Also ich hab eine PV Anlage mit 8kw Speicher sowie eine 3 Phasen Wallbox. Kann mir da schlecht vorstellen das ich damit nur 3,5 kW laden kann....oder verhält sich das wirklich so?
Ich antworte dir privat, weil das hier nicht das richtige Thema ist.
Also ich hab eine PV Anlage mit 8kw Speicher sowie eine 3 Phasen Wallbox. Kann mir da schlecht vorstellen das ich damit nur 3,5 kW laden kann....oder verhält sich das wirklich so?
Ich antworte dir privat, weil das hier nicht das richtige Thema ist.
Problem,dass er nur mit 3,5 kW lädt anstatt mit 7 kW
Du meinst, dass dieses Problem vom Auto kommt? Das könnte ich mir nicht erklären. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass deine Wallbox nur 16A (*220V=3,5kW) liefert, denn 32A (*220V=7kW) einphasig kannst du in der Regel nur mit einer gleichzeitig einphasig einspeisenden PV realisieren, damit du nicht über 20A Schieflast an deinem Hausanschluss verursachst ... alternativ ist dein Kabel vielleicht mit 16A kodiert?
Könnte hier ebenfalls der Kompressor defekt sein oder welche Symptome sind bei euch aufgetreten?
Bei mir wurde einfach keine Luft mehr gekühlt. Heizung funktionierte weiterhin, hat aber nur dann geheizt, wenn ich es auch so eingestellt hatte.
Auffällig war ein Geräusch, das man außerhalb des Autos hörte. Wenn eigentlich die Klimaanlage hätte laufen sollen (z.B. beim Schnellladen), hörte man in der nähe des Radkastens vorne links ein regelmäßiges "Ziepen", wie von einem Vögelchen. Das waren wohl die vergeblichen Startversuche des Klimakompressors.
Irgendwann hat dann das Auto auch an der Schnellladesäule das Laden verweigert, weil es den Akku nicht mehr kühlen konnte. Angezeigt wurde "Fehler Elektroantrieb" (1000km Urlaubsfahrt bei 30 Grad Außentemperatur). Seltsamerweise hat es dann beim 4. Versuch doch die Ladung gestartet, obwohl der Klimakompressor nicht anging.
Vermutlich ja, es ist auf jeden Fall ein Kompressor der mit der Hohen Batteriespannung gespeist wird. Ich glaube der Verbrenner hat da irgendwas reguläres verbaut
Mein FOH sagte, es sei derselbe und er könne alternativ zum (ausfallträchtigen) Originalteil auch 2 alternative herbekommen.
Ich schließe mich an: Nach 2,5 Jahren / 60.000 km ging Klimakompressor kaputt. Kostenvoranschlag der Opel-Werkstatt 3.000€ brutto.
Meine Reparaturversicherung übernimmt 2/3, werden dennoch nach Kulanz fragen.
Erfreuliches Update:
Der Opel-Händler hat sich eigeninitiativ bei mir gemeldet: Beim Einloggen "in einen anderen Corsa-e" hätte er gemerkt, dass Opel die gesamte Reparatur auf Kulanz übernimmt. (Bei meinem Auto wurde das offenbar nicht angezeigt ...)
So wurde es nun auch gemacht, meine Reparaturversicherung musste also nichts übernehmen.
Der Händler wusste nicht, wann das Ersatztteil geliefert würde, sagte nur, es müsse nach Lieferung innerhalb eines Monats eingebaut werden, damit die Kulanz funktioniert. Nach 2 Wochen war das Teil da.
Positiver Nebeneffekt: Der Kohlefilter musste mit ausgetauscht werden, das sparte beim folgenden Service 30 Euro.
Laden mit Notladeziegel funktioniert.
Wer hat Erfahrungen mit einer Versicherung, die so etwas nach der Garantiezeit abdeckt?
D.h. einphasig funktioniert der OBC noch? Handelt es sich bei dir schon ums Modelljahr 2021? Hast du meist 3-phasig mit 16A geladen?
Ich habe die Reparaturversicherung der Rekoga. Erfahrung habe ich damit insofern, als sie die Reparatur des Klimakompressors übernommen hätten - hätte nicht einen Tag vor Termin der FOH angerufen, dass Opel nun doch 100% auf Kulanz übernimmt. Die Versicherung hätte die reinen Reparatur- und Materialkosten übernommen, nicht Analyse-, Entsorgungs- oder sonstige Kosten. Auf einem Teil bleibt man also wohl i.d.R. sitzen.
Wenn die 100%-Kulanz bei diesen beiden häufigsten Schäden (Klimakompressor bei 60tkm und dreiphasiger OBC) nun die Regel wird, überlege ich mir, die Versicherung wieder zu kündigen.
seit Anfang Oktober lädt unser e-Corsa (EZ 12/2020) nicht mehr an der Wallbox (11kW).
Wie viel Kilometer hat der?
Mein FOH sagte kürzlich, dass Opel da noch immer einen Teil übernähme, ist, wie ich es verstanden habe, ein definierter Prozentsatz.
Es gibt übrigens - für alle anderen, die hier mitlesen - die Reparaturversicherung Rekoga, bei der der OnBoard-Charger explizit mitversichert ist.
Ich schließe mich an: Nach 2,5 Jahren / 60.000 km ging Klimakompressor kaputt. Kostenvoranschlag der Opel-Werkstatt 3.000€ brutto.
Meine Reparaturversicherung übernimmt 2/3, werden dennoch nach Kulanz fragen.
absolut Kaufentscheidend, da viele andere e-Autos die 11KW Drehstromladung gar nicht vorsehen.
Die absolute Mehrheit der BEVs kann mit 11kW dreiphasig laden.
Eine Charge hat wohl ne mögliche Anfälligkeit fürn Defekt
Warum denkst du, dass es nur eine Charge ist? Ist ja wirklich ein PSA-weites Problem ...
Yeah.. jetzt hat es meinen Corsa auch erwischt
Hast du überwiegend 3-phasig geladen oder eher 1-phasig oder häufige Wechsel (z.B. bei PV-Überschuss)?
Ich hab schon überlegt, ob dass immer wieder unterbrochene Laden ein Teil des Problemes ist?
Das wüsste ich auch gerne. Wenn du dazu Erkenntnisse hast, lass wissen. Und ich frage mich, ob vielleicht nur der 3-phasige OBC betroffen ist und auch nur dann, wenn er auch tatsächlich 3-phasig verwendet wurde. Ich las von einem Fall von Peugeot, wo einphasig noch weiter möglich war.
Die Implementierung des OBC sollte einfach nicht zu viele Unterbrechungen in einem bestimmten Zeitraum zulassen
Was soll denn der OBC tun, wenn die Wallbox keinen Strom mehr liefert?
Nein, ich bin ja 30 km gefahren. Dann wegen Sperrung an den Rand gefahren und Handbremse aktiviert. Sonst alles angelassen.
Nach über einer Stunde habe ich aus gemacht und bin kurz ausgestiegen. Danach wieder angemacht und er ging immer von alleine aus.
Sorry, evtl. bin ich schwer von Begriff: Du standst 2,5h. Davor bist du gefahren und hast das Auto im Stehen ca. 1h nicht ausgeschaltet, Automatik D + Handbremse. Nicht auf Pedalen rumgedrückt. Ready blieb an.
Dann bist du mit Schlüssel ausgestiegen und wieder eingestiegen und ab da ging Ready immer aus, obwohl alle Einstellung gleich waren wie in der 1. Stunde. Korrekt?