Hallo,
ich habe einen Corsa mit 101PS der auch 01/2020 gebaut wurde.
Das gleiche Problem ist auch bei meinem Corsa aufgetreten.
Seit dem Austausch der Batterie funktioniert S/S problemlos.
Vorher hatte ich alle Tipps und Hinweise aus verschiedenen Foren erfolglos ausprobiert.
Beiträge von NoName
-
-
Mich würde interessieren welche Batterie bei euren Fahrzeugen eingebaut ist.
60Ah oder 70Ah ?
AGM oder etwas anderes ? -
Wundert mich, da der Corsa erst knapp 12 Monate alt ist.
-
Ich fahre dreimal in der Woche 120Km (2 x 60Km). Ansonsten nur wenig Kurzstrecke.
Leider funktionier S/S auch nach den "Langstreckenfahrten" nicht.
Vermutlich wird sich das Thema erst durch den Austausch der Batterie lösen
Bei den neueren Modellen habe ich den Eindruck, dass Opel die Schwellwerte von S/S angepasst hat.
Neuere Fahrzeuge haben daher weniger Probleme mit S/S. -
Bei meinem Corsa funktioniert das S/S zur Zeit nicht.
Vor kurzem war der Corsa in der Inspektion.
Dabei wurde festgestellt, dass die Batterie nur noch 50% ihrer Kapazität hat.
Nach Aussage der Werkstatt ist es nicht ungewöhnlich, dass die AGM Batterien (in meinem Fall von Varta) nach knapp drei Jahren ihre Kapazität verlieren.
Wenn die Batterie wieder komplett (extern) aufgeladen wird, funktioniert S/S wieder für ein paar Stunden.
Da ich den Corsa gebraucht gekauft habe und er vorher einige Zeit gestanden hatte, kann es sein, dass dies der Batterie nicht gut getan hat.Ich werde die Batterie nicht austauschen, solange sie ihren Dienst verrichtet auch wenn S/S nicht funktioniert.
-
Inzwischen hat sich die Situation mit der Start-Stop-Automatik bei meinem Corsa geändert:
Nachdem ich letzte Woche drei Tage hintereinander längere Strecken auf der Autobahn zurückgelegt hatte, funktioniert seit Freitag die Start-Stop-Automatik wie erwartet.
Ich vermute, dass die Batterie nun gut aufgeladen ist und über dem Mindestwert liegt.
So kann es nun bleiben !
Viele Grüße
NoName
-
Danke für die Rückmeldungen zu meiner Frage !
Der Beitrag von "deauville.LEO" bestärkt meine Vermutung dass es auch ein passendes Notrad von Opel mit Wagenheber gibt oder besser gesagt "gab".
Ich werde mal einen anderen Opel Händler ansprechen.
Vielleicht ist dieser kooperativer ?
-
Ich fahre in der Firma einen Ford Focus der zur gleichen Zeit produziert wurde.
Das Fahrzeug wird zu 90% auf Kurzstrecken genutzt.Der Start/Stop funktioniert immer problemlos.
Ich denke auch das dies keine Herausforderung für einen Autobauer sein sollte.
Gruß
NoName
-
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Corsa F (1.2, 101 PS) gekauft. Inzwischen bin ich ca. 500 Km gefahren.
Bei meiner Fahrt zur Arbeit komme ich auf einen Verbrauch von 4,9 ltr. im Durchschnitt (70% Autobahn, 20% Überlandfahrt und 10% Stadtverkehr).
Im Stadtverkehr geht der Verbrauch bis auf 7,0 ltr. hoch.
Gruß
NoNme
-
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Corsa F gekauft.
Bisher bin ich ca. 500 Km (Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr) damit gefahren.
Auch bei meinem Fahrzeug gibt es Probleme mit dem Start/Stop:
Eigentlich bin ich mir recht sicher, dass ich alle im Handbuch beschriebenen Bedingungen einhalte.
Es blinkt zwar die Anzeige "ECO" jedoch schaltet sich der Motor nicht automatisch ab.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, bevor ich mit meinem Händler Kontakt aufnehme ?
Viele Grüße
NoName