Sorry, wenn ich die Eintracht störe, 8L finde ich für einen Kleinwagen, der der Corsa nun einmal ist, viel zu viel. Normalerweise sollten wir über 4-5 Liter sprechen. Auch bei 130PS.
Derartige Verbrauchswerte erschrecken mich. 8,5 L Normalbenzin verbrauche ich mit meinem 43 Jahre alten Opel Rekord E mit einem 19N Motor, 75 PS und Vergaser.
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass neuere Modelle sparsamer sind. Der Corsa ist ja nicht einmal ein SUV. Den C20NE, 115 PS im Rekord E2 fahre ich mit 7,5 Litern und meine schon erwähnten Corsa B kommen mit 4,5 und 5,2 Liter Super E10 aus. Der Corsa D 80PS nimmt sich 6,2 L, was ich auch schon viel finde, denn der Astra H TwinTop 105 PS hat 6,5 L verbraucht.
Wenn nun beim Corsa F ein Wert > 7 Liter normal sind finde ich das einfach einen Schritt in die falsche Richtung. Zumal ja der Sprit in naher Zukunft nicht günstiger wird.
Vermutlich war die Elektro-Variante genau die richtige Entscheidung für uns. Da kommen wir zur Zeit auf einen Schnitt von 14,4 kW/100km, was den schon erwähnten 1,46L Diesel entspricht, bei Benzin wären es 1,75L.