Jup, war mir klar und trotzdem ist das Krank.
Beiträge von rolfi
-
-
dass will ich doch hoffen! Jetzt muss ich weiter Dreck wegfegen und mit Druckluft pusten.
Achtung, beim Nachmachen beachtet bitte folgendes:
"Bitte nicht mit Druckluft in die Türabläufe blasen, wenn die Zündung aktiv ist."
in einigen älteren Fahrzeugen ist dort ein Drucksensor verbaut, der einen Seitenaufprall detektieren soll. Unter Umständen kann die Druckluft den Sensor zum auslösen bringen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie dies beim Corsa F gelöst ist, aber Sicher ist Sicher.
-
Oh, prima und detailiert beobachtet.
Das gefällt mir, danke, vor allem, weil ich damit sehe, daß meine Planung für eine PV-Systemerweiterung inklusive openWB gut zu unserem Corsa-e passen würde.
Oft parken wir unseren Corsa-e von der Garage zum "Ladeplatz" direkt vor dem Haus um.
Dadurch würde dann der Corsa-e immer (meist ) den aktuellen SOC auf den Server aktualisieren,
so dass dann die openWB Steuerung den aktuellen Wert bekommt.
Wenn wir mal gleich auf dem "Ladeplatz" vor dem Haus parken, dann ist meist auch wenig Zeit zwischen Fahrzeug abstellen (= SOC - Aktualisierung) und Laden vergangen. Somit auch (meistens) recht aktueller SOC-Stand!Wird der SOC-Stand nur im laufendem Betrieb übermittelt?
-
Da ist uns mal beim genaueren "Beobachten" aufgefallen, daß wir in der "Live" - Verbrauchsanzeige des Bordcomputers schon ein ganz kleinen - "Minus" Verbrauch gesehen haben (= Antriebsstrang liefert Energie zurück, = Rekuperiert!) aber die Rekuperationsanzeige stand auf "Grau" = weder blau noch grün = neutral!
D.h. in dieser Phase "bremst" der Corsa-e ganz leicht, und versorgt "nur" seinen aktuellen Eigenverbrauch (Klima-Anlage... etc. - Versuch war im Sommer)Ahh, ok, den Test hatte ich noch nicht gemacht.
-
-
So, nun anbei die ersten Bilder, macht Euch selbst ein Bild...
-
In die Vorstandsetagen alteingesessener Autofirmen schaffen es wohl immer noch eher Schrauber als Programmierer .
Mich hat es auch geärgert, aber ich lass es einfach so, keine Lust, jedes halbe Jahr umzustellen
Schöne Grüße!
Das ist keine Alternative für meine Frau ...
-
Sie fragt ja regelmäßig, ob sie gefällt. Aber es ist wohl ziemlich schnuppe, was man antwortet
Schöne Grüße!
Genau so ist es. Ich habe bereits mehrfach geantwortet, ohne Erfolg. SCHADE.
-
Sorry, Nenn mich kleinlich, aber dass finde ich peinlich. Es ist nicht Kriegsentscheidend, aber zusammen mit der App bestätigt mich dies in meiner Meinung. Autofirmen haben entweder keine Erfahrung mit Software oder es ist ihnen zu teuer.
-
Also stellt sich Deine Uhr auch nicht von selber?
Ich dachte die Technik RDS oder GPS wäre auch bei französischen Ingenieren mittlerweile bekannt. ?
DCF 77 Antenne würde zusätzliche Kosten verursachen und ist somit raus. ?