Beiträge von rolfi

    Die Beschreibungen sind aber auch echt Suboptimal. In der App steht, man solle mit Opel Kontakt bei Fehlern ud Fragen auf nehmen. Leider steht da nicht, das Opel den Kontakt auch erwidert., leider.

    Die App ist in vielen Dingen verbesserungswürdig und die Menueführung eine Katastrophe.

    Nun ja, für die Nutzund des eCorsa von LTE spricht, dass wenn der Corsa in Harburg steht, wo er guten LTE Empfang hat, die Bedienung der APP flüssiger geht, als wenn er bei uns auf dem plattenLand steht, wo nur 2G verfügbar ist. Wobei das Handy immer im WLAN ist, also entkoppelt vom Funknetz von Vodaphone/Telekom oder den anderen Brüdern.


    emobil2021 , magst Du mir bitte mal Deinen abnehmbaren Kugelkopf fotografieren?

    Nun ich kann mir da vorstellen, daß ich z.B. bei jemanden, den ich besuche, "nur" eine 32A Drehstrom - Steckdose vorfinde.
    Dann macht mein (von Juice Booster gelieferter) Adapter für den Juice Booster 2 an die 32A Drehstom - Steckdose schon Sinn.
    Unser Corsa zieht ja eh nur 16 A (x3) [hier wäre der Corsa-e als Last die begrenzende Größe] und das liefert mir die 32A Drehstom-Steckdose ja ohne Probleme.
    Somit könnte ich somit, wenn NUR diese 32A Drehstromversorgung vorhanden wäre, auch unseren Corsa-e laden.
    OK, der Adapter von Juice Booster kann keine "Probleme" machen, da er für 32 A ausgelegt ist.
    Wenn ich den beim Corsa-e mitgelieferten 16A Adapter für den Juice Booster 2 nehme, und "selbst" einen "16A Buchse --- 32A Stecker - Adapter" "basteln" würde, so würde dieser bei unserem Corsa-e in meinen Augen keine Probleme bereiten, da eben maximal 3x 16A belastet werden, hier ist schon der 16A Adapter für den Juice Booster2 die begrenzende Größe.

    Im Normalfall funzt auch alles, aber im Fehlerfall fliegt eben die Sicherung nicht Schnell genug. Genaugenommen müsste so ein Adapter eine 3x16A Sicherung beinhalten. Ich will nicht pingelig sein, aber es ist alles gut.

    Nun ja, 2G soll nach meiner Information zumindest noch während der Nutzungszeit des Corsa F abgeschaltet werden.


    ist es denn Fakt, dass alle Corsa F Modelle oder zumindest die ‚e‘s mit 3G Modems ausgestattet sind? Oder ist dass vielleicht doch in der Serie geändert worden?

    Nein, ergibt keinen Sinn, es sei denn Du hast eine Agrar-PV Anlage.

    Aber erst zur einphasigen Ladung, wenn an der dreiphasigen Wallbox zwei Phasen wegfallen. In diesem Fall drosselt die Wallbox die Ladung auf 13A. Zumindest tut meine Easee das. Das hängt mit der Schieflast zusammen.

    Natürlich kann man sich einen Adapter bauen um den 16A Drehstrom Stecker in eine 32A Drehstrom Steckdose zu stecken, Nur sind solche Adapter nicht zulässig, weil eine 16A Steckdose nebst Kabel eben nicht für 32A ausgelegt ist. Ich möchte nicht wissen wie warm ein für 16A ausgelegtes Kabel wird, wenn man 32A durchschiebt. Die Sicherung kommt jedenfalls erst, wenn es zu spät ist. Hinzu kommt, dass dies völlig Sinnfrei ist, weil der Corsa ohnehin ‚nur‘ mir 3x16A lädt, eben 11kW.

    Nur zur einphasigen Ladung via PV-Anlage:

    PV Anlagen auf privaten Hausdächern liegen in der Regen unter 10kWpeak. Sonst müssen die dicht das EVU gesteuert werden können. 10kWpeak heißt, wenn die Sonne im richtigen Winkel und in voller Intensität auf die Zellen trifft. Normal erreichen gute 10kWpeak Anlagen je nach Breitengrad um die 8kW. Außerdem schreibt das EVU dann eine dreiphasige Einspeisung vor, wegen der Netzschieflast. Damit erübrigt sich das einphasige Laden mit mehr als 16A in Bezug auf die PV Anlage. Mal ganz abgesehen davon, dass die übliche Hausverkabelung mit 1,5qmm nur bis 16A ausgelegt ist. In der Regel sind nur starke Heizer wie Herd/Backofen oder Durchlauferhitzer mit 2,5 oder 4qmm verkabelt.

    Quintessenz ist es den dreiphasigen Corsa an die heimische Wallbox oder die 16A Drehstromsteckdose zu laden. Den einphasigen Corsa, nun ja, sollte man auch über die Wallbox laden, abermals fließt halt max 1x16A in den Corsa.Was den Ladevorgang verlängert. Den Schukostecker würde ich in jedem Fall nur im Notfall nehmen, da dieser die ‚dünnen‘ Kabelder Hausverkabelung nutzt.

    Generell gilt je dicker der Kabelquerschnitt, desto höher der Strom und desto weniger sind die Verluste. Daher ist eine Wallbox mit einem vernünftigen Kabel immer vorzuziehen.

    wbb ,


    auf der Seite von Menekes steht, Das im deutschen Stromnetz bei 13A dauerhaft Strom Schluss ist, wegen der Schieflast im Netz. 16A ist natürlich auch eine Herausforderung für die Leitungen im Haus, besonders in alten Häusern. Durch den relativ kleinen Querschnitt von 1,5qmm hast Du bei 16A auch schon höhere Leitungsverluste.

    Moin zusammen,

    3G (UMTS) ist seit etwa einem halben Jaht abgeschaltet. Unser Corsa F-e läßt sich in Hamburg (voller LTE Empfang) via App gut bedienen. Steht er jedoch in unserem Carport im Umland (gerade mal so LTE, meistens nur 2G) läßt er sich via App nur mühsam bedienen.

    Demnach könnte das RTFM (Anleitung) alt sein.

    Hat mal jemand bei Opel nachgefragt?

    Moin zusammen,


    3G (UMTS) ist seit etwa einem halben Jaht abgeschaltet. Unser Corsa F-e läßt sich in Hamburg (voller LTE Empfang) via App gut bedienen. Steht er jedoch in unserem Carport im Umland (gerade mal so LTE, meistens nur 2G) läßt er sich via App nur mühsam bedienen.

    Demnach könnte das RTFM (Anleitung) alt sein.

    Hat mal jemand bei Opel nachgefragt?


    Sorry, falscher Thread.