Meine WB läd eine vorgegebene Strommenge. Ich schaue abends den SOC und rechne dann grob die Differenz zu 80 % SOC. Ehrlich gesagt nervt mich das inzwischen schon, weil wir kein täglich gleiches Fahrprofil haben.
Beiträge von muensterlaender
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Welches Baujahr ist der Corsa? Beim Facelift hat sich technisch zumindest bei der Long Range-Version einiges getan.
Das, was Du bemängelst, sehen viele Fahrer ähnlich. Leider ist Opel da absolut unbeweglich. Achte darauf, den Ladestand zwischen 20 und 80 % zu halten. Und kauf Dir auf jeden Fall eine Wallbox, bei der die Strommenge einstellbar ist. Aufgrund meines günstigen Nachtstroms programmiere ich meine Wallbox immer abends auf 70 bis 80 %, weil unser Fahrprofil sehr schwankend ist ( 0 bis 100 km pro Tag).
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Mit Umwelt meinte ich die unmittelbare Umwelt, z. B. wenn jemand meint, alle in der Straße finden den Motorsound gut und mögen die Abgase.
Da mag ich moderne Autos deutlich lieber, die mich beim Joggen anhuben, weil ich sie nicht höre und ich nach dem Überholen nicht rieche.
Leider gibt es noch zu viele, die sich diesem Fortschritt verweigern.
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bin ich bei dir. ich verstehe auch die aufregung nicht... ich würde auch ein blow off ventil verbauen wenn es eins geben würde. egal ob zugelassen oder nicht.
wenn ich mir so beiträge hier durchlese kommt es mir vor, als ob hier 99% der leute Ü50 sind und alles was nicht der norm entspricht, ist ILLEGAL!!!!!!!!!!!!!!!!! -.-*
schade eigentlich. ich dachte immer, man kann sich austauschen und spaß zusammen haben. aber alles was keine DIN norm hat oder zugelassen ist wird hier direkt in den abgrund gerissen.
Das passt nicht mehr in unsere Zeit. Heute steht die Verringerung von CO2 und Lärm im Vordergrund und nicht PS-Bolliden mit höllisch lautem Auspuff. Jeder soll seinen Spaß und sein Hobby haben, aber nicht auf Kosten seiner Umwelt.
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Mein Corsa beschlägt auch sehr schnell.
Meine Zufriedenheit hält sich in Grenzen, aber da liegt es neben den miesen E-Funktionalitäten an nervenden Dingen wie keine Innenbeleuchtung hinten oder die schlechte Rückfahrkamera in Verbindung mit schlechter Rückfahrlampe. Im Dunkeln ist Rückwärtsfahren fast wie Blindflug. Im Juni ist er zum Glück Geschichte.
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Mein SOH ist nach 2 1/2 Jahren und 55.000 km bei 90,8 %. Wenn ein Akku mit 40 kWh zu Deinem Fahrprofil passt und Du zu Hause eine Wallbox hast, warum nicht. Meine aktuelle Reichweite beträgt 150 km, nur zur Orientierung. Beim HPC-Lader brauchst Du im Vergleich zu aktuellen Modellen (nicht Stellantis) viel Geduld, weil ich im Winter kaum Werte über 50 kW erreiche.
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Ein E-Vehikel aus dem VAG Hause, aber du bist ja Kummer gewöhnt Viel Spaß
Die Reichweitenanzeige in dem Corsa-e war recht genau und definitiv kein Schätzeisen.
Mit den mobilen Diensten, Abruf SoC jederzeit, Vorkonditionierung bzw. Vorklimatisierung habe ich im Astra überhaupt keine Probleme mehr. Das läuft zu 98,9% stabil.
Ich fahre viel Landstraße zwischen 10 und 20 km pro Strecke. Da ist der Faktor 2 zwischen Reichweitenverlust und gefahrene Kilometer. Gleiches gilt für die Autobahn bei Mittelstrecken bis 50 km. Im Februar geht es gut 200 km pro Strecke. Mal sehen, ob eine Zwischenladung reicht.
Am Rande zur Info: Ich fahre im Normalmodus mit Klimatisierung auf 21 Grad und anfangs Sitz- und Lenkradheizung, Landstraße und Autobahn adaptiver Tempomat mit 105 km/h, Rekuperation Stufe B. Wie mein Name sagt, ist es hier flach, also keine Steigungen.
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Seit ein paar Monaten habe ich mich von der Leasingübernahme verabschiedet. Allein die Software ist eine Katastrophe. Normale Dinge wie Vorkonditionierung oder das Abrufen des SOC gehen nicht immer. Dann die Reichweite von 200 km im Winter ist für mich einfach nervig, weil ich jede Nacht laden muss, dabei aber immer mal wieder über 80 % SOC lade, denn die ist ja nicht begrenzbar. Dann ist die Reichweitenanzeige ein Witz, wenn der tatsächliche Reichweitenverlust doppelt so hoch ist wie die Fahrstrecke, auch bei 45 km pro Strecke. Wie soll ich da eine manuelle Ladeplanung machen? Was sagt der FOH? Alles normal.
Sorry Opel, aber so funktioniert E-Mobilität nicht. Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen Kompakten auf einer reiner E-Basis kaufen. Ich warte noch auf den Skoda Elroq, der es vermutlich werden wird oder der Kia EV3. Ein Astra auf keinen Fall und der Corsa ist als Erstauto für eine 4-köpfige Familie zu klein. Da sind andere Hersteller deutlich weiter als Stellantis. Die müssen erst noch begreifen, was ein Software delfined Vehikel ist.
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Mir wäre es egal, wie genau 80% sind, hauptsache, ich lade nicht deutlich drüber, wenn ich mal vergesse, die WB zu programmieren. Demnächst habe ich einen günstigen Nachttarif. Wie schön einfach wäre es, wenn man abends das Auto anschließt und es wäre morgens bei 80 %. Das wäre Kundenorientierung.
Dann ist es beim Corsa so, dass icb das Auto als einen Kompromiss zwischen Verbrenner und BEV sehe. Ist halt nicht konsequent zum BEV entwickelt worden. Da ist ein EV3/6 oder ein Enyaq/Elroq ein klareres BEV.
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