Beiträge von MichaelK

Ich weiß nicht ob es Unterschiede direkt zwischen dem Elektro und Benziner gibt was das Multimediasystem angeht, neben dem 7 Zoll und 10 Zoll System, von dem ich denke es ist gleich zwischen beiden (E und Benzin), ich weiß aber das es zwei Hersteller des "Radio" gibt.
    Meines ist von Bosch und andere können von Panasonic sein, schlagt mich nicht wenn es nicht Panas ist. Bosch weiß ich sicher. Und für Bosch ist das Update da.

Meiner war heute in der Inspektion Nummer 4.

Meister: kommt jetzt in 2023 anderes Öl druff.

Das kippen die jetzt rein beim Benziner:

Original Opel Motoröl Supra 0W-20 Synthetic Technology PSA B71 2010 ACEA C5

Ah okay, sorry da hatte ich die Fragen nicht richtig verstanden. :)

Ja besser ist es den Motor laufen zu lassen, Start-Stop deaktivieren und dann updaten lassen. Naja umweltgerecht ist das sicher nicht.

Mag der ein oder andere sagen: Dann eben während der Fahrt updaten. Ja geht, ganz ohne Risiko ist das aber nicht, denn wer weiß was alles deaktiviert ist und nicht plötzlich doch Daten ans andere System (Motorsystem) gehen?!

Dazu dann die Ablenkung bei der Fahrt, wenn das Display plötzlich an und ausgeht, bei mir so dreimal etc. oder wenn sich plötzlich erschrocken wird?

Gut finde ich das man es selbst aktualisieren kann und das der Download jetzt wenigstens schnell ist. Wenn man neben den 8GB Systemdaten für das einfache System noch 30GB an Kartendaten laden müsste, war das "früher" unmöglich bei 200kb/s... Immerhin wird was gemacht :)

Hier möchte ich noch ergänzen, Opel hat das Öl für den Corsa im Jahr 2023 angepasst.
    Vorher war es PSA 0w30 und jetzt ist es PSA 0w20 seit diesem Jahr. Die genaue Spezifikation habe ich noch nicht...

Bisschen schneller ist das Radio bei CarPlay geworden. Es wirkt etwas agiler.
    Wer Bilder sehen möchte von Info-Bild, sie hängen an.

Etwas komisch umgesetzt finde ich, auf dem Hauptbildschirm als Bild beim Radio selbst wäre das sinnvoller. So als eigenen Menüpunkt naja okay.

Das Infofeld zeigt je nach Sender den gerade laufenden Titel als Coverbild an.

LotadaC

Der Motor muss an sein, damit das Radio Strom hat, da beim Start kurz der Saft weg ist und das Radio nach 10 Minuten in den Schlafmodus geht, das Radio besser nur bei aktiviertem Motor aktualisieren. Das Ladekabel muss ab, wenn der USB-Stick im Slot steckt, bei dem 12V Anschluss kann das Kabel, wenn sowas verwendet wird, weiter genutzt werden.

Ist normal mit dem Öl, meiner aus 2019 macht das auch.
    Im Grunde sollte man eh wenigstens einmal im Monat nach dem Öl schauen. Der eine braucht mehr der andere weniger.

Hängt von der Fahleistung und auch vom Fahrprofil ab.

Bei AlleTeileUmsonst gibt es einen Liter 0w30 mit PSA Spezi für ca. 21€. Einfach im Kofferraum mitnehmen.

Sicher ist sicher. 600ml auf 1000 Kilometer sind eben auch schnell die halbe Flasche. :)

Da braucht man sich keine Sorgen machen! Wichtig ist nur Öl zu haben, das PSA ÖL bekommt man nicht unbedingt an jeder Tanke oder in jedem Laden einfach so.

Sowas dann Sonntags oder Feiertags und der Frust ist da!

Also, einen Liter kaufen und im Kofferraum spazieren fahren. Wenn du im halben Jahr mal 5 Liter auf deinen Motor kippen musstest, dann kannst Dir Sorgen machen.

Ein Liter im Jahr ist "keinen Gedanken verschwenden"

Das rumpeln im Modus M habe ich auch, ist normal, wirkt aber leider etwas rappelig, dafür kann ich die Schaltwippen auch mal benutzen, was auch so geht, aber mal alles wieder manuell schalten ist auch nett. :)

Und ungewohnt, weil ich vergesse zu schalten und der Motor es mich dezent hören lässt, man gewöhnt sich so schnell an die 8-Gangautomatik, weil die auch so butterweich schaltet...

Das Geräusch kenne ich!!! Lösung: bisher keine.

Das klingt als wenn etwas dumpf rappelt, Bodenwellen etc. sofort hört man das. Hab auch schon gesucht, wenn auch nicht so intensiv. Dachte auch erst an de Heckklappe, habe die beiden Puffer links und rechts entfernt und auch unterfüttert, nichts...

Akustisch kommt das Geräusch etwas mehr von hinten rechts....das könnte auch das Schloß selbst sein, wie gesagt, bin da auch nicht viel weiter.