Beiträge von eC4

    Erster entscheidender Faktor: MJ2020 ohne Update hat deutlich konservativer geladen als das MJ2021 mit aktuelleren Firmwares.

    Zweiter Faktor: Akkutemperatur. Bei -10 Grad braucht meiner von 97%-99% ca. eine Stunde - und die 100% wird oft gar nicht erreicht. Bei 20% lädt er bis 97-98% mit 11kW, danach mit 3,x kW.

    (Dritter Faktor: Wo lesen wir die Daten ab? Tronity? Ich jedenfalls am Stromzähler meiner Wallbox.)

    Ich habe 2 Urlaubsfahrten nach Italien (2x900km) damit geplant und ich war überwältigt, dass die Prognosen von ABRP auf die Minute gepasst haben. Das geht aber nur, wenn ABRP Live-Daten von deiner Fahrt bekommt - sonst muss er mit viel ungenaueren Temperaturen und SoCs rechnen.


    Ich hatte ABRP zu diesem Zweck per Tronity mit Live-Daten versorgt (außer in der Schweiz, wo der Corsa kein Netz gefunden hat ...), da hat er schon unterwegs die Prognosen gemäß dem tatsächlichen Verkehr etc. angepasst. Aber einmal am Lader angekommen, stimmte es auf die Minute.


    Wenn du keine Live-Daten hast, ist das Mindeste, dass du alle Daten im Vorfeld so genau wie möglich eingibst. Vor allem bei der Temperatur stößt du da aber an Grenzen. Deine Erfahrung am HPC halte ich bei 0 Grad Außentemperatur und normaler Fahrweise für realistisch. Wenn du deine Fahrt in ABRP aber für einen Tag mit 15 Grad und davor Tempo 130 oder viele Höhenmeter geplant hast, ist dein Akku wärmer und es geht merklich schneller am Schnelllader - sodass die Angabe von ABRP realistisch sein kann.