Hallo zusammen,
wir haben unseren Corsa-e GS-Line seit letzten Monat, und da wir ihn gerade noch vor unserem Urlaub bekommen haben, konnten wir ihn auch gleich im Urlaub ausgiebig testen.
Wir haben viele Tages-Touren von unserer Heimat (Allgäu) aus gemacht.
So sind in den ersten 4 Wochen 3000 Km zusammen gekommen.
Wir haben den Trip2 Zähler direkt ab Fahrzeug-Übergabe die ganze Zeit mitlaufen lassen.
Somit hat sich folgender Verbrauch, also ganz aus der Praxis, ergeben:
...
Verbrauch der ersten 3000 Km_medium.jpg
...
Dabei sind wir nie im Eco-Modus gefahren, fast immer Normal-Modus, ab und zu in Sport (aber wenig)
Klimaanlage war immer an (Automatik)
Es waren auch einige Sprints (Kickdown) dabei, die Beschleunigungen faszinieren nun mal...
und wenn man anderen, die noch nie ein e-Auto gefahren sind, den Corsa-e zeigt, dann kann man das nicht weglassen,
Verbrauch hin oder her
Autobahnstrecken waren es nicht viele, dort aber ab und zu auch getestet, ob der Corsa-e auch bei 150 Km/h
(152 Km/h ) abregelt.
Außerdem waren mehrere Passfahrten dabei.
Die haben uns ganz besonders erstaunt UND begeistert.
Der Corsa-e fährt so mühelos den Pass hoch, irgendwie meint man, das strengt "ihn" gar nicht an.
Aber das beste sind die Bergabfahrten am Pass. Der Corsa rekuperiert so viel wieder in den Akku,
das ist unglaublich.
Natürlich "verbraucht" der Corsa-e beim hochfahren des Passes sehr viel,
aber auf der anderen Seite kommt wirklich wieder viel zurück in den Akku, wenn es dann den Pass wieder runter geht!
An der Durchschnittsgeschwindigkeit kann schon abgelesen werden, daß auch viel Stadtverkehr dabei war.
Die Pässe waren auch steil, und somit fährt man die Kehren eher "langsam".
Für uns war das eben einfach die "Praxis"
Wir sind mit dem Verbrauch von 14,1 kWh / 100 Km sehr zufrieden,
hatten wir auf Grund der WLP-Angabe (16,8 kWh / 100 Km) bei uns deutlich mehr erwartet.
Die so deutlich positive Wirkung des rekuperierens haben wir wohl gewaltig unterschätzt.
Viele Grüße aus dem Allgäu