Beiträge von rolfi

    Moin,


    mich weiß, falsches Forum und alt, aber ich möchte dies trotzdem auflösen als bekennender Corsa B Fahrer und Fan.

    Das Kupplungsseil hat ein Kunststoff Widerlager an derSpritzwand, welches manchmal bricht hatte ich auch schon. Das kann Mammut etwas Geschick beim 1.0-12V Problemlos selber wechseln. Kosten 25€.

    Moin zusammen,

    Ich hab heute gerade meine Hochvolt Schulung 1 gemacht, daher weiß ich es. Auch ein H2 Fahrzeug ist nix anderes als ein Bi-Valentes Elektroauto mit den normalen Autoakkus (Jn der Regel Auf Lithium Basis).

    Einige H2-Fahrzeuge haben ebenfalls einen Ladeanschluss.

    Ich denke, der Mix wird es machen. Zur Zeit ist das reine Batterie Auto politisch gewollt und Lithium Vorräte sind auch im Rheingraben in Deutschland in derzeit ausreichender Menge vorhanden. Wasnoch wichtiger ist, sie können umweltverträglich gefördert werden. Trotzdem hat H2 seine Daseinsberechtigung im Schwertransport und als Medium um eFuels wie Klimaneutrales ‚Erd‘-Gas herszustellen um es in Brennstoffzellenheizungen wieder dezentral zu verstromen und zu verheizen.

    Auch die eFuels haben ihre Berechtigung, auch wenn die Energiebilanz schlecht bis sehr schlecht ist. Der Preis wird es da regeln.

    Wenn heute ein Auto heute ich den Verkehr gebracht wird, dann sollte man daran denken, dass die durchschnittliche Nutzungsdsuer 10 bis15 Jahre sein wird. Wir sprechen also über das Jahr 2035!

    Leider hat die Weltgemeinschaft die letzten 16 Jahre klimatechnisch gesehen ein Nickerchen gemacht und Klimavorreiter wie PV-Anlagenbetreiber wurden als Spinner belächelt. Wir hätten halt so viel mehr Zeit bei Forschung, Umsetzung und solche Diskussionen gehabt. Aber solange es Menschen gibt, die mit alter Technologie und geringem Forschungsaufwand sehr viel Geld verdienen, wird sich auch dank Lobbyarbeit nicht viel ändern.

    Aber der Umweltgedanke setzt sich in der breiten Masse immer mehr durch und es werden Konzepte diskutiert. Das kann ich, zum Wohle unserer Enkelkinder, nur begrüßen. Ich würde in meinen Young- und Oldtimern sofort eFuels benutzen, wenn sie erhältlich wären, auch zum Preis von 3-4€ den Liter. Der Literpreis spielt im Hobbybereich und den mit diesen Fahrzeugen gefahrenen Kilometern doch eher eine untergeordnete Rolle.

    Moin,


    emobil2021 ,

    Ich muss mir Deinen Tread noch mal genau am PC durchlesen, aber vom Prinzip meinen wir das gleiche. 100% grün wird man sich auch nicht mit Öffies bewegen.

    Ich bin der Auffassung, das eFuels Fahrzeugen vorbehalten sein sollen, die nicht ohne Verbrenner auskommen.


    LotadaC ,

    Was Du meinst sind CO2 Zertifikate. Da bin ich auch der Meinung dass dies ein gewisses green Washing ist.

    Moin,


    mir ist aufgefallen, dass das Navi nicht besonders präzise ist. Der Standort des angezeigten Autos ist oft nicht der wahre Standort. Dein Problem werde ich mal beobachten.

    Ein ähnliches Verhalten kenne ich allerdings vom Navi im Benz meines Vaters. Da schien es so, als ob die Straßen eine Bewertungszahl bekommen, je nachdem ob die genutzt werden sollen oder nicht.

    Moin LotadaC ,


    seinen noch gut laufenden Verbrenner, möglichst noch perfekt gewartet und durchrepariert, egal welchen Alters zu Verschrotten um ein E-Fahrzeug zu kaufen erachte ich nicht als zielführend für die Umwelt. Da können die eFuels ansetzen. Man muß sich jedoch im klaren über die Wirkungsgrade sein. Den besten Wirkungsgrad von der Erzeugung (Wind oder Solar) bis zu der gefahrenen Strecke, hat das BEV, wie der Corsa F-e. mit in etwas 85-90%. Die eFuels kommen bei der Herstellung derzeit schon nur auf 35-40% und bei der Verbrennung im Motor gibt es abermals einen Wirkungsgrad von nur 35-40%. Bei Wasserstoff sieht das im übrigen nicht viel anders aus. Es müssen also für die gleiche Strecke deutlich mehr Windräder gebaut werden als bei reinen BEVs. Da kann man durchaus schon von greewashing reden, ja. Jedoch darf man ebenfalls nicht den CO2 Rucksack der Herstellung vergessen und ein alter halbwegs sparsamer Verbrenner, der auch nur in Maßen genutzt wird, hat diesen Paket der Herstellung schon abgefrühstückt. Das selbe trifft auf die Flotte der Young- und Oldtimer zu, die bestimmungsgemäß zum Erhalt des Kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes, eingesetzt werden. Diese könnten mit den eFuels auf einen Schlag CO2-Neutral werden. Ich meine explizt nicht die, die mit H-Kennzeichen ausgestatteten Arbeitswegfahrzeuge, die nur in dieser Form angeschafft wurden, weil Oldtimer durch Umweltzonen dürfen und obendrein noch günstiger sind. Liebhaberfahrzeuge, egal ob mit 07er oder H, werden ohnehin sehr wenig bewegt, können oder sollten auch nicht so ohne weiteres elektrifiziert werden. (Der Manta A von Opel mit der Mokka-e Technik sieht zwar gut aus, aber mit Oldtimer hat das nix zu tun.)

    Also ja, das Geschmäckle ist da, Auch wenn es in Zukunft wohl eben nicht die eine Mobilitätslösung geben wird.