Beiträge von rolfi

Moin zusammen,

seit Vorgestern steht unser Corsa F-e auf der Hebebühne in meiner kleinen Werkstatt. Ich habe sämtliche Bodenverkleidungen sowie die Radhausschalen entfernt.

Zunächst einmal, wer Opel gewohnt war sollte sich jetzt an PSA gewöhnen. Als Opel Schrauber konnte ich meine Erfahrungen nicht wirklich nutzen, dafür hat sich mein Kumpel, ein Citroën Schrauber, ziemlich heimisch gefühlt. Nicht alles ist schlechter geworden, allerdings auch nicht alles besser. Die Versiegelung der Hohlräume und der Schweißnähte ist meines Erachtens auf Corsa B Niveau. Wachs im Schweller? - Fehlanzeige! Lack auf der Innenseite der Kotflügel? - Ebenfalls Fehlanzeige!

Ich fand das Ergebnis der ersten Inspizierung etwas ernüchternd. Daher werde ich die Hohlraumversiegelung nachholen und hier darüber berichten. Die schon gemachten Bilder stelle ich morgen nach Bestellung der benötigten Materialien ein. Direkt vom Handy sind diese zu groß für das Forum. Natürlich habe ich einen Hochvoltschein und das Fahrzeug ist ordnungsgemäß gesichert. Gleichwohl habe ich die Verkleidungen gekennzeichnet und die Schrauben pro Radhaus und Unterboden in getrennte Haribodosen untergebracht.

Erstaunlich wie viel Schmodder sich schon in den Endspitzen der Kotflügel nach nur 4000 Kilometern angesammelt hat. Der nächste Schritt ist das Abfegen des Sandes in den Radhäusern. Dazu sollte man allerdings warten bis er trocken ist. Reste werden dann per Druckluft aus den Ecken gepustet.

In den Radhäusern habe ich mich für ein Dinitrol Wachs entschieden, im Schweller und den Türen werde ich mit Fluid Film ein Wollfett nehmen. Das Wachs wäscht halt nicht so schnell ab wie das Wollfett.

Bilder werden auch hier von folgen.

ich kann nur jedem empfehlen den Corsa F nachträglich zu versiegeln, zumindest wenn geplant ist ihn länger zu fahren. Ich habe bis jetzt alle meine Autos nachträglich versiegelt und selbst mein Corsa B X15TD ist mit 360000 Kilometer durch dick und dünn noch bei mir und wird es auch bleiben, solange ich fahren kann und darf. ??

Moin zusammen,

ich habe im Corsa F-e das NaviRadio mit dem großen Display.

Eigentlich bin ich es seit dem Corsa D gewohnt, dass sich die Uhr automatisch zwischen Sommer/Winterzeit umschaltet.

Unser Corsa F tut das nicht und ich habe noch nichts gefunden. Habt ihr einen Tipp für mich?

Bei uns funktionierte das auch erst nach ein paar Tagen. Verspreche Dir trotzdem nicht zu viel von der App, die ist in einigen Teilen Suboptimal. Aber zur Steuerung der Klimatisierung braucht man die halt.

Moin zusammen,

ich fahre immer in ‚B‘ und ‚ECO‘, meine Frau nimmt ‚D‘. Damit kann der Wagen eigentlich fast One Pedal gefahren werden und die Bremse wird nur zum Anhalten und in Notsituationen genutzt. Man muss ja nicht den Fuß schlagartig vom ‚Gaspedal‘ nehmen, dann ist auch die Verzögerung nicht so heftig. Inwieweit das Bremslicht gesetzlich geschaltet werden muss kann ich nicht beurteilen, aber wenn der Hintermann plötzlich anfängt zu hupen, könnte es auch daran liegen, dass er den Mindestabstand nicht wirklich eingehalten hat. Drauffahren darf er trotz fehlendem Bremslicht nicht, da die Technik ja auch beim Verbrenner mal versagen könnte. Im Gegenteil er muss sein Auto jederzeit vor einem Hindernis zum Stehen bekommen.

Dass der Corsa beim stehen losrollt, wenn man die Breme loslässt ist dem geschuldet, dass Opel/PSA das Kriechverhalten eines Automatikgetriebe emittiert hat. Mag sein, dass dereCorsa nicht wirklich segeln kann, aber wenn der Vortrieb keine Energie benötigt, dann zeigt die Rekupperationsanzeige grau statt blau und grün.

Übrigens kann ich mir das Verhalten der Handbreme beim Anfahren (Handbremse angezogen, Fahrstufe ‚D‘ oder ‚B‘ und dann Gas geben) als eine Art ‚Launch Control‘ erklären.

Danke Dir.

hab halt oft beim tippen ficke Dinger ??? Dazu kommt dann die Autokorrektur ???

Mal sehen was sich draus zaubern läßt. Allerdings habe ich vorher noch ein paar Bugs aus meinen Anderen Softwareprojekten zu entfernen.

Die Verknüpfung vom Corsa mit der Wallbox (Ich habe eine Easee Home) mit meiner Haussteuerung ist ein gutes Thema für kalte Tage…