Beiträge von eC4

    Ich stand letztens 2,5 Stunden im Stau. Unfall kurz vor mir. Nichts ging mehr. Also nicht gefahren. Ready blieb an. Nach über einer Stunde bin ich mit Schlüssel mal ausgestiegen. Danach wieder angemacht und alle 10 Minunten ging Ready aus.

    Danke für die Rückmeldung. Verstehe ich das richtig: Du hast dich 2x gleich verhalten. In der ersten Stunde ging Ready nicht weg, in der zweiten Stunde nach dem Neueinstieg ging es alle 10 Minuten weg?

    Bedeutet das, dass nach einer "echten Fahrt" Ready so lange dauernd an bleibt, wie der Schlüssel nicht entfernt wird?

    Davon würde ich ganz ganz vehement abraten.... Die 12V-Batterie im Corsi ist unglaublich klein und nicht dafür gemacht, stundenlang hohe Ströme zu liefern. Auch wenn sie quasi permanent nachgeladen wird, ist das am Ende des Tages überhaupt nicht gesund - zumal der "Ready"-Modus ja auch alle paar Minuten abschaltet, wenn das Auto nicht reell gefahren wird, und man dann wieder zum Auto rennen muss und es starten ....

    Das kann ich mir schon auch vorstellen - es geht hier ja auch nicht um eine Alltagsanwendung, sondern um eine Sondersituation, die vielleicht gar nie eintritt. Wenn sie eintritt, bin ich zuversichtlich, dass Spitzen um die 2-3 kW und Dauerstrom mit 800-1000 W eine Weile funktionieren werden und dass es für mich das kleinere Übel ist, mal ne halbe Stunde in der Garage zu sitzen - Klimanlagen und Heizungen laufen natürlich nicht parallel.

    mMn muss also vom Energiemanagement auch während des Stillstandes über einen Spannungswandler die 12V-Batterie geladen werden. Es scheint halt nur so, dass das Auto dafür in "Ready" stehen muss

    Ja, du hast wohl recht und meine Fahrthese war ein Fehlschluss - es geht um die Fahrbereitschaft.

    Insgeheim habe ich soeben einen Freudensprung gemacht. Ich suche seit Wochen nach einer Lösung, die Energie im HV-Akku in bestimmten Situationen für den Haushalt nutzbar zu machen. Über einen recht günstigen Wechselrichter ist das an den Polen der Batterie ja möglich.

    Ich werde mein Benzin-Notstromaggregat morgen zum Verkauf einstellen.

    Im Prinzip ja, ein Gleichstrom-Aufwärtswandler.

    Darf ich fragen, ob diese Info gesichert ist bzw. woher du das weißt?


    Dass nur während der Fahrt geladen wird - das erklärte mir mein FOH, allerdings ohne Details. Dessen bin ich mir aber auch sicher, aus 2 Gründen:

    1. Auf einer kühlen, Tempomat-konstanten Autobahnfahrt, realtiv eben und ohne Klimatisierung, geht plötzlich der Verbrauch um 2-3 kW nach oben und nach ein paar Minuten wieder runter.
    2. Bei langem Schnarchladen mit PV-Überschuss, das wegen Wolken regelmäßig unterbricht, ging schon gelegentlich ein "Eco-Mode zum Stromsparen" rein - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Fahrmodus. Da wurde mutmaßlich die 12V-Batterie von der Ladesteuerung/Lämpchen leergezogen, aber nie mal eben kurz nachgeladen - auch nicht bei über 50% der Hochvoltbatterie.

    Wäre ein regelmäßiges/konstantes Nachladen bei ausgeschaltetem oder zumindest stehendem Fahrzeug möglich, könnte man es ja als 1,2kW/40kWh-Notstromlieferant missbrauchen. Das darf vermutlich nicht möglich sein.

    Mich würde interessieren, wie und wann die 12-Volt-Batterie beim Corsa-e geladen wird.

    Gibt es einen Transformator, der die Niedervoltbatterie aus der Hochvoltbatterie speist? Aber warum kann die 12-V-Batterie dann beim Laden ganz entladen werden?

    Gibt es eine Lichtmaschine wie beim Verbrenner? Kommt der Strom aus der Rekuperation?

    Meine Erfahrung nach 2 Jahren / 40.000 km Corsa-e: Die Vorderreifen verschleißen stärker als bei einem Verbrenner und vor allem laufen sie außen sehr stark ab.


    Hauptgrund dürfte das hohe Gewicht des Fahrzeugs sein, an welches der Corsa-e fahrwerkseitig nur teilweise angepasst wurde. Er schiebt in Kurven stark über die Vorderachse. In meinem Fall kommt noch dazu, dass er regelmäßig stark besetzt bzw. beladen ist.


    Dazu kommen die genannten Faktoren des konstant hohen Drehmoments und die Rekuperation. Beides kann durch entsprechende Fahrweise weitgehend kompensiert werden, aber auf die Gesamtlaufleistung gesehen hat man eben dennoch *nie weniger* Drehmoment auf die Straße gebracht und *nie weniger* gebremst als bei einem Verbrenner.


