Beiträge von ribfreak

    Ich habe den Verbrauch meines Corsa nun auch hin und her vermessen und berechnet- die mitunter angegebenen 17kWh sind ein schlechter Witz. Heute bin ich bei 6° Aussentemperatur und 242km Restanzeige eine Strecke von knapp 61km gefahren, danach lag die Anzeige der Restreichweite bei 132km, also wurde dort fast das Doppelte der tatsächlich gefahrenen Kilometer abgezogen. Als ich den Wagen am 2.11.2021 bekommen habe, war mir schon klar, das der Winter sicher Abstriche bei der Reichweite fordern wird, aber das es so eklatante Einbussen sind, schockt mich doch schon schwer. Ich werde meinen Corsa jetzt einmotten und dann im Mai, nach Ablauf der Fördermittelfrist, mit nur 3.500km wieder verkaufen. Für mich ist das E-Konzept gestorben, weil man wirklich jeden Tag im Voraus genau planen muß und das will und kann ich nicht. Genausowenig will ich im Winter in meinem neuen Auto sitzen und frieren, nur um vielleicht 5% mehr Reichweite zu bekommen! Und last but not least verhindert der Corsa trotz eigentlich sehr guter Fahrleistungen jegliche schnelle Reisen, weil man sich aufgrund der wirklich miesen Reichweite ja schon gar nicht mehr traut, mit mehr als 80 oder 85km/h dahinzuschleichen......


    Das alles ist sehr schade, mal abgesehen vom finanziellen Verlust, den ich ja erst im Mai realisieren werde. Ich finde das der Corsa Elektro ein extrem gut fahrbares Auto ist, das richtig Spaß bringt, aber leider bei wenigen kleinen Details völlig unfertig wirkt! Warum hat so ein "Elektronik-Wunder" keine lernfähige Reichweitenanzeige, die einem wenigstens REALISTISCHE Restreichweiten anzeigt? Hier wurde doch einfach eine gemittelte Entladekurve als Referenz genommen, die niemals verändert wird- ganz egal, welche Außentemperatur, Fahrweise, Streckenprofil usw. anliegt! Und genau wie bei der grottenschlechten App wird PSA daran anscheinend auch nichts ändern- ganz im Gegenteil, viele Corsa Fahrer sind ja überzeugt, das die letzten Updates die Verbräuche eher verschlechtert als verbessert haben, Anzeigen dito.......


    Für mich war`s das, die Entscheidung ist nach der heutigen Tour klar. Dieses Auto ist für mich nicht alltagstauglich und ich kann nur jedem, der in seinem Leben -gerade im Bereich Mobilität- noch eine gewisse Spontanität erhalten will, raten, sich KEINEN Corsa Elektro zu kaufen!

    Ja, sowas in der Art habe ich auch schon gedacht. Die Leistung dieser App- "Entwickler" bzw. die der Software-Ingenieure bei PSA ist absolut unterirdisch. Alles ist "rückwärts durch die Brust ins Auge" und so gut wie nichts funktioniert VERLÄSSLICH- darum geht es mir! Ich habe mir diesen Wagen gekauft, um endlich mal morgens NICHT in ein kaltes Fahrzeug zu steigen bzw nicht kratzen zu müssen- Pusteblume, gar nicht dran zu denken!


    Und ich kann auch mit den hier immer wieder geposteten Nachrichten das "bei mir alles einigermaßen" funktioniert, nicht viel anfangen. Das Fahrzeug hat ein generelles Softwareproblem, was man ja auch so dann und wann beim Starten merkt, wenn sich dann zB keine fahrstufe einlegen lässt oder so, wie heute morgen, das Licht dann erst nach einem neumaligen Start leuchtet usw- ich bin mit solcher "Performance" NICHT zufrieden.


    Was diesem Dilemma aber abolut die Krone aufsetzt, ist die IGNORANZ seitens PSA, die dieses Problem einfach nicht anerkennen- und wo kein Problem ist, da braucht man nicht nachbessern. Die Community sollte sich mit den Peugeot Elektro-Fahrern verbünden und Sturm laufen gegen diesen Schrott ab Werk!

    Da ich ja (seit dem 12.12. 13:52Uhr) keine Connection von der App zum Corsa mehr habe, dachte ich mir, ich versuche mal die Software vom Touchscreen zu updaten.

    Bei Download des Updates traf mich ein leichter Schock: Ist dieses bepisste TOUCHSCREEN Update tatsächlich 7,65GB (in Worten: SIEBENKOMMASECHSFÜNG GIGABYTE!!!!!!!!!!!!!?) groß? Oder ist das eher das GESAMMTE Betriebssystemn dieser Scheiß-Karre?!


    Ich bin langsam sowas von wütend wie man hier als Kunde verarscht wird und wundere mich nur noch über den Langmut, der hier seitens der Corsa- Fahrer gezeigt wird- ehrlich Leute: Wieviele Neuwagen musste man kaufen, um so resigniert zu werden?

    LotadaC

    Sag ich ja! Warum kein einfaches WLAN, dann würde es wenigstens zuhause zuverlässig funktionieren. Unterwegs braucht man alles doch eh kaum, denn ein e-Auto bleibt nun mal ein Kurzstreckenfahrzeug, ein "daily-driver" eben und da ist eine zuverlässige Connection zuhause eben das Wichtigste.


    Aber das ist den Projektentwicklern wohl zu einfach gewesen oder aber sie sind solche Android-Nerds ohne Führrschein, das sie solch einfache Zusammenhänge einfach nicht begreifen können- wie so oft.

    Blitzi

    bei mir hat sie so dann und wann auch funktioniert, aber nun eben gar nicht mehr. Ich kann aber nicht verstehen, das Opel-Käufer diese "mal geht`s und mal geht`s eben nicht"-App akzeptieren, denn dafür habe wurde GELD bezahlt! Niemand würde zB bei Firefox auch nur einen Tag lang tolerieren, wenn der Browser sich mal mit dem Internet verbindet, aber manchmal eben auch nicht, da würde gleich die Hölle los sein, obwohl dieses Programm umsonst ist!

    Guten Tag an alle, habe mich jetzt auch hier angemeldet, um meinem Unmut über diese Zumutung, die sich "myOpel App" nennt, kund zu tun. Seit heute startet sie bei mir gar nicht erst mehr, ohne das mein Handy, Android oder was-weiß-ich daran irgendwas verändert hätte. Gelber Bildschirm, dann schwarzer Bildschirm dann Absturz bzw App läuft im Hintergrund, aber reagiert auf nichts mehr und lässt sich auch nicht wieder als großes Fenster aufrufen.

    Toll.


    Diese App ist der grösste Dreck, denn ich jemals mit irgendeinem Produkt mitbekommen habe. Ich bin dazu absolut fassungslos über die Ignoranz, die PSA seinen Kunden gegenüber an den Tag legt, denn außer, das bei jedem zweiten Start der App gefragt wurde, ob man denn damit zufrieden sei (!?), passiert nichts- und ich haben denen mittlerweile sicher schon 10x geschrieben, das weder ich noch irgendein anderer Kunde mit dieser App auch nur ansatzweise zufrieden bin bzw sein kann!!!


    Das war mein erster und letzter Neuwagen vom PSA Konzern, schade eigentlich, denn der Corsa gefällt mir gut.


    Warum hat die Karre kein einfaches WLAN-Modul für -,35 Cent, denn dann würde evtl. wenigstens die Vortemperierung und Ladekontrolle an der häuslichen Steckdose funktionieren, aber nein, wir machen das alles VOLL INNOVATIV über einen permanent überlasteten Server, der dann über ein permanent überlastetes Handynetz versucht, als letzter in der dortigen Prioritätsvergabe mein Auto zu erreichen und daran natütlich zu 90% scheitert. Bravo, vive la France, c`est très bon programmé!


    So aber verliere ich derzeit jeden Morgen geschätzt etwa 30km Reichweite, weil sich der Akku mit seiner eigenen Energie erwärmen muss- da ich mitunter diese Reichweite aber brauche, muss ich jetzt nachts auf 100% laden, was die Akkulebensdauer nicht unerheblich verkürzt.


    Und dies alles nur, weil diese Android Idioten bei PSA zu dämlich sind, so eine Furz-App vernünftig und praxisnah zu proggen- etwas, was vermutlich jeder chinesische Mittelschüler in der großen Pause auf dem Schulklo besser hinkriegt!


    Schade, das man nicht bei einem Fahrzeugkauf als Kunde per Gesetzt das Recht hat, 20% des Kaufpreises für eine bestimmte Zeit einzubehalten, um so dem Hersteller gegenüber nicht so völlig wehrlos gegenüberzustehen, wie alle Corsa Elekto Käufer es derzeit tun......


    Rotti