Beiträge von rolfi

    Moin ribfreak ,


    dass Autobauer keine Ahnung von Software haben hatten wir hier ja schon mehrfach festgestellt. Dies ist nicht nur bei Opel respektive PSA so. Den Fahrern der ID-Serie eines großen Herstellers ergeht es kaum besser.
    Dies ist jedoch kein Grund sich so ausfällig zu äußern. Bei der negativen Ausstrahlung mag man kaum antworten.

    Das PSA auf die Frage ob die App gefällt nicht reagiert finde ich ebenfalls suboptimal. Jedoch scheinen einige Anregungen und Beschwerden aufgenommen zu werden. Bei mir ist die Kommunikation bei der neuesten Version der App deutlich besser geworden.

    Generell ist von der App lediglich der Akkustand unspielbar Vorklimatisierung zu gebrauchen. Dazu muss der Corsa aber an einem Ort mit Mobilfunkempfang stehen,was in Teilen von Deutschland durch die rosa angemalten Flecken manchmal schwierig ist. Der Zugriff der App auf die Opel/PSA Cloud dürfte dank WLAN und Co. Kein Problem darstellen.

    Leider kann ich die Versionsnummer nicht finden, ist aber auch egal wenn man die App immer auf Stand hält.

    Bei dem Update für das Infotainment handelt es sich tatsächlich nicht um ein Update sondern um ein komplettes Image des Betriebssystem. Dies hat aber auch den Vorteil, dass es nahezu egal ist was vorher drauf war. Es gibt keine Probleme mit übersprungende Updates.

    Bei mir funktioniert die Verbindung jetzt recht gut, wenn der Corsa zu Hause an einer bestimmten Stelle steht. (Stichwort Empfang)

    Wenn Du mit Deiner App also keine Verbindung zum Auto hast, würde ich erst mal an der App suchen und nicht am Infotainment. Manchmal hilft ein Deinstallieren und neu Installieren der App.

    Bei der Entwicklung einer Smartphone App, besonders Android müssen die unterschiedlichen Systeme berücksichtigt werden. Beim Infotainment im Auto hat man eigentlich Hard- und Software in einer Hsnd, was es deutlich einfacher macht.

    Schau Dir mal den Stromlogger von EMU an, damit überprüfe ich alle meine Stromverbräuche und Erzeugungen. Das nehme ich dann zum Anlass, ob geladen werden darf oder nicht und steuere noch andere Dinge.

    Nun ja, ich bin ja von vor dem Krieg ;)


    Mein Corsa D war ursprünglich ein Rotes Kreuz Transporter und hat daher die absolute Minimalausstattung gehabt... Um diese Art der Beleuchtug war ich dort erst mal nicht verlegen, da das Fach ohnehin sehr klein ist.

    Bei meinem Corsa Bs habe ich eine originale Beleuchtung fürs Handschuhfach und da ja nach dem Krieg immer alles besser geworden ist, hätte ich nicht damit gerechnet, dass es für die neueren so einen Luxus nicht gibt.


    Gibt es da nicht was von PSA?

    Ich werde beides nutzen.

    Wo ich mir nicht sicher bin, weil ich es noch nicht getestet habe ist, ob die Klimatisierung aus dem Netz läuft, wenn ich an der Wallbox die Ladung pausiere. Es ist durchaus möglich, dass die Box dem Ato sagt: Du darfst zwar nicht laden, aber Strom bekommst Du trotzdem. Die Ladepause ist von der Box ja jederzeit wieder Aufhebbar.

    Mal sehn, ob ich irgendwann mal mit 80%+ an 'ne öffentliche AC-Säule mit Leistungsanzeige komme, um das für den Einphaser nachzuvollziehen...

    Warum holst Du Dir nicht einen einfachen Zähler von Eltako mit S0 Schnittstelle und ein Stromlogger der Schweizer Firma EMU? dann kannst Du den Stromverbrauch in einem Webbrowser monitoren.

    LotadaC ,


    ja, die Nutzung der entsprechenden APIs ist auch bei mir im Fokus. Die Werte Außentemperatur und Wecker bekomme ich ohnehin aus meiner Haussteuerung. Der andere Weg war für mich zur Zeit einfach der schnellere, zumal ich die Vorheizung nicht nutze.

    Zur Zeit haben andere Projekte Vorrang ?