    Eventuell ist noch ein Faktor, dass man das Fahrverhalten bei einem E-Auto gerne umstellt und seltener starke Bremsungen mit den Bremsbacken macht, sondern eher längere Bremsungen mit der Rekuperation. Dadurch fährt man tendenziell häufiger höhere Kurvengeschwindigkeiten.


    An der Hinterachse kann ich keinen erhöhten Verschleiß erkennen.

    Freie Werkstatt ohne Vorgabe des Herstellers (die meisten), nicht termingerecht = keine Garantie, keine Kulanz.

    Danke. Weißt du, ob das auch für die Akkugarantie gilt? Der eine Opel-Händler sagte Ja, der andere Nein, der indische Kundenservice hat die Frage anscheinend nicht verstanden.

    Und sorry, wenn man sich einen so neuen Wagen kauft und dann bei einer zweiten Inspektionrechnung von 400€ schon die Schweißperlen auf der Stirn bekommt, dann vielleicht lieber demnächst ne alte Verbrenner Kiste holen und den Ölwechsel bei der nächsten Hinterhof-Bude machen lassen.

    Alternativ einfach nochmal zu einem anderen Händler fahren und ein Angebot machen lassen.

    Im Verhältnis zum Neuwagenpreis hast du natürlich recht. Und von Schweißperlen ist nicht die Rede. Es geht mir um die Differenz zum vorigen Post, der 250€ genannt hat. Ich würde mir eine vernünftige Begründung für diese Differenz bei solchen Routinearbeiten wünschen.

    Tatsächlich habe gestern noch bei einem zweiten Opel-Händler angerufen und mir ein KV machen lassen: 1 Tag und 235€. Er beinhaltet genau dieselben Positionen, nur alle viel günstiger. Das werde ich ausprobieren.

    2 Tage für zwei Rückrufe - sportlich. Mein Service-FOH hat 4 Softwareupdates an einem Vormittag eingespielt :D

    Glückwünsch. X/ Hier und in anderen Foren liest man von wackligen WLANs in Opel-Werkstätten und Fällen, wo entweder ein Opel-Ingenieur zum Händler oder das Auto zum Ingenieur reisen musste und 1-2 Wochen weg war. Dann tun 30€ Mietauto schon mehr weh. Waren aber glaube ich alles MJ2020.


    PS: Pollenfilter rein Material steht hier auch 32 Euro drin, aber mit Arbeitszeit und umweltgerechter Entsorgung 120€.

    Noch wurde nichts gemacht, ist nur KV. Die größten Positionen sind "Systematische Wartungsarbeiten 169€, Erneuerung Bremsflüssigkeit 169€, Austausch Pollenfilter 120€".

    Habe soeben bei einem weiter entfernten Opelhändler einen KV angefragt, kam soeben: 235€. Dieselben Positionen, nur viel günstiger im Einzelnen. Hm, den werd ich probieren.


    Ich bin insgesamt unzufrieden mit Opel bzw. den Händlern. Warum muss der Corsa-e häufiger zur Inspektion als ein Verbrenner? Keiner kann mir sagen, ob ich die Akkugarantie aufs Spiel setze, wenn ich die 8 Jahre / 160tkm nicht zu weiteren Inspektionen gehe. Warum so krass abweichende KVs? Warum kein kostenloser Ersatzwagen, wenn das Auto wegen 2 offenen Rückrufen 2 Tage in der Werkstatt steht, sondern 30€ pro Tag für Opel Rent? :(

    Mit dem Auto selber bin ich zufrieden.

    Hallo,


    kann ich mir das dann vorstellen wie bei den Navis in den E Autos die das integriert haben? Ich fahre im Sommer auch eine weitere Strecke. Ich hoffe das bis dahin mein Opel Zafira Life E geliefert ist.

    Dann bin ich mit dem Corsa E und dem Zafira E komplett auf Elektro umgestiegen :thumbup:.

    Übernimmt die App dann auch den aktuellen Akkustand je nach mehr oder minder Verbrauch?

    Ich habe nicht viel Erfahrung mit anderen E-Autos/Navis. Aber mit ABRP und Tronity bin ich rundum zufrieden - zumal ABRP Premium auch Apple Carplay unterstüzt. Sieht richtig gut aus. Aber die monatlichen Gebühren sind mir zu teuer, dafür, dass ich selten Urlaubsfahrten mache, die ich nicht schon von zu Hause aus ohne Premium planen könnte.


    Ja, per Tronity übernimmt die ABRP-App dann den aktuellen Akkustand - sofern der Corsa Internetverbindung hat.


    PS: Zafira E, wie schön. Den würde ich auch gerne mal fahren!

    Moin,

    habe jetzt auch die 2. Inspektion machen lassen, ca. 250,- Euro.

    Glückwunsch. Bei mir Konstenvoranschlang 2. Inspektion nach 25000 km: 415,45€ brutto. :(

    Dazu noch "mindestens 2 Tage", da noch 2 Rückrufaktionen anstünden, zu denen ich nie informiert wurde. Ein kostenloses Ersatzfahrzeug gebe es aber nicht, sie würden mir einen Mietwagen reservieren.


    Kann ich so eine Inspektion eigentlich bei einer freien Werkstatt machen lassen?

    Und was passiert, wenn ich sie nicht oder nicht termingerecht mache? Garantieverfall, denke ich, aber sonst noch was?