Beiträge von emobil2021

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    Klar, kein e-Corsa-Fahrer hat schon einen Reifensatz verbraucht, aber der eine oder andere hat ja auch schon ein älteres E-Auto.

    Was meint ihr?

    Das kann ich mir gut vorstellen, den die hohe Beschleunigung nutzen wir schon ab und zu.

    ... Das ESP des eCorsa regelt die Kraft der E-Maschine nicht so ein, das ein Schlupf an der Vorderachse vermieden wird. Sprich, der eCorsa radiert den Asphalt ziemlich ab. ..

    Hmm, mit unseren Sommerreifen hab ich unseren Corsa-e nie zum "durchdrehen" gebracht, aber da haben wir uns auch erst langsam an die hohen Beschleunigungen gewagt.
    Bei unserem neuen Winterreifen-Satz (ebenso wie die Sommerreifen - 205/45 R17 ) ist uns aufgefallen, daß die ersten Tage es ab und zu zum durchdrehen gekommen ist. Jetzt, einige Hundert km später, jedoch nicht mehr, auch beim starken Beschleunigen im Sport-Modus gibt es kein durchdrehen mehr!
    Selbst bei sehr steilen Kurven bei Passfahrten, immer "Gripp" gehabt, wobei ich bei den Passfahrten schon schön dosiert beschleunige!
    Vermutlich war es bei den Sommerreifen genau so?!?

    ... Man darf also hier gerne seine Erfahrungen und Feststellungen posten.

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    Wir haben "ein" Update - ob es das 22.22 E ist, ich weis es nicht - mit den neuen Satz Winterreifen mitte Oktober bekommen.
    Bei uns gehen die Nebescheinwerfer :thumbup:
    Allerdings habe ich festgestellt, daß die Anzeige der Reichweite (in km) sich deutlich geändert hat.
    Bin schon am überlegen, ob ich dazu ein extra Thema aufmache!

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    Wenn es DAS Geräusch ist...dann ...

    Jedenfalls ist DAS "gesetzlich" vorgeschriebene Geräusch bei Corsa-e - Peugeot 208-e, Zafira-e, Mokka-e ??? ... und weitere
    immer genau gleich.


    Ist wohl ein PSA - Erkennungszeichen ;)

    Der Corsa-e gibt aber beim Start je nach Temperarur noch weitere Geräusche von sich, die von außen deutlich zu hören sind.
    - Hydraulik - Druckaufbau?
    - Klimatisierung


    Je nach Temperatur sind die Geräusche nur kurz zu hören.

    Und ja, das "gesetzlich" vorgeschriebene Geräusch ist tatzächlich innen meistens nicht zu hören!

    Hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, sollte aber in der Anleitung stehen.

    Da habe ich noch nichts konkretes gefunden, außer:
    ....
    Die elektronische Klimatisierungsautomatik

    ist nur bei laufendem Motor

    voll betriebsbereit.

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    Was jetzt bei NICHT laufenden Motor, bzw. bei abgesperrtem Fahrzeug nicht mehr geht? ... oder wie lange geht? ...
    Werde einfach probieren und austesten.


    Was ich bis jetzt weis,
    wenn der Corsa-e geladen wird (dreiphasig)
    UND ich aktiviere dann die Vorklimatisierung per App,
    dann wird die Ladung unterbrochen, und die Klimatisierung gestartet.
    Dabei werden alle drei Phasen gleichmäßig belastet.
    Wobei ich unter "gleichmäßig" verstehe, das immer eine Phase (immer die gleiche), sowohl beim Laden, als auch bei der Vorklimatisierung mit ca. 100W mehr belastet wird, quasi wie ein Offset.
    Diese "gleichmäßige" Belastung nimmt mit zunehmender Heizdauer stufenweise ab.

    Ich hatte die im Frühjahr immer nur kurz vor dem verlassen des Hauses gestartet (ca 10 min), da lief sie dann immer bis zum Öffnen oder starten(?) des Fahrzeugs.


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    Das deckt sich mit meiner ersten Erfahrung, nach ca. 15 Min. hat die Standheizung sich selbst abgeschalten.
    Habe aber direkt davor die Türe geöffnet, und mich ins "warme" Auto gesetzt. Gestartet hatte ich definitiv noch nicht, auch noch keinen "anderen" Verbraucher, wie Radio etc. angemacht.