Moin,
der Verschleiß ist schon etwas höher als beim ‚normaler‘ Verbrenner, da der Reifen in beide Richtungen (Antrieb und Rekuperation) belastet wird.
Ich denke jedoch, dass der Verschleiß sehr stark vom Fahrer abhängt. Nutze ich das hohe Drehmoment ständig bis sehr oft, wird der Verschleiß höher sein, als bei jemanden der betont Soft anfährt.
Höherer Reifen Verschleiß ist aber keine Erfindung der Elektroautos. Die B-Klasse von meinem Dad (Ein 9 Jahre alter CDI180 mit Automatik, Geschwindigkeitstempomat und Notbremsassistent) braucht jede Saison neue Sommer- und Winterreifen, bei einer Laufleistung von 130000 Kilometern in 9 Jahren. Hinzu kommen dort im Schnitt alle 22500km neue Bremsbeläge und alle 45000km neue Scheiben.
Ich denke da werden wir mit dem eCorsa drunter liegen. Meine Vermutung für den hohen Verschleiß ist dort der Abstandstempomat, den mein Dad intensiv nutzt. Ist die Strecke frei, gibt die Karte Gas ohne Ende und sowie der Abstand zum voranfahrenden Fahrzeug erreicht ist, haut die Elektronik auf die Bremse. Ökonomisches Fahren geht anders.