Moin zusammen,
es gigt Neuigkeiten zu diesem Thema. Also, auch Teslas dürfen von Haus aus keine Anhänger ziehen. Es gibt generell keine Zulassung zum ziehen von Anhängern mit E-Autos. Warum dass so ist kann ich derzeit nur vemuten:
- Der Motor ist für die Mehrlast nicht ausgelegt (Stichwort rekuperieren)
- Die Batterie wird zu heiß durch den erhöhten Stromverbrauch beim Beschleunigen
- Die Bremsen sind beim E-Auto kleiner ausgelegt.
- Eventuell ragt die Batterie zu weit nach hinten.
Ansonsten sind die Fahrzeuge ja nahezu identisch mit ihren Verbrennerversionen. Daher soll es Firmen geben, die AHKs per Einzelabnahme für Elektroautos herstellen und vertreiben. In diesen Fällen muss die AHK von einem Prüfingenieur bei einer Prüforganisation freigegeben werden. Man erhält einen Prüfbericht und läßt bei der Zulassungsstelle die entsprechenden Daten im Schein eintragen.
Ich warne jedoch davor dies in der Garantiezeit zu machen, da dabei die Hersteller-Garantie erlöschen kann.
Für den Corsa F-e habe ich leider auch noch keine solche Firma gefunden. Dafür aber für diverse Teslas, aber stehter Trpfen höhlt den Stein. Wenn die Nachfrage hoch genug ist wird es sicher auch für den Corsa F-e etwas geben. Weiter hier oben hat Reinhard Corsa e den Hersteller Aukup erwähnt. Da werde ich mal nachhaken.
Auch Aukup, sowie Rameder liefern 'nur' Kupplungen für Fahhradträger...