Beiträge von rolfi

Sorry, wenn ich die Eintracht störe, 8L finde ich für einen Kleinwagen, der der Corsa nun einmal ist, viel zu viel. Normalerweise sollten wir über 4-5 Liter sprechen. Auch bei 130PS.

Derartige Verbrauchswerte erschrecken mich. 8,5 L Normalbenzin verbrauche ich mit meinem 43 Jahre alten Opel Rekord E mit einem 19N Motor, 75 PS und Vergaser.

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass neuere Modelle sparsamer sind. Der Corsa ist ja nicht einmal ein SUV. Den C20NE, 115 PS im Rekord E2 fahre ich mit 7,5 Litern und meine schon erwähnten Corsa B kommen mit 4,5 und 5,2 Liter Super E10 aus. Der Corsa D 80PS nimmt sich 6,2 L, was ich auch schon viel finde, denn der Astra H TwinTop 105 PS hat 6,5 L verbraucht.

Wenn nun beim Corsa F ein Wert > 7 Liter normal sind finde ich das einfach einen Schritt in die falsche Richtung. Zumal ja der Sprit in naher Zukunft nicht günstiger wird.

Vermutlich war die Elektro-Variante genau die richtige Entscheidung für uns. Da kommen wir zur Zeit auf einen Schnitt von 14,4 kW/100km, was den schon erwähnten 1,46L Diesel entspricht, bei Benzin wären es 1,75L.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da einfach eine Chinakamera anklempnern kann. Selbst wenn das Multimedia System einen entsprechenden Eingang hat, muss es von Opel respektive PSA freigeschaltet werden. Bis es entsprechende Tester für den Corsa F gibt, die dies können, wird es noch ein Weilchen dauern.

Nachträglich wird es auch nicht auch nicht bei den schon erwähnten 551 Euronen bleiben, da der Einbau einen nicht ganz unerheblichen Mehraufwand darstellt. Wenn PSA gut (besser als Opel) ist, haben die einen Full-Feature-Kabelbaum verbaut, so dass nur noch der Sensor verbaut und die Freigabe programmiert werden muss. Eigentlich glaube ich das allerdings kaum.

Oh die gute alte GM-Software, ich bin froh diese "Ingenieurskunst" nicht mehr fahren zu müssen. Den Franzosen wurde ja immer nachgesagt keine Software zu können, ich würde nun gegenteiliges behaupten

Da teile ich ausnahmsweise nicht Deine Meinung

Wie gesagt, ich hatte ja das gleiche wie Du vermutet. Unser FOH hat uns gebeten das Opel zu berichten. Aber die greifen auch nur ins PSA Regal. Ich werde mal unsere Tochter interviewen, die fährt einen der letzten Opel, einen Insignia B.

Naja, auch wenn es nach Außen nach einer Kleinigkeit aussieht, im Hintergrund hängt da schon einiges dran. Vorallem dann, wenn man es eben gut und richtig macht und es nicht einfach hinrotzt. :|

Und das mit den E-Autos war nur wegen der Dauer bis die vielleicht das hinbekommen gemeint.

Letzteres hatte ich mir auch schon gedacht. Aber wenn sich Opel abheben will nutzen sie die Chance, denn das ist für den Benutzer ein echter Premium-Mehrwert. (Wie ich diesen Ausdruck 'premium' in Verbindung mit den deutschen Herstellern hasse...)