Nein, nein, die ganz normale Standard+ Ausführung.
Beiträge von RAlbrecht
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Hallo zusammen,
mal ein kleiner Update zu den Ladeproblemen mit dem SMA EV Charger 22. Ich habe es letztlich aufgegeben mit SMA.Nachdem diese nach rund einem Jahr den Fehler-Record einfach geschlossen hatten ohne eine Lösung zu bieten und bei Nachfrage was das soll dann kam, dass dies ein Fehler gewesen sei und ich doch bitte aktuelle Messungen und Traces einreichen solle, hat es mir gereicht. Der EVC wurde zwischenzeitlich durch eine OpenWB ersetzt. Mit dieser ist solares Laden nun deutlich besser möglich. Regelt schnell und genau der aktuellen PV-Leistung hinterher.
Auch hier geht der Corsa hin und wieder auf Ladestörung. Aber das kommt jetzt nur noch alle 1-2 Wochen ein mal vor und nicht wie beim SMA-Charger mehrmals täglich. Damit kann ich leben. -
Die Wallbox ist darauf ausgelegt, kommt ja von einem Wechselrichterhersteller.
Hallo Münsteränder,
wenn die Kombi von SMA kommt, mach dir mal nicht allzu große Hoffnunen. Ich bin jetzt schon 9 Monate mit dem Support am rummachen. Das optimierte und prognosebasierte Laden funktioniert noch gar nicht. Nachdem ich denen vor 3 Monaten ausführliche Daten inkl. Traces dessen übermittelt habe, was alles nicht geht ist dort Funktstille. Auf Nachfragen wird nicht reagiert. Das kann wohl noch eine lange Weile dauern und ob es dann auch geht, bin ich mal sehr gespannt. Auf jeden Fall bekommen sie das offensichtlich nicht "mal eben" hin.
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Das Phänomen, dass der Corse bei schwacher Einspeisung abbricht kenne ich nicht. Meine Eigenbau-WB mit Simple-EVSE habe ich bis 5A runter frei gegeben. Soll heißen er regelt von 5-16A einphasig. Das regeln um die Mindestlast kommt bei mir auch deswegen häufig vor, weil ich eine Wärmepumpe laufen habe. Ich hatte aber in gut 16 Monaten noch keine Störung.
Ne, war auch nicht so gemeint, dass bei kleinen Leistungen der Corsa generell Probleme macht. Bei kleinen Leistungen gibt es bei mir öfter Abschaltungen durch die Wallbox, sodass die 10 Abschaltungen und damit die Auslösung der Störmeldung bei mir regelmäßig vorkommt. Die Anzahl der Abschaltungen des Ladestroms bringen die Störungen, nicht ein kleiner aber konstanter Ladestrom.
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Der Netzbetreiber hat sich gar nicht dafür zu interessieren, wohin Du Deinen
Hier gebe ich dir völlig Recht. Solange du deinen Solar erzeugten Strom mit der Wallbox (auf der gleichen Phase!) wieder verbrauchst, interessiert das keinen Versorger. Wenn du aber z.B. 10kW dreiphasig einspeist und mit 7,4kW einphasig verbrauchst, hast du ein Problem, wenn der Netzbetreiber das mitbekommt. Dann ziehst du nämlich 17,7A aus einer Phase und speist in die Anderen 14,4A ein. Das ist eine Schieflast von 32A, du darfst aber nur 20A. Die 20A muss dein Energiemanagement sicher stellen, also die Wallbox runterregeln. Daher ist 32A laden so eine Sache und funktioniert nur dann wirklich gut, wenn auch die PV-Erzeugung 1-phasig (auf der selben Phase!) in das Hausnetz geht. Das bringt aber wieder andere Probleme, Stichwort Abregelung wegen Schieflast.
?
Erklär mal genauer.
Meinem Verständnis nach gibt die Wallbox über das Tastverhältnis auf CP die maximal zulässige Ladeleistung vor, die der OBC im Fahrzeug nicht überschreiten darf. Von 8%=6A bis 97%=80A. Pro Phase.
Wenn der Überschuß also unter 6A sinkt, muß die WB das doch eh via CP-Unterbrechung signalisieren, was dem gezogenem Stecker entspricht.
Ferner vermute ich (beim dreiphasigen OBC), daß beim "Start" (also verbinden des CP, oder ggf vor dem anfordern des Ladestromes (zweiter Pulldown)) erfaßt wird, wieviele Phasen verfügbar sind, und dann der OBC auf ein- oder dreiphasig schaltet. Das darf sich dann nicht mehr (ohne CP-Unterbrechung) ändern.
So ähnlich hatte ich mir das anfangs auch vorgestellt. Ist es aber nicht. Der SMA EV-Charger kann gar keine CP-Unterbrechung. Die Norm (IEC61851) sieht eine CP-Trennung durch die Ladeeinrichtung auch gar nicht vor. Muss die Ladung unterbrochen werden, schalten die Wallboxen einfach das Schütz aus. Der CP bleibt aktiv.
Und genau hier liegt auch die Krux mit der Sicherheitsabschaltng. Das Fahrzeug sieht einfach nur "Strom weg" und "CP noch da", also bleibt es wach und wartet auf Nachschub. Es kann aber nicht unterscheiden, ob der abhandengekommene Strom eine geziehlte Abschaltung durch die Ladeeinrichtung ist oder durch einen Fehler in der Installation zustande kommt.
Bei Phasenumschaltung ist nur die Zeitdauer entscheidend. Bleibt der Strom mindesens 4 Minuten weg, initialisiert sich der OBC bei der nächsten Netzwiederkehr neu, schaut also wieder ob eine oder 3 Phasen von der Ladeeinrichtung kommen. Das war auch der Grund warum anfangs so einige OBCs abgeraucht sind. Einige Wallboxen hatten anfangs nicht die 4 Minuten eingehalten. Eine Umgehung ist die CP-Trennung. Danach bewertet der OBC den Netzanschluss sofort neu. Das vertragen aber auch nicht alle Autos. Soweit ich weiß sehen einige OBCs das als Fehlersituation, wenn der Stecker verschlossen ist (Auto abgeschlossen) und dann der CP weg geht.
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Update zu den Ladestörungen im Zusammenspiel zwischen SMA EV-Charger und Opel Corsa-e:
Mit der aktuellen Software von Opel ist der 11kW OBC zumindest mal so weit, dass er nicht mehr einschläft, auch wenn es längere Zeit keinen Strom gibt. Der OnBoardCharger hat aber weiterhin ein dickes Problem, dass ein PV-geführtes Laden bei vielen Ladestopps unmöglich macht: Er schaltet generell bei der 10. Stromunterbrechung auf Ladestörung und tut dann nichts mehr, bis der Stecker gezogen und neu gesteckt wird, also das CP-Signal unterbrochen wird. Dabei ist es egal, ob die 10 Unterbrechungen innerhalb einer Stunde oder über mehrere Tage verteilt auftreten. Er zählt einfach nur stumpf bis 10 und zieht dann die Reißleine.
Laut Opel, so mein Händler Stand Januar 2022, wird sich daran wohl nichts ändern. Ein dahingehendes Update käme laut Opel nicht in Frage, da dies eine unbedingt notwendige Sicherheitsfunktion ist. In meinen Augen eine völlig an dem Bedarf für die Zukunft vorbei programmierte Sicherheitsfunktion. Dabei wäre es so einfach, z.B. indem geloggte Unterbrechungen nach 2 Stunden wieder gelöscht werden. Bei 10 Unterbrechungen innerhalb von 2 Stunden würde ich auch ein Problem statt einem gezieltes Lademanagement vermuten.
In diesem Fall bleibt dann nur zu sagen: Wenn man solargeführt laden will, Hände weg von Opel und allen PSA-Fahrzeugen, bis in dem offensichtlich noch nicht zukunftsorientierten Konzern ein Umdenken stattgefunden hat!
Hinzu kommt, dass der EV-Charger bei schwacher Solarenergie, sodass er einphasig mit kleiner Leistung zwischen 6-10A lädt, eindeutig spinnt. Er schaltet oftmals (trotz aktueller Software, Stand Dezember 2021) das Fahrzeug dann ständig ab, sodass ein Rhythmus von etwa 6-10 Minuten Laden, 4 Minuten Pause u.s.w. entsteht. Ich vermute mal, dass es hier irgendein Schwingungsphänomen zwischen dem Charger, dem steuerenden Homemanager 2.0 und dem Batteriewechselrichter (SBS 3.7) gibt. Der SMA-Support hat die Logdaten vom Charger und ist an dem Problem dran. Bin ja mal gespannt, wie lange die dafür brauchen das Kerlchen zur Vernunft zu bringen.
Beides zusammen führt natürlich dazu, dass bei schwacher Sonne der Corsa etwa alle 2 Stunden auf Ladestörung geht. Volle Sonne geht, aber wehe es kommt ein Wölkchen, dann geht das Takten los. -
Hallo LotadaC,
die Netzbetreiber lassen gemäß ihrer Anschlussbedingungen auch nur eine Schieflast von maximal 4,6kW (20A) zu. Dass heißt, du darfst auf keiner Phase mehr als 4,6kW mehr ziehen, als auf der am wenigsten belasteten Phase. Somit ist das einphasige Laden mit 32A gar nicht ohne Genehmigung des Netzbetreibers zulässig.
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Rückfrage: Was ist "das große Softwareupdate"? Ich habe kürzlich eines aufgespielt für das Infotainment, hatte 7,5 GB für Navi etc. Dachte, dass das nichts mit dem Laden zu tun hat, aber auch ich stelle fest, dass der Corsa mittlerweile auch z.B. nach Sonnenuntergang = Ladeende eine Störung anzeigt. Das war vorher nicht.
Hallo Franz,
das "große" Softwareupdate" wurde auf meinen Corsa im Rahmen einer Rückrufaktion eingespielt. Laut Werkstatt hätten dabei angeblich 22 Steuergeräte einen Update bekommen. Wo die allerdings alle sitzen sollen, ist mir ein Rätsel. Wusste gar nicht, dass so viele Steuergeräte überhaupt verbaut sind...
Mit dem Infotainment-System hat das jedoch meines Wissens nichts zu tun. Hier geht es um ABS, Motorsteuerung, DC/DC-Wandler, Onbard-Ladegerät u.s.w. -
Danke für die Rückmeldung. Ist natürlich nicht gerade, was ich mir erhofft hatte. Viel Glück bei den Verhandlungen!
Bei uns sind die Geräusche (bisher) nicht sonderich laut. Auf Dauer aber trotzdem nervig. Aktuell wurde ein großes Softwareupdate eingespielt, dass unzählige Komponenten betrifft. Mal schauen, ob das was verändert. Der Hauptgrund für das Update (Ladeprobleme an Wallboxen mit Energiemanagement) wurde jedenfalls nicht behoben...
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Hallo thomas,
ja, kann ich bestätigen, ist bei mir das Gleiche. Eine Anfrage bei SMA ergab, dass dies mit einem Softwareupdate ende diesen Jahres gelöst werden soll. Dann soll es möglich sein einphasige Ladungen gezielt anzustoßen.