Beiträge von rolfi

    Eigentlich sollte jede Werkstatt, die professionell arbeitet auf eine Datenbank wie AllData Zugriff haben, da steht drin, ob und welche Senoren benötigt werden.

    Man muss sie nur nutzen und verstehen. Mir als quasi Hobbywerkstatt ist das nur zu teuer.

    Ich habe zumindest daraus gelernt den Corsa in die Garage zu stellen und ihn Abends anzuschließen.

    Apropos Ladesteuerung, laut Lehrgang werden vom Akku für den Benutzer nur von 20% bis 80% genutzt, da dass ein Tielentladen oder ein unnötiges Volladen eigent nicht vorkommen kann. Fairer weise muss man sagen, dass VAG da mehr Steuerungsmöglichkeiten hat.

    Einer hat an den Rädern gefühlt, ob da Sensoren drin sind

    Ahh, einer mit Sensor Fingern...


    Ich habe gerade bei Reifen.Com Vredestein WinTrac XL 195/55 R16 91H auf Stahlfelge mit Schrauben für knappe 550,-- Euronen bestellt.

    Ich fahre entweder Vredestein oder Contis mit allen meinen Fahrzeugen. Wobei Vredestein günstiger als Conti ist. Wenn ich richtig informiert bin bezieht Vredestein das Gummi von Conti.


    Woher können solche Preisunterschieden (beim gleichen Reifen!) kommen?

    Freie Marktwirtschaft.

    Macht er aber nicht wenn das Fahrzeug aus ist. In dem Zusammenhang wünsche ich mir um so mehr die Möglichkeit, das Laden zu stoppen/begrenzen. Dann kann er im Winter immer am Kabel übernachten (auch wenn mehrere Tage nicht geladen werden muß), und man kann bei Bedarf via Kabel klimatisierten, was ja auch den Akku vorwärmen sollte.

    Doch, machen alle e-Fahrzeuge. dass ist emminent wichtig für den Akku.

    Sicher? Ich meine gelesen zu haben, daß er ne Wärmepumpenheizung hat (bzw die Klima "umdreht").

    Auf der anderen Seite kannst Du aber auch gleichzeitig heizen und kühlen (Entfeuchtung).

    Hmm...

    Wäre 'ne weitere Frage für den damals versprochenen Opel-Technik-Chat (die zehn Versprechen)

    Sorry, mein Fehler, doch ja hat er wohl. Die Klima ist jedenfalls aufwendig genug im Corsa. Ich hab das mit einem Skoda Hüübrid verwechselt. Das steckt ein schnöder E-Heizer neben der Lambda 2 (Nach Kat). Um die zu tauschen muss das Hochvolt System runtergefahren werden....

    Hab halt die letzten zwei Tage die Hochvolt 1 Schulung gemacht, da bekommt man so ein biscchen was mit.

    Ich hab meinen seit Anfang Februar. Da war der Verbrauch erstmal erschreckend hoch, ist dann bis vor kurzem stetig runtergegangen (Gesamtdurchschnitt), jetzt steigt er halt langsam wieder.

    Ist ja zu erwarten. Der Akku muss immer im Temperaturfenster von 18°C und 32°C gehalten werden, auch im Stand. Damit Wird eine vorzeitige Alterung der Akkus verhindert. Das bedeutet aber auch, dass der Akku im Winder beheizt und im Sommer gekühlt werden muss. Im Sommer übernimmt das die Klimaanlage. daher ist es auch immens wichtig, dass die Klima beim eAuto funzt. Im Winter hingegen wird ganz schnöde elektrisch geheizt. Da ist konstruktionsmässig noch Luft nach oben. (Wärmrpumpe)


    Na klar, wir sparen ja die Transportkosten

    Na Hauptsache das Lithium ist dann auch Fair gefördert...

    Man hat ja auch in Brandenburg schon was gefunden.