Ja das hast du Recht.
Hatte mir das schon mal im Handbuch angeschaut und unterm Lenkrad bei dem Kasten würde für mich Steckplatz 31 in Frage kommen (Zigarettenanzünder/12-V-Zubehörsteckdose) dort noch bisschen abzuzweigen.
Ja das hast du Recht.
Hatte mir das schon mal im Handbuch angeschaut und unterm Lenkrad bei dem Kasten würde für mich Steckplatz 31 in Frage kommen (Zigarettenanzünder/12-V-Zubehörsteckdose) dort noch bisschen abzuzweigen.
Naja ich bin elektrisch/elektronisch eher der pragmatische.
Lieber Plug&Play oder so wenig Schnick Schnack wie möglich bei so etwas machen zu müssen.
Außerdem mag ich Elektrik nicht so richtig.
Ist eher ein notwendiges Übel
Hallo Rolf
Das „Dauerplus“ ist das Problem was noch da besteht.
Das ist kein echtes Dauerplus (rot Pin 3) , sondern irgendwie auch übers BCM (vermutlich) gesteuert und liegt nicht dauerhaft an…
Ich bin schon drauf und dran einfach direkt von der Batterie ein Kabel zu ziehen, einen Kontaktschalter unten an die Türverkleidung und es komplett herkömmlich anzuschließen.
Leider scheint hier im Forum kein Admin unterwegs zu sein, welcher mal mein Haupt Thread aus einem falschen Unterforum hier her verschieben kann...
Deckenleuchte hinten nachrüsten / Stromversorung
Daher hier nochmal neu mit der Hoffnung ein paar mehr Ideen/Tipps zu bekommen.
So. Heute mal ans Werk gemacht und den 4poligen Stecker vorn an der Deckenleuchte ausgemessen.
Bin jetzt schlauer und enttäuscht.
Es wird einem nicht einfach gemacht, vorne an der Deckenleuchte Kabel abgreifen und nach hinten ziehen!
Pin 1 grün/gelb Türkontakt Masse
Pin 2 lila Zündungs-Plus
Pin 3 rot "Dauer"Plus Timer/situationsgesteuert aber irgendwie doch kein richtiges Dauerplus.
Pin 4 braun Masse
Nun zum Problem: entweder ist das vorne PWM gesteuert (und abgestimmt auf die LED/SMD in der originalen Deckenleuchte) oder im BCM sitzt ein Überlastschutz.
Wenn ich nämlich meine neue Innenraumleuchte (inkl W5W LED 0.11A bei 11.4V gemessen mit kalibriertem VAG Tester) vorne am 4pol Stecker mal provisorisch anstecke, bricht die Spannung zusammen.
Habe aktuell leider keine mit weniger Strombedarf.
Hat jemand eine zündende Idee/Tipp?
IMG_20211211_095213.jpgIMG_20211211_095220.jpgIMG_20211211_095343.jpgIMG_20211211_095354.jpgIMG_20211211_095403.jpgIMG_20211211_095444.jpg
btw: unter dem Dachhimmel sind maximal 15mm Platz. Daher habe ich einen Einbaurahmen gesucht der zu meiner Lampe passt und "Platz" generiert. So ragt die Lampe nur noch 12mm hinter den Papphimmel.
So. Heute mal ans Werk gemacht und den 4poligen Stecker vorn ausgemessen.
Bin jetzt schlauer und enttäuscht.
Es wird einem da nicht einfach gemacht, mit Kabel nach hinten ziehen!
Pin 1 grün/gelb Türkontakt Masse
Pin 2 lila Zündungs-Plus
Pin 3 rot "Dauer"Plus Timer/situationsgesteuert aber irgendwie doch kein richtiges Dauerplus.
Pin 4 braun Masse
Nun zum Problem: entweder ist das PWM gesteuert (und abgestimmt auf die LED/SMD in der originalen Deckenleuchte) oder im BCM sitzt ein Überlastschutz.
Wenn ich nämlich meine neue Innenraumleuchte (inkl W5W LED 0.11A bei 11.4V gemessen mit kalibriertem VAG Tester) vorne am 4pol Stecker mal provisorisch anstecke, bricht die Spannung zusammen.
Habe aktuell leider keine mit weniger Strombedarf.
IMG_20211211_095213.jpgIMG_20211211_095343.jpgIMG_20211211_095444.jpgIMG_20211211_095220.jpgIMG_20211211_095354.jpgIMG_20211211_095403.jpg
btw: unter dem Dachhimmel sind maximal 15mm Platz. Daher habe ich einen Einbaurahmen gesucht der zu meiner Lampe passt und "Platz" generiert. So ragt die Lampe nur noch 12mm hinter den Papphimmel.
ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, das dort teurere sachen verbaut werden als unbedingt notwendig.
wird denn das licht "gedimmt" ein und ausgeschaltet? bei mir im insignia geht das halt schön smooth an und aus. da sind es aber auch noch normale birnchen drin
naja kann davon ausgehen das beides möglich ist.
Ich selber arbeite als Teiledienstleister bei FCA und hab mir mal einen Alfa Stelvio näher angeschaut. Die dort verbauten Deckenleuchten haben auch LED , werden aber normal analog über den BCM angesteuert.
Und das Fzg kostet minimum 45000€ aufwärts.
Genauso könnte es sein das die bei PSA sich gedacht haben... LEDs... hmmm ok da kommt PWM zum Einsatz... egal ob Corsa oder nicht...
Komme aber leider an keine Daten/Schaltpläne ect
@Mods
könnt ihr das Thema in das richtige Unterforum verschieben?
Habe mich da irgendwie vertan
Ach Mist, was mir gerade einfällt... dort sind doch LED/SMD was auch immer drin.
Weiss jemand ob die per PWM Signal angesteuert werden oder stino 12V ?
Naja wenn dann sollte auch 3 Kabel hinter gezogen werden.
Rot (Dauer-Plus vom BodyComputer?), braun (Dauer-Masse?) und grün/gelb (geschaltene Masse vom BodyComputer?).
Das vierte, lila farbene Kabel, erschließt sich mir nicht… sieht auch wesentlich dünner aus als die anderen 3.
Ich habe mal im Schaltplan von meinem KFZ geschaut (Fiat Tipo Kombi 2017) und da wird die vordere Leuchte so geschalten. Dauer-Masse an Karosse, geschaltene Masse vom BCM und Dauerplus vom BCM
Sollte ja bei Opel/PSA nicht so groß anders sein.
Ich messe das am Corsa mal die Tage durch.
würde ich nicht unbedingt machen.
So wie ich das gesehen habe, sehen die Kabel eher nach Käbelchen aus.
Auch ist mir die Beschaltung über den Bodycomputer unbekannt, und ich bin auch kein Freund davon, solche Kabel anzuzapfen.
zumal da oben drin rumzuwerkeln ist kein Vergnügen. Die Strippen sind schon arg kurz.
Das einfachste wird wirklich sein, sich da autark was zu bauen.
Dauerplus, Masse, geschaltene Masse. Fertig.
Es ginge sicherlich auch was mit Bewegungsmeldern/Näherungssensoren für die Türen... oder es gibt auch Fahrzeuge die haben in den Schließkeilen kleine Mikroschalter drinnen... aber ob man da passende für den Corsa findet...
edit: falls jemand die Kabelfarbenzuordnung der vorderen Leselampe beisteuern kann wäre das dennoch bombastig.