Also unser Corsa EZ 3/2021 hat uns nagelbeu incl. Extras (Winterpaket, get. Scheiben etc.). genau 20.000€ gekostet.
Beiträge von siegas
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Gruselig, was hier z.T. an Reichweitenerfahrungen angegeben wird bzw. wurde!
Zeit, um mal meine Statistik unseres Corsa´s zu veröffentlichen:
Meine Rahmenbedingungen:
Kaufdatum Neuwagen: 03/2021
KM-Stand aktuell: ca. 55000km
Fahrweise: Immer auf Sparsamkeit bedacht, kaum Autobahn und wenn, dann nie über 100km/h
Hauptabstellplatz: Immer in der warmen GarageLaden: Immer an der eigenen Wallbox, einphasig zw. 1,7 und 3,6 kW
Restanzeige Vollgeladen : 410 km (kann man sich also nicht drauf verlassen! Bei Auslieferung waren es 320km)
Fahleistung: ca. 2/3 im Sommer 1/3 im Winter
So und jetzt zum Verbrauch akutell ermittelt über die Wallbox (also incl. Ladeverluste):
Durchschnittsverbrauch der letzten 25000km und 2 Jahre lt. Wallbox: 13,15 kWh (lt. Bordcomputer ca. 12 kWh)
Hatte ich nur Glück mit dem Wagen oder bin ich ein Sparcrack?
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Dass der Dongle einfach so einen Schaden anrichtet halte ich für kaum möglich, außer er wäre zum Schaden anrichten programmiert.
Tatsache ist, daß auch in den Werkstätten oft Ratlosigkeit herrscht bzgl. der manchmal seltsamen Verhaltensweisen und Fehlermeldungen der Corsa´s (bzw. PSA-Kisten).
Ich habe schon mehrfach (!) den Abschlepper vermieden, indem ich den Pluspol der 12V Batterie für ca. 2 Min abklemmte und wieder neu ansteckte. Offensichtlich startet die Software dann komplett neu. Seit 1/2 Jahr läuft er wieder sehr stabil bei ca. 1000km / Monat.
Es gibt Leute hier, die berichten von OBC-Tausch, dann Motortausch etc.
Die Kiste ist einfach nicht ausgereift. LG
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Unser Corsa hat jetzt über 2000km runter.
Wir kommen regelmäßig deutlich über 350km (gefahrene km + Restkilometer nach Volladung) im Eco-Modus.
Geladen wird mit max. 3,7kw (einphasig) zuhause mit Photovoltaiküberschuss - so macht´s für mich richtig Sinn Stromer zu fahren - oder gelegentlich beim Einkaufen mit 50kw.
Wir sind hoch zufrieden. Regelmäßiger Streckenverbrauch ca. 12 kWh / 100km.
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Danke LotadaC
Dass er verriegelt ist ja meines Wissens ein Zeichen der Kommunikation mit der Ladestation oder liege ich da falsch? LG
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Jetzt antworte ich mir selbst, denn das Problem konnte ich eben lösen:
Der Fehler war eine fehlerhafte Datenkommunikation zwischen Ladestation und Corsa.
Lösung:
Nach vielem rumprobieren, zog ich den Stecker des Ladekabels an der Ladestation ab und steckte ihn wieder ein. Siehe da: Er lädt wieder normal. Da muss man erstmal drauf kommen. Dass der ermüdende Kontakt des Steckers an der Ladestation das Problem sein könnte,
davon kann man aber beim besten Willen bei so einem neuen System nicht ausgehen.
Also: An alle mit einem Ladeproblem:
Erstmal Steckerkontakte checken (lassen) oder ggf. mit anderem Ladekabel probieren, bevor man zum Opel-Service fährt!
Übrigens: Dass der OBC nicht das Problem sein kann, habe ich mit dem original Ladebrikett vom Corsa getestet: Damit hat er nämlich spontan auch geladen.
Wir sind jedenfalls glücklich, dass der Corsa On-Board-Charger nicht das Problem war.
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Hallo liebe Corsa-Elektro Freunde,
eben wollte ich - wie immer - meinen Corsa mit 1phasen-OBC über die Ladestation (Go E-Charger) anhängen und siehe da: Trotz nur 86% Restladung zeigt er an "Ladevorgang beendet". Nach dem einstecken kommuniziert er hörbar mit der Ladestation diese zeigt mittels LED´s kurz "Laden" an dann "voll". Im Corsa-Display steht "Ladevorgang beendet" und links unten ein roter Stecker als Warnsignal. Auch ist der Taster am Kabel rot.
Bis heute hat das immer tadellos funktioniert.Kennt jemand das Problem?
Weiss da jemand Abhilfe?
Leider gibt es ja kein Handbuch explizit zum Corsa-F in Elektroversion. Da hab ich zumindest nichts zu der Fehleranzeige gefunden.