Beiträge von rolfi

    Ich meine für S/S gab es ein Update für ein oder mehrere Steuergeräte, aber wohl auch wieder nicht für alle Baujahre/-monate. Und FOHs und die Sache mit der Software und Updates ist ja auch immer wieder ein spannendes Verhältnis.

    Oh ja, Software ist für viele Autoreparaturbetriebe generell noch ein schwierigs Thema. Das wird gerne mal vertagt, bis die Retrofit Aktion von Opel beendet ist. Als Fahrer bekommt man dazu ohnehin eh selten Infos, es sei den man wird vom KBA angeschrieben.

    Ein Versuch ist es Wert den FOH zu nerven, ob es ein Update zur S/S gibt.

    Jetzt mit dem Corsa B als Beispiel zu kommen ist hier wenig hilfreich. Damals vor dem Krieg ...

    Es sei Dir geschichtlich zugute gehalten, dass Du zu der Zeit noch ein Nesthäkchen warst. Allerdings haben sich manche Praktiken der Autohersteller nie geändert.


    In Deutschland gab es übrigens keinen einzigen Shop/Händler/Baster der im Corsa E das Radio von Intellilink 3 auf 4 getauscht hat

    Für den Corsa E ist scheinbar bei den Bastlern noch nicht angekommen und die Nachfrage noch nicht so, dass irgendwelche Adapter angeboten werden. Wenn sich die CAN-Bus Befehle oder das Datenformat sich geändert haben, wird es schwer aber nicht unmöglich.

    Teilweise sind bei den GM Modellen durchaus nennen wir es mal vollständigere Kabelbäume verlegt. Nur kann man sich nich dadrauf verlassen. So sind z.B in meinem Corsa B Diesel die Leitungen für die Sitzheizungen bis in den Stecker in der A-Säule vorhanden, in meinem Corsa D dafür gar nicht. Dafür waren im Corsa D und und Meriva A die Kabel für den Kupplungsschalter mit Stecker vorhanden.

    Aber Kabel kann man ziehen. Zur Freischaltung gab es in der Vergangenheit immer eine Lösung. Ich denke, dass wird bei PSA nicht anders sein, nur halt andere Tools. Wobei es fraglich ist, ob PSA bis jetzt eine Bastlerszene in Deutschland hatte, wie Opel oder VW.

    Problematisch wird es, wenn Funktionen in Steuergeräten hardwaremässig gesperrt sind, wie z.B. der Tempomat in einigen BCMs im Corsa D. Dann hilft nur ein Austausch der Steuergeräte.

    Damit sich das Start-Stop-System aktiviert muss genügend Energie in der Batterie zur Verfügung stehen, damit der Motor wieder gestartet werden kann. Dies kann bei einer Batterie und viel Stadtverkehr oft gar nicht erreicht werden. Mercedes baut aus diesem Grund eine ‚Backup Batterie‘ ein.

    Solange die Batterie neu ist, funktioniert Start-Stop einwandfrei, aber sowie diese älter wird ist aus Sicherheitsgründen Schluss damit. Man könnte fast auf den Gedanken kommen, dass die Hersteller das Start-Stop-System nur einbauen um auf dem Papier bessere Verbrauchswerte darstellen zukönnen, was sich natürlich letztendlich auch auf die KFZ-Steuer auswirkt.

    Moin NoName ,


    zunächst einmal denke ich, dass Opel zu Recht auf ein Reserverad/Notrad verzichtet. Das Straßennetz in Europa ist so gut, dass es bei etwas Fürsorge der ‚Puschen‘ verhältnismäßig wenig größere Reifenschäden gibt. Falls man sich dennoch eine Schraube oder einen Nagel in den Reifen fährt, dann hilft das Pannenkit zuverlässig weiter (eigene Erfahrung). Das Reserverad ist schwer, nimmt viel Platz weg und wird so selten benutzt, dass es oft nicht genug Luft drin hat um hilfreich zu sein. Opel ist da ja nicht der einzige Hersteller, der nur noch Pannensets ausliefert. Zumindest in der E-Variante passt auch kein Notrad rein.

    Aber zu Deinem Ansinnen. Es steht Dir Frei eine passende Felge mit einem Reifen zu versehen, entsprechendes Werkzeug im Autozubehör zu kaufen und das ganze im Kofferraum zu deponieren.

    Meiner Auffassung nach ist ein Starthilfekabel/Notladekabel wesentlich sinnvoller, denn das Licht ist schnell mal vergessen, auch mit Pieper. Letztendlich nimmst Du ja auch keinen Reserve-Motor mit…