Hat jemand die Opel Teile Nummern?
Die Idee mit den Spreiznieten finde ich nachhaltiger und Reparaturfreundlicher
Vielen Dank für den Tipp und die Anleitungen
Hat jemand die Opel Teile Nummern?
Die Idee mit den Spreiznieten finde ich nachhaltiger und Reparaturfreundlicher
Vielen Dank für den Tipp und die Anleitungen
Na ja, Autohersteller können halt nicht mit Software. Da ist PSA/Opel keine Ausnahme, leider.
Massekabel vom Batteriepol abnehmen.
Nun ja, für LEDs reichen 0,5qmm allemal.
Zur Frage, wie die angesteuert werden, hilft lediglich ein ordentlicher Stromlaufplan und selbst dann würde ich das mit einem Oszi nachprüfen.
Die Frage ist. wie kommen wir an die Stromlaufpläne des Corsas/ P208? Hat jemand eine Idee?
Toll, dass ist dann das digitale Zeitalter? Es gibt vielleicht noch den Weg es ganz hochmodern zu faxen...
Schreib bitte mal, ob Du es hinbekommen hast.
Welches Modell hast Du genau? Beim Verbrenner würde ich einmal den Varta-Reset, also Batterie für ca. 10 Minuten ab und wieder anklemmen. Bei der e-Version hilft dies eventuell nicht.
Jup, normalerweise würde ich zuerst beim FOH nachfragen. So aber die Frage: welchen Durchmesser hat die Dichtung oder besser das Loch?
Welches Navi hast Du drin? Unseres kennt Hausnummern, auch wenn die Ortung, respektive die Anzeige des aktuellen Standortes des Fahrzeuges auf der Navikarte öfter sehr zu wünschen läßt. Genau wie die Darstellung der Straßen, die nicht eben flüssig sondern oft ziemich zerhackt aussieht.
Sooo,
ich möchte jetzt das Projekt auch dokumentarisch abschliessen und dabei auch auf den Hinweis von eC4 eingehen.
Natürlich habe ich mir den Thread des TÜV-Beliehenen durchgelesen und unseren Corsa gleich auf diese Schwachstellen hin geprüft. Die Leitungen der elektrischen Handbremse waren bei unserem schon besser verlegt und befestigt, dass wars aber auch schon. Schönen Gruß an PSA: Hoffentlich macht ihr den gerade besser werdenden Ruf von Opel nicht wieder kaputt.
Die Leitungen der elektrischen Handbremse ist sehr gut befestigt.
Was die hinteren Radhausschalen angeht, war die Passform ähnlich schlecht wie in dem Beitrag beschrieben. Also habe auch ich mit dem Föhn nachgeholfen. Nur sollte man das Material nicht zu heiß machen, wenn es blubbert ist dies definitiv der Fall.
Rausziehen und anpassen der oberen Kante, die sitzt im Radlauf am Kotflügel.
Wie ich schon erwähnt habe, habe ich die Schweller und die Säulen mit Fuid Fim geflutet.
Für die grossen Hohlräume habe ich Fluid Film NAS aus dem 5L Kanister verwendet.
Damit mir das Zeugs nicht die Düsen verstopft und es sich richtig gut vernebeln läßt muß das Wollfett warm gemacht werden. Dabei ist es von Vorteil wenn dies eine zweite Person übernimmt, zumindest bei den derzeitigen Temperaturen... Das füssige Fluid Film Wollfett habe ich dann in eine gereinigte Kartusche vom Dinitrol Wachs gefüllt. Vorsicht, es läuft beim einfüllen sehr schnell über, was für einen riesen Schweinkram sorgt. Auf diese Weise konnte ich mit meiner Hochdruckdüse arbeiten.
Es ist ein bischen wie Pudding kochen ...
Das Fluid Film ASR aus dem Bild habe ich für die Türen, Motorhaube und Heckklappe benutzt. Dazu bin ich mit dem beliegenden langen Rüssel jeweils in die Wasserablauflöcher gegangen und dann reingeblasen bis es aus den Löchern wieder rauskommt. Jedoch ist darauf zu Achten, dass die Ablauflöcher sich NICHT zusetzen. Leider habe ich davon keine Aufnahmen gemacht, weil alles fettig war.
In die C-Säulen kommt man am Besten durch die beiden rausnehmbaren Verkleidungen rechts und links im Kofferraum.
So präpariert sollte der kleine Opel (PSA) ganz gut über die Jahre kommen. Die Zeit wird zeigen, ob sich dieser Aufwand geloht hat. Ich denke aber schon. So konserviert habe ich sogar meine sehr rostfreudigen Corsa B vor dem bösen Fraß bewahrt, so dass der freundliche Prüfingieur selbst nach 24 Jahren und 360000 Kilometern noch in den Bericht schreibt: "Ohne festgestellte Mängel.", was ich mal als Adlesprädikat ansehe.
Wenn Jemand sich ebenfalls an die Arbeit machen möchte, stehe ich für Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.
Ahhhgr... Ich habe vergessen das Werkzeug zu fotografieren, dies werden ich noch nachholen.