Beiträge von rolfi

    In den Anfängen der Zündmodul Problematik bei Opel hat man bei mir so lange den Fehler ‚Zündaussetzer auf Zylinder ..‘ gelöscht, bis die Garantie und meine Geduld am Ende war, dann haben sie sich richtig Mühe gegeben und wollten nach endlich erfolgreicher Reparatur über 1000€ haben… ?? (Haben die aber nicht bekommen) Angeblich wäre so ein Fehler noch nicht bekannt gewesen. ??

    Seit dem repariere ich meine Autos selber.?

    Nein noch nicht. Ich kannte dieses Forum bis jetzt nicht. Ich habe aber im Laufe meines Autofahrerlebens leider die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Werkstätten immer auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse sind, auch wenn sie die Möglichkeiten dazu haben. Oftmals fehlt einfach nur die Zeit, im Falle von Software Problemen stoßen viele ältere Werkstattmeister zusätzlich an Verständnisgrenzen. Wenn dann noch ein Kunde kommt, der im Thema steht, will man sich natürlich nicht blamieren.

    Die Frage ist ja, ob dann den eCorsaren überhaupt ein höherer Reifenverschleiß zuzuordnen ist. Ich meine ja, zumindest, wenn man oft an der Ampel stark beschleunigt. Das ESP des eCorsa regelt die Kraft der E-Maschine nicht so ein, das ein Schlupf an der Vorderachse vermieden wird. Sprich, der eCorsa radiert den Asphalt ziemlich ab. Ich weiß zur Zeit nicht, wie die Gewichtsverteilung ist, aber für das Drehmoment fehlt es sn Grip.

    Nu ja, solange mit dem Rechten Pedal sanft umgegangen wird, wird sich auch der Reifenverbtauch etwas über dem Rahmen des Verbrenners bewegen.

    Moin,


    der Verschleiß ist schon etwas höher als beim ‚normaler‘ Verbrenner, da der Reifen in beide Richtungen (Antrieb und Rekuperation) belastet wird.

    Ich denke jedoch, dass der Verschleiß sehr stark vom Fahrer abhängt. Nutze ich das hohe Drehmoment ständig bis sehr oft, wird der Verschleiß höher sein, als bei jemanden der betont Soft anfährt.

    Höherer Reifen Verschleiß ist aber keine Erfindung der Elektroautos. Die B-Klasse von meinem Dad (Ein 9 Jahre alter CDI180 mit Automatik, Geschwindigkeitstempomat und Notbremsassistent) braucht jede Saison neue Sommer- und Winterreifen, bei einer Laufleistung von 130000 Kilometern in 9 Jahren. Hinzu kommen dort im Schnitt alle 22500km neue Bremsbeläge und alle 45000km neue Scheiben.

    Ich denke da werden wir mit dem eCorsa drunter liegen. Meine Vermutung für den hohen Verschleiß ist dort der Abstandstempomat, den mein Dad intensiv nutzt. Ist die Strecke frei, gibt die Karte Gas ohne Ende und sowie der Abstand zum voranfahrenden Fahrzeug erreicht ist, haut die Elektronik auf die Bremse. Ökonomisches Fahren geht anders.

    Ich liebe dieses geräuscharme Fahren, zumindest im Alltag. Einer meiner Youngtimer ist einer von noch 50 Corsa B Turbo Dieseln, der Macht von der Geräuschkulisse so ab und an allerdings noch mehr Spaß. Zumindest von Außen hört er sich wie ein ehrlicher alter Selbstzünder an, da kommt das UFO im eCorsa nicht mit.
    Wenn das UFO Geräusch PSA Markenzeichen ist und nicht geändert werden kann, lasse ich mir nach Ablauf der Garantie etwas einfallen.

    Hmm, bei mir kommt Musik raus ...


    Nee, mal im Ernst, ich denke, die Soundanlage ist für die breite Musikmasse definiert. Für spezielle Anforderungen wirst Du vermutilch zumindest eine Marken Lautsprecheranlage verbauen müssen. Ich höre von Klassik und Musicals über Oldies und Schlagern bis Hardrock im Corsa F-e. Nun sind die Ohren bei einem alten Sack wie mir nicht mehr so gut, daher höre ich kaum einen Unterschied zur heimischen Hifi-Anlage.

    Musik hören, insbesondere Klassik, macht im Corsa F-e besonders viel Vergnügen, weil er sehr leise ist.

    Ich Danke Dir, dass deckt sich mit dem was ich bekommen habe. Scheinbar ist bei den Achsen des eCorsa etwas anders.

    Ich bin mal gespannt, wenn ich unseren das erste Mal auf unserer Bühne habe. Ans Hochvolt-System darf ich jetzt ja ran.