Da ich die Folgen der UMTS - Abschaltung für uns Corsa-e Fahrer als recht deutlich ansehe,
habe ich hier ein neues Thema aufgemacht!
Beiträge von emobil2021
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Und das geht inzwischen ja wegen 3G-Abschaltung nur noch über das 2G-Netz.
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(ja ich weiß, der gesetzliche Notruf läuft auch über 2G; eine Abschaltung ist vorerst noch Unwahrscheinlich...)
Bist Du sicher, daß unser Corsa F NUR via 3G kontakt aufbaut,
Die ct hat ein einem Beitrag im Heft 14/2021 ( Was das UMTS-Aus für Autofahrer bedeutet )bezüglich der 3G Abschaltung geschrieben:
"...
Konkret betroffen sind Autos, die bis 2014 auf den Markt gekommen sind.
..."
Da dürfte unser Corsa - F eigentlich NICHT betroffen sein.
Die ct hat in Verbindung mit dem ADAC auch eine Abfrage bei den Autohersteller laufen gehabt.
Leider haben dazu viele Autohersteller nur vage, oder garnicht geantwortet.
Somit steht leider in dem Bericht nichts zu unserem Corsa - F drin.
Ich bin jedoch wegen der doch jungen Konstruktion unseres Corsa-F, von einem 4G-Modem in unseren Fahrzeugen ausgegangen.
(allerdins weis ich es nicht!)
=> Da hier eigentlich "OT"
Habe dazu ein neues Thema aufgemacht: "UMTS - Abschaltung - Folgen für Corsa-e Fahrer" -
Elektroautos mit Anhängerkupplung: Diese Modelle gibt es
Weiter unter Quelle:
Danke für den Link!
Bin bei der Suche, bezüglich des "Warum" - Keine Anhänger für den Corsa-e zugelassen sind z.B.
schon auf den Opel Zafira-e gestoßen.
Das ist vor allem deshalb interessant, weil es den Zafira-e mit quasi gleichem "Antriebstrang" [e-Motor und Akku(-größe)] wie den Corsa-e gibt.
Und eben die beim ADAC angegebene Zuglasten 1000 kg gebremst (12% Prüfsteigung) / 750 kg ungebremst gelten, so weit ich es bis jetzt rausgefunden habe,
für alle drei Zafira-e Modellgrößen und auch beide angebotenen Akku-Größen (50 kWh bzw. 75 kWh)
In allen Fällen ist der Zafira-e natürlich von sich aus schon viel schwerer als der Corsa-e! Und darf trotzdem 1000 kg gebremst ziehen.
Schon eine Herausforderung für eine Passfahrt. -
..... Ich probiere das nochmal durch.
Oh Prima, Danke!
Interessiert mich sehr, ob es in der Audio-Ansicht des Fahrzeuges geht. -
Da bin ich bei dir, aber den Deutschen ist das egal, die stehen drauf sich betrügen zu lassen und kaufen brav weiter ihren VW, ...
Nicht alle
VW wurde bei der Auswahl unseres ersten e-Autos genau aus diesem Grunde gar nicht in Erwägung gezogen!
Selbst wenn jetzt irgendwer kommt und mir mit Fakten klar belegen würde.... der VW xy... sei besser....
Aus oben genannten Grund, NEIN! -
...Über AA und Deezer