum Eigenverbrauch möglich ist. Einspeisung lohnt derzeit nicht, aber da ist eine Änderung geplant.
Beim Strompreis bin ich Deiner Meinung. Da rechne ich mittelfristig mit 35 ct/kWh bei einen Festpreistarif und mit flexiblen Tarifen in Anlehnung an den Börsenstrompreis. Letzteres Tarifmodell wird immer attraktiver werden, vor allem bei größerem Verbrauch mit einen E-Mobil, das dann geladen wird, wenn es günstig ist und eben nicht nach dem Feierabend um 18 Uhr, wenn der Stromverbrauch sehr hoch ist.
Durch die Zwischenspeicherung hast Du Wandlungsverluste, die manche mit 20 % kalkulieren. Wenn mein Corsa imJuni kommt, bin ich gespannt, ob sich das Überschussladen lohnen wird oder ob ich einfach bei Sonnenschein mit konstantem Strom lade. Ich gehe eh davon aus, dass meine 10 kWp-Anlage für unsere tägliche Laufleistung eh nicht reichen wird. Dann kann ich auch tagsüber etwas Strom beziehen und nutze den gesamten PV-Strom.
Da mein Corsa Anfang Juni kommen soll, werde ich genug testen können. Da WR und Wallbox vom selben Anbieter kommen, hoffe ich auf eine optimale Nutzung der PV. Die Wallbox ist darauf ausgelegt, kommt ja von einem Wechselrichterhersteller. Die CEE-Steckdose wurde gestern installiert.
Über 4,6 KW komme ich nur bei optimalen Bedingungen im Juni und Juli, und dann sind es nur gut 5 kW. Wenn ich die maximale Ladeleistung auf 4,6 kW begrenze, dürfte alles im Lot sein.
4,2 kW für das Minimum der dreiphasigen Ladung schaffe ich nur, wenn im Haus kein größerer Verbraucher genutzt wird. Da zwei Haushalte an der PV-Anlage hängen, kommt das immer wieder vor. Daher kann ich das dreiphasige Laden nicht nutzen.
Inzwischen habe ich beim WB-Hersteller nachgefragt. Mit der App kann ich das dreiphasige Laden abschalten. 7,4 KW schafft meine PV eh nicht, da Ost-West-Ausrichtung. Dafür kommt früh am Morgen schon Strom vom Dach.
da ich kanpp 100 km täglich fahren werde, bedarf es einer täglichen Ladung. Durch Schichtarbeit kann ich tagsüber laden. Über 4,2 KW komme ich nur kurzfristig. Kann man am Corsa die max.-Ladung begrenzen, z. B. auf 4 KW?
Hallo,, da mein e-Corsa im Frühjahr kommt, wollte ich auch die Überschussladung mit der Wallbox von Fronius (Wattpilot) verwenden. Wenn ich jetzt diese Probleme mit der Phasenumschaltung lese, überlege ich, ob PV-Überschussladung der richtige Weg ist.
Macht es nicht mehr Sinn, zeitgesteuert mit geringem Ladestrom zu laden? Man kann ja abschätzen, was wann vomDach kommen wird und läd dann mit etwas mehr Leistung. Durch meine Ost-West-Ausrichtung und insgesamt 10 kWp kommen da eh nicht so die Peaks runter, sondern eher 2 - 4 kW über den Tag verteilt.