Beiträge von muensterlaender

    @muensterländer: Ist doch völlig wurscht ob E-Auto oder Verbrenner. Wenn das Gefühl im rechten Fuß fehlt, bringen die Winterreifen auf Schnee und Eis auch nichts mehr und außerdem geht es ja nicht nur um das Vorankommen, sondern auch um Bremsweg und Seitenführung.

    Bist Du schon E-Auto gefahren? Die Fahrweise ist schon anders, und somit die Anforderungen an die Reifen. Das Drehmoment ist deutlich höher und beim Rekuperieren ist Spurtreue wichtig. Blockieren erst einmal die Vorderreifen, geht er darüber ab. Außerdem ist ein E-Auto durch die Batterie deutlich schwerer als ein Verbrenner.


    Gut, ich kann viel über das Gaspedal regeln, aber die Physik setzt Grenzen.

    Bin beruflich immer im Umkreis unterwegs, Stadt, Land, wenig AB. Mehr als 100km fahr ich selten am Tag, für 300km+ haben zudem noch den Verbrenner. Hab mich daher bewusst für den Corsa entschieden weil er zu meinen Bedürfnissen passt, klein, wendig, ausreichend Reichweite für mich. Als Erstauto auch mit Hinblick auf Platz für die Kindersitze der Enkel ist er eine Klasse zu klein und der Akku müsste effektiv 350-400km packen damit wir die Familie meiner Frau ohne Ladestopp besuchen könnten.

    Der Astra Kombi mit nem Akku für 450km wärs als 1. Auto. Finde ihn allein optisch schon Hammer.

    Bei mir hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Der Corsa war als Pendlerauto geplant. Als er kam, hatte ich schon gekündigt. Jetzt bin ich selbstständig und habe mir statt Erstauto einen Camper gekauft, den ich im Alltag schonen möchte und als Verbrenner klimaschädlich ist.


    Aktuell freunde ich mich mit dem EV6 wegen der 800 V an.

    Heute kam die Info: Akkukapazität 90,8 %, was laut Opel nach 2 Jahren und 50.000 km völlig im Rahmen liegt.


    Jetzt weiß ich, dass mein nächstes Auto einen Akku über 70 kWh haben wird und ich meinen Corsa demnächst bei 80 % SOC halten werde, um spontane Fahrten machen zu können, ohne gleich nach Ladestationen suchen zu müssen. Es kommt ja der Winter mit günstigen Strompreisen in der Nacht.

    Meine App sagt mir, dass ich beim Navi die Version 16.0.0-r0 und beim Betriebssystem die Version 44.07.33.32_NAC-r0 aufspielen soll.


    Da ich im Juni 2025 das Auto angeben werde und weder das Navi noch das Radio brauche, habe ich keine Lust, die Updates noch einzuspielen.


    Muss ich das unbedingt machen? Innerlich habe ich mich eh schon vom Corsa verabschiedet und will keine unnötige Zeit investieren.

    Durch den Tempomat bin ich auf leerer Autobahn sehr gleichmäßig gefahren, aber eine geschätzte Reichweite von 180 km kann nicht zur Geschwindigkeit passen.


    Im Oktober habe ich jetzt einen Werkstatttermin. Mal sehen, was rauskommt. Am WE bin ich wieder unterwegs, diesmal auf einer Strecke, die ich schon locker ohne Zwischenladung gefahren bin.

    Klingt für mich alles ganz normal mit deinem Autobahnverbrauch.


    Wenn ich Strecke fahre nehme ich lieber einen Verbrenner.

    Meine bisherigen Erfahrungen waren anders. Sonst würde ich nicht vermuten, dass der Akku stark degradiert ist. Im Frühjahr bin ich bei ähnlichen Temperaturen deutlich weiter gekommen. Gut, dass in 9 Monaten das Leasing ausläuft. Mein Fazit bisher: Nie wieder Stellantis. Die neuen Autos sind nicht besser. Die können einfach nicht E-Mobilität.


    Wozu noch Stinker fahren, wenn es sich vermeiden lässt? Mein 25.000 km/Jahr kommen nicht von ungefähr.