Beiträge von rolfi

Du hast gut reden. Ist nun mal die einzige Möglichkeit, die Vorklimatisierung zu nutzen bzw das Laden zu begrenzen.

Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich die App noch nicht gelöscht habe.

Nein, im Ernst. Hier muss PSA noch massiv nachbessern und vorallem auf Verbesserungsvorschläge und Meldungen von Fehlverhalten reagieren. Ich vermute mal ganz stark, dass PSA ein massives Problem mit der Kommunikation zwischen Corsa/208 und ihrer Cloud in Deutschland hat.

Das Laden erfolgt natürlich im Rahmen der nötigen Mindestlast. Laden unterhalb erlaubter Ladeströme findet nicht statt. - Es kann also keine Energie für Nebenaggregate fehlen.
    https://myenergi.info/peugeot-…charge-delayed-t3641.html

Das Problem ist bei Stellantis bekannt und tritt auch bei Peugot auf. - Soll eigentlich dazu dienen einen defekten Lader erkennen.

Genau das wird das Problem sein. Die Ladung fällt unter die Mindestlast und die Software von PSA erkennt einen Fehler dabei. Wie schon in dem erwähnten Forum beschrieben tritt dieses Problem wohl nicht nur bei PSA auf. Tesla hat seine Software schon angepaßt. Die Schwierigkeit für die Softwareingenieure ist es die vielen unterschiedlichen Verhalten der Wallboxen in der Software zu berücksichtigen. Dumm ist es nur, wenn dadurch der Lader selbst Schaden nehmen sollte. Ansonsten muss man wohl damit leben, wenn das eine oder andere Ladescenario Probleme bereitet.

Ich habe mir deswegen einen Strom-Cloud Vertrag angesehen. Mit dem bist Du in der Lage Deinen PV-Strom ins Netzt zu speisen und ihn dann wenn Du laden willst wieder ins Auto zu pumpen. Ich weiß, dies ist nicht der Weißheit letzter Schluß, aber bei einer Kapazität von 50kWh unseres Corsa reicht nicht einmal ein Standard Hausakku zum Puffern.

Letzteres kann ich bestätigen.

Die App allerdings ist eine absolute Katastrophe, mehr kann und braucht man dazu nicht zu sagen. Selbst wenn man in der App Fehler meldet, oder die App bewertet, so läuft dies ins leere. Eine Rückmeldung kommt nicht. Ergo vergiss die App, zumindest derzeit.

Ich gehe davon aus, dass der Onboard Charger damit nicht klar kommt.

Beim Laden passieren ja viele Dinge. Die Batterie muss gekühlt werden, dazu läuft die Klimaanlage u.s.w. Diese zusätzlich benötigte Energie wird aus dem Netz genommen. Wenn die fehlt dürfte der Corsa einen Fehler erkennen und das Laden abbrechen.

Na ja, vermutlich werden immer mehrere Steuergeräte mit einem Update versehen. Damit ist nur sehr schwer nachzuvollziehen welches Update was bewirkt. Und eine Liste der behobenen Fehler oder gar neuen Features wird es vermutlich nicht geben.