Beiträge von rolfi

    Ein Lidl liegt auf meinem täglichen Arbeitsweg, da stand letzte Woche mehrere Tage lang ein ID3 vor der Säule. Der war nicht mal angestöpselt...

    Das finde ich extrem frech und unsozial. Wenn ich das richtig verstanden habe kostet das anstöpseln bei der enBW App ab 4 Stunden 10 Cent die Minute...

    Zusätzlich hab ich die App von Lidl/Kaufland, aber da da fast immer nur eine Säule steht, ist die Verfügbarkeit reine Glückssache (und das wird noch schlimmer werden). Egal. Wenn was frei ist, nehm ich beim Einkaufen ein paar kWh mit, wenn nicht bin ich auch nicht drauf angewiesen.

    braucht man dafür eine eigene App/Karte?

    Hast Du Erfahrungen mit dem Laden an der Autobahn gemacht? Wir wollen von Hamburg nach Rüsselsheim übers Sauerland fahren. Gestern habe ich auf der Autobahn bei Tempo 120-130 einen Verbrauch von 20kW/100km gehabt, also müsste ich ca. Alle 250km laden. Ist das Realistisch?

    Moin zusammen,


    wir haben jetzt unseren kleinen ‚e‘ fast 2 Monate. Geladen wurde er bis jetzt immer an der eigenen Wallbox. Nun steht eine Reise an und wir haben heute in Vorbereitung auf die Reise das erste Mal versucht öffentlich zu Laden, was für ein Chaos! Von Tranzparenz keine Spur.

    Die Säule gehörte zu e.on. Nun hatte ich natürlich keine e.in Ladekante. Aber egal man soll ja auch ohne direkt über den QR-Code laden können. Das ging auch, allerdings erst nach einem Anruf bei der Hotline. Dort legte man mir die Nutzung der e.ob App ans Herz. O-Ton: „Eine andere Lade-App braucht man nicht.“ Allerdings kostet die Nutzung knapp 5€ im Monat, was bei einer gelegentlichen Nutzung etwas Schwachsinnig ist.

    Nun ja, noch ätzender war, als wir die Fahrt bei einem Akkustand von 80% fortsetzen wollten. Die Ladung ließ sich weder an der Säule noch am Auto unterbrechen. Ich habe das Auto aufgeschlossen, was normalerweise das Laden abbricht. Nicht so an der e.on Säule. An der Säule gab es trotz Display (Da lief Werbung für die e.on Karte) keine Möglichkeit das Laden abzubrechen. Schlimmer noch, der Corsa ließ sich auch nicht wieder abschließen. Erst ein weitere Anruf an der Hotline hat das Laden abgebrochen. Natürlich wieder mit dem Hinweis wie toll das ganze doch ist.

    Mich hat das ganze so abgestoßen, dass ich überlege mit dem Verbrenner nach Rüsselsheim zu fahren.

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welche Apps/Karten habt ihr?

    Ich habe mir jetzt die App von enBW über den ADAC installiert. Da gibt es zumindest keine Grundgebühr, aber ob das an welcher Säule funzt weiß ich noch nicht.

    Jup, der Memoryeffekt hat sich fest in den Köpfen verankert, obwohl den eigentlich nur noch Einige Dect-Telefone haben.

    Ich denke darauf bezieht sich das beliebig oft teilweise aufladen. Wenn der Corsa nicht voll aufgeladen werden dürfte, dann hätte Opel wohl eine Möglichkeit geschaffen, den Akku nur bis zu einem bestimmten Wert aufzuladen. Wichtig beim Laden ist die Temperatur und das gleichmäßige Laden aller Zellen. Dafür haben solche Akkublöcke ein sogenanntes Cell-balancing integriert, die jede einzelne Zelle überwacht und die Spannung gleich hält.