Beiträge von muensterlaender

    Ganz einfach: Der nächste Winter kommt bestimmt und vielleicht bekomme ich gebrauchte oder günstige neue, aber dazu muss ich die Basics wissen, und das ist die Felgengröße. Die Reifengröße ist 205/45R17. Ich hatte ein Auto, bei dem ich schmalere Winterreifen fahren konnte.

    Beim e-Corsa eben nicht. Das sind die Unterschiede. Ich brauche im Winter keine Alus. Aber es müssen eben die richtigen Felgen sein. Leider kann ich außen keine Felgenmaße feststellen.

    In meiner CoC von Juni 2022 stehen keine Felgenmaße drin. Da ich 17 Zoll fahre und die Reifen auch in den Papieren stehen, brauche ich auch wieder 17 Zoll-Felgen. Leider zeigen die Konfiguratoren der Onlinehändler nur 16-Zoll-Felgen. Oder könnte man den e-Corsa auch mit 16-Zoll-Felgen fahren?

    Ich habe die Klimaanlage im Stand zweimal für rund eine Stunde nach 20 Minuten klimatisierter Fahrt durchlaufen lassen. Vorher stand das Auto in der Garage. Die Klimatisierung hat zumindest die Stauwärme vermieden und es war zumindest unter 30 Grad. Vielleicht liegt es auch am schwarzen Dach. Mal sehen, wie die weiteren Erfahrungen sein werden.

    Schafft es Euer e-Corsa, bei über 30 Grad die Vorklimatisierung, wenn er in der prallen Sonne steht? MeinEindruck ist, die Klimaanlage kommt schnell an ihre Grenzen. Bin von FIAT/PSA besseres gewohnt.

    Auch bei "D" und ggf nicht bergauf?


    Bei meinem Zafira gehen die auch nicht an, bloß weil ich den Fuß vom Gas nehme.

    (Und wenn ich das bei 50+ im zweiten Gang machen würde, wäre die Verzögerung erheblich...)

    Der Unterschied ist, dass kaum jemand bei 50 km/h den 2. Gang für die Motorbremse nutzt, aber der Abstandstempomat energieoptimiert das Fahrzeug verzögert und daher sanft verzögert und erst spät deutlich spürbar bremst. Daher würde ich es begrüßen, wenn die Bremslichter deutlich früher leuchten würden.


    Btw: Unser anderes Fahrzeud ist ein Diesel, bei dem ich sofort die Rekuperationsverzögerung vermisse.

    Mit dem Abstandstempomaten bremst er an einer roten Ampel bis zum Stand ab, wenn vor mir ein anderes Auto steht. Um dann wieder anzufahren, muss ich Gas geben. Ob beim Abbremsen bis zum Stand die Bremslichter angehen, weiß ich nicht. Der Abstandstempomat ist in der Stadt bei einer Kolonnenfahrt sehr entspannend.

    Die Ladeleistung regelt die Batterie. Stromspeicherung ist ein elektrochemischer Vorgang und eben kein tanken. Eine niedrige Ladeleistung bei kaltem Akku schützt die Batterie vor starker Alterung.


    Meiner hat bei einem Ladetest bei 30 % SOC anfänglich 100 KW geschafft. Das war im Juni nach einer Landstraßenfahrt. Mal sehen, wann ich die erste weitere Tour fahre und auf einen DC-Lader angewiesen bin. Derzeit fahre ich fast nur eigenen Sonnenstrom.