Beiträge von muensterlaender

    Ich finde das Rekuperieren ohne Bremslicht sehr tückisch für den nachfolgenden Verkehr. Weiß jemand, ob die Bremslichter angehen, wenn man in der Stadt mit dem Abstandstempomaten fährt? Dann bremst der Corsa bis in den Stand.


    Ich fahre immer mit B und auch oft mit dem Abstandstempomaten. Das ist sehr entspannend, aber ich weiß nicht, wann das erste Mal jemand mein Heck trifft und dann der Polizei erzählt, mein Bremslicht wäre defekt.

    Die App von Fronius errechnet auf Basis eines Verbrauchs vom18 kWh/100 km eine Ladeleistung in km/h. Alternativ kann ich die zu ladenden kWh vorgeben. Das hat letzte Nacht gut funktioniert.

    Ist also ein Klagen auf hohem Niveau bzw. hier wäre Verbesserungsbedarf auf der Fahrzeugseite. Durch den Wattpilot bin ich da recht gut aufgestellt.

    Dazu müsste ich mich tief in die Logik der Opel- bzw. Froniussoftware hineindenken. Da sehe ich, dass Fronius schon etwas bietet, was mir reichen würde, z. B. Daten wie Ladeleistung in km/Stunde in Kombination mit dem Next Trip-Modus. So habe ich gestern gemerkt, dass durch die Bewölkung meine PV-Anlage die Batterie nicht laden kann und habe dann mit konstantem Ladestrom auf 70 % geladen. Mein Wunsch wäre halt, mir dieses Rechnen zu ersparen.

    Das dreiphasige Laden funktioniert mit meiner 10 kWp-Anlage und Wattpilot problemlos. Da ich täglich viel fahre, muss ich abends meistens 200 km Reichweite haben, und da kommt meine PV an ihre Grenzen. Daher nutze ich lieber die Ladung mit 6 A und nehme den gesamten PV-Strom mit.


    Was mich nervt, ist die fehlende Funktion, den Ladezustand auf 80 % zu begrenzen. Das schafft weder der Corsa noch der Wattpilot. Oder habe ich die Funktion noch nicht gefunden?

    Vorhin war ich bei meinem FOH. Mein im Januar bestellter E-Corsa ist fertig und steht in Zaragossa. In zwei Wochen soll er hier sein.


    Inzwischen beträgt die Wartezeit beim E-Corsa ein Jahr. So langsam wird es mit den Wartezeiten übel. Da darf kein Totalschaden dazwischen kommen. Bei den Händlern werden die Plätze immer leerer. Dabei wird uns der Lockdown in Shanghai erst in einigen Wochen treffen.

    Das Problem mit den gestörten Lieferketten erlebe ich an vielen Stellen, und der Lockdown in Shanghai wird sich noch deutlicher auswirken.


    Neuwagen kann man z. T. schon gar nicht mehr bestellen. Die Flächen der Autohändler leeren sich mehr und mehr. Bei Haushaltgroßgeräten sieht es auch immer schwieriger aus. Im Februar wollten wir einen Backofen bestellen. Beim Händler gab es die Antwort: Bitte nehmen Sie das Ausstellungsstück. Wunschgeräte sind derzeit nicht lieferbar. Es gibt keine verbindlichen Liefertermine.


    Die Abhängigkeit von China wird sich ggf. irgendwann rächen. So erlebt es gerade Russland. Die Autoproduktion steht seit Kriegsbeginn, weil es keine Komponenten von Bosch geliefert werden. Was wäre, wenn es einen Konflikt mit China geben würde?

    Auch wenn mein Corsa erst in drei Monaten kommt, frage ich mich auch, ob sich das PV-Überschussladen bei mir lohnen wird. Meine Ost-West-Ausrichtung ist auf größtmöglichen Ertrag über den ganzen Tag verteilt ausgelegt, d. h. 3 KW und mehr habe ich eh selten übrig, eher bei diesigen Tagen ein bis 2 KW.


    Einerseits bin ich ein Fan von Automatisierung, andererseits frage ich mich, warum der Wattpilot unter 1,2 kW nicht läd. Da würde es doch mehr Sinn machen, tagsüber mit 2 kW zu laden, um möglichst viel PV-Strom zu nutzen bzw. zum Spätdienst bis zur Abfahrt tagsüber zu laden, auch wenn ich noch Strom beziehen muss. Dann nutze ich wenigstens den gesamten PV-Strom. Das Auto muss aufgrund einer täglichen Laufleistung von 100 km oder ggf.mehr eh täglich geladen werden.