Moin zusammen,
seit Vorgestern steht unser Corsa F-e auf der Hebebühne in meiner kleinen Werkstatt. Ich habe sämtliche Bodenverkleidungen sowie die Radhausschalen entfernt.
Zunächst einmal, wer Opel gewohnt war sollte sich jetzt an PSA gewöhnen. Als Opel Schrauber konnte ich meine Erfahrungen nicht wirklich nutzen, dafür hat sich mein Kumpel, ein Citroën Schrauber, ziemlich heimisch gefühlt. Nicht alles ist schlechter geworden, allerdings auch nicht alles besser. Die Versiegelung der Hohlräume und der Schweißnähte ist meines Erachtens auf Corsa B Niveau. Wachs im Schweller? - Fehlanzeige! Lack auf der Innenseite der Kotflügel? - Ebenfalls Fehlanzeige!
Ich fand das Ergebnis der ersten Inspizierung etwas ernüchternd. Daher werde ich die Hohlraumversiegelung nachholen und hier darüber berichten. Die schon gemachten Bilder stelle ich morgen nach Bestellung der benötigten Materialien ein. Direkt vom Handy sind diese zu groß für das Forum. Natürlich habe ich einen Hochvoltschein und das Fahrzeug ist ordnungsgemäß gesichert. Gleichwohl habe ich die Verkleidungen gekennzeichnet und die Schrauben pro Radhaus und Unterboden in getrennte Haribodosen untergebracht.
Erstaunlich wie viel Schmodder sich schon in den Endspitzen der Kotflügel nach nur 4000 Kilometern angesammelt hat. Der nächste Schritt ist das Abfegen des Sandes in den Radhäusern. Dazu sollte man allerdings warten bis er trocken ist. Reste werden dann per Druckluft aus den Ecken gepustet.
In den Radhäusern habe ich mich für ein Dinitrol Wachs entschieden, im Schweller und den Türen werde ich mit Fluid Film ein Wollfett nehmen. Das Wachs wäscht halt nicht so schnell ab wie das Wollfett.
Bilder werden auch hier von folgen.
ich kann nur jedem empfehlen den Corsa F nachträglich zu versiegeln, zumindest wenn geplant ist ihn länger zu fahren. Ich habe bis jetzt alle meine Autos nachträglich versiegelt und selbst mein Corsa B X15TD ist mit 360000 Kilometer durch dick und dünn noch bei mir und wird es auch bleiben, solange ich fahren kann und darf. ??