Beiträge von rolfi

    Jup, ist gesetzlich bis 30 km/h vorgeschrieben und dient dem Fußgängerschutz. Ob es nun so ein eher häßliches Geräusch sein mus steht außer Frage aber auch ein ‚V8‘ brabbeln wie VAG dies hat finde ich unpassend.

    Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit dies irgendwie zu ändern.

    Da gebe ich Dir Recht. Nur waren es gestern noch 8 Grad und der Corsa steht in einer gedämmten Garage.

    Um für den Winter gewappnet zu sein, habe ich schon eine Decke in den Corsa gelegt, falls ich doch mal weiter fahren muss…??

    Jup, das hängt mit der Vorschau im Forum zusammen.

    Da die Eltako Drehstrom Zähler Nullsummenzähler sind, habe ich keine Aussage zu den einzelnen Phasen. Bei 1,5kW ist Lastverteilung ja auch noch kein Thema.

    Trotzdem sind 1,5kW im Vergleich zu 4,4kW für ein ganzes Haus (140qm) schon eine Hausnummer, oder wie seht ihr das? Wobei unser Haus BJ 1994 wahrlich nicht auf dem Stamd der Dämmung von heute ist.

    Ätzend oder? Da soll die eMobilität ausgebaut werden, aber vorhandene Säulen werden nicht gewartet. Von meinen fünf Versuchen öffentlich zu Laden, sind drei komplett fehlgeschlagen und eine hat erst nach langem Telefonat Strom ausgespuckt.

    Interessant dabei ist, dass ausgerechnet die kostenfreie Säule problemlos funktioniert hat.

    Die beiden anderen Säulen waren heute ausnahmsweise keine Option für mich, da ich einen Termin hatte und knapp dran war. So musste meine Frau das telefonieren und warten übernehmen.

    Das man eParkplätze nicht zuparkt sollte eigentlich eine Ehrensache sein, genau wie Frauen-,Famielien- und Behindertenparkplätze.

    Moin LotadaC ,


    sorry, hätte ich noch schreiben sollen. Der Corsa nimmt sich nur 1,5kW und zwar das was hinter eCorsalein steht. Die 6,5kW ist die gesamte Leistungsaufnahme unseres Haushaltes mit Wärmepumpe.

    Wenn man die Vorschau anklickt sieht man das auch.

    Probiere es doch mal aus. Irgendwie ist die da ja auch reingekommen. Wenn Du die Lösung hast, schreibe da bitte eine kurze Anleitung zu.

    Ich glaube nicht, dass das schon viele Leute gemacht haben …

    Na wenigstens bist Du mobil.

    Ich denke bei den Problemen muss man zur Zeit etwas nachsichtig sein. Autohersteller und Software sind halt erst Dinge die zusammen wachsen müssen. Zudem ist es durch die Chipkrise extrem schwer an Ersatzteile zu kommen.

    Von Soft- und Hardware Problemen sind die selbst ernannten deutschen Premiumhersteller auch nicht gefeit.

    Wir waren heute in Glückstadt und wollten dort laden…

    1.) Es stand ein Verbrenner auf dem Stellplatz vor der Säule. Der zweite Platz war am Laden.

    2.) Nachdem wir den Verbrenner nach 5 Minuten verscheucht hatten, war der Ladepunkt ‚In Wartung‘, was aber in der App erst angezeigt wurde, nachdem wir bei den Stadtwerken angerufen haben.

    3.) Erst als der andere Ladepunkt nach weiteren 20 Minuten frei wurde konnten wir endlich laden…

    Optimal ist das noch nicht. Ladepunkte gibt es zwar schon eine Menge. Das Problem sind Zuparker und die Verlässlichkeit. Da muss dran gearbeitet werden.