Auch da sind wir einer Meinung. Der Chipmangel wird sich noch 3-4 Jahre hinziehen, da es so lange dauert Fabriken zu bauen und damit die Kapazitäten auszubauen.
Die Chipkrise ist die Ölkrise der 2020er Jahre, also fast genau 50 Jahre später.
Auch da sind wir einer Meinung. Der Chipmangel wird sich noch 3-4 Jahre hinziehen, da es so lange dauert Fabriken zu bauen und damit die Kapazitäten auszubauen.
Die Chipkrise ist die Ölkrise der 2020er Jahre, also fast genau 50 Jahre später.
Moin mj1985 , bei VW passt dass nicht so ganz. Du sprichst von der Marke, die Millionen von Kunden wissentlich nach dem Gesetz betrogen hat.
Aber vom Prinzip hast Du völlig Recht, da bin ich bei Dir.
Stimmt mj1985 , die Parkpiepser und die Türaufpiepser sind mir ebenfalls zu laut und nerven nahezu. Man durchaus Mick Brisgau aus der Serie „Der letzte Bulle“ Recht geben, als er sagte: „Fällt der Plastikbomber jetzt auseinander…“. (Es ging um eine E-Klasse. Später fuhr er dann Opel Diplomat V8).
Aber so laut wie der Parkpiepser ist, so leise ist der Abstandswarner. Ich vermute mal, dass man den beim Verbrenner kaum noch hört bei 100km/h. Vielleicht haben die Franzosen bei höherer Geschwindigkeit ja bessere Ohren.
So ist dieser Sicherheitsassistent jedenfalls unbrauchbar. Zumal er im Notfall auch nix macht, außer leise einmal piepen, gemäß dem Motto, ich weiß da was, aber ich sagen Dir nicht.
Die Kommunikation spricht zwar nicht gerade für den FOH, aber ich vermute mal, das die selbst nichts wissen. Das Problem der Lieferzeit haben derzeit alle Hersteller wegen der Chipkrise, nur Opel hat seit dem Manta A keine Erfahrung mehr mit Lieferzeiten. Gib dem kleinen Opel eine Chance, er hat es definitiv verdient. Die Wartezeit ist vergessen, wenn Du das erste Mal das rechte Pedal durchgetreten hast.
Bedenke bitte auch, wieviele Anfragen derzeit auf Opel einstürmen. Die sollen Autos bauen und nicht Anfragen bearbeiten. In den Ende 70ern Da war die Wartezeit bei Mercedes für eine W123 ähnlich lang und die Leute habe geduldig gewartet, bis sie von Daimler angeschrieben wurden.
Ich gebe ja zu, dass die Bedienungsanleitung vom Corsa F tatsächlich ein RTFM geworden ist. Die ist tatsächlich nur zum Nachlesen zu gebrauchen, weil die Optionen verwirrend vielfältig sind. Der FOH bei der Übergabe hilft da auch nur bedingt, weil man sich angesichts des neuen Autowagens vor Aufregung ohnehin nicht alles merken kann. Und dann kommt da in ein paar Jahren noch die jungen Blitze als Gebrauchte auf uns zu. Schließlich ist es dann unter Umständen schwer herauszufinden was ein Auto verbaut hat und was nicht.
Opel hat mit der MyOpel App den Anfang einer guten Platform gemacht. Diese sollte meines Achtens um eine Fahrzeugspezifische Ausstattungsliste mit Virtueller Bedienungsanleitung erweitert werden. Dann gibt es auch kein drittes Pedal mehr im Corsa-e. Die Daten liegen Opel schließlich vor anhand der FIN. Schön wäre das ganze noch mit AR. So könnte Kundenbindung und Innovation auch gehen.
Bei uns gibt es eine Textilwaschstrasse, die ich selbst für meine Oldtimer nutze. Ist zwar nicht ganz günstig, aber der Wagen bleibt irgendwie länger sauber. Die Türeinstiege und ähnliche Stellen, reinige ich vorher zu Hause.
Ich nutze das Auto gerne als rollende Telefonzelle (Das waren zu meiner Kundheit die kleinen gelben Häuslein mit Telefonen in die man Müzen reinstecken musste und die tierisch nach Zigarettenrauch stanken). Natürlich telefoniere ich nur mit freisprechen. Wenn man aber von 30 Minuten Fahrt nur 5 Minuten wählen kann, weil Siri keine Internet Verbindung hat (Wir haben hie ganz oft nur 2G, besonders seit die 3G Masten abgeschaltet sind), kommt bei mir etwas Unmut auf. In meinem Corsa B habe ich eine gute alte Bury CC9060 mit eingebauter Sprachsteuerung. Da macht das Wählen Spaß.
Das Navi lasse ich eigentlich immer nur als Karte nebenbei laufen. Als alter Ori-Rallye-Fahrer und Organisator bin ich immer auf der Suche nach neuen fahrbaren Wegen.
Alles in Allem ist Apple CarPlay eine gute Sache, wenn man überall Internet hat, was in diesem unseren Lande leider nicht der Fall ist. Dafür gibt es viele Gründe, nationales Rooming ist einer davon. Wir sind 2015 mit einem Corsa B um die Ostsee gefahren und hatten außerhalb Deutschland wirklich überall super Netz. Sogar im Niemandsland zwischen Russland und Litauen. Der Schock kam als wir über Usedom auf die A20 kamen… inweiten Teilen gab es nicht einmal Edge.
Ich denke, ob CarPlay oder nicht ist nutzungsabhängig.
Da gebe ich Dir Vom Prinzip Recht. Zumindest, wenn Du in der Stadt wohnst. Wir sind Landeier. Und damit wir Landeier bleiben, hat sich unsere Digitalstaatssekretärin gesagt: „Man braucht ja nicht an jeder Michkanne Internet.“
So what. Wenn wir per Handy ein 2 minütiges Gespräch führen können sind wir die Könige. Unter diesen Vorraussetzungen macht Apple CarPlay halt nicht wirklich Spaß. Von Goggle Maps mal ganz zu schweigen. Aber auch das wählen per Sprachsteuerung via Siri braucht Internet, dass per BluTooth nicht. Also ist für mich CarPlay ein nettes Gimmik.
Danke für die Hinweise.
Hmm, ist ja ein bisserl blöd, aber wozu braucht man Schon CarPlay, wenn ein Navi Onboard und Das iPlhone über BluTooth verbunden ist. Ich werde dann wohl eine Zusätzliche Lademöglichkeit schaffen.
Weiß jemand, wie die Mittelkonsole auseinander genommen wird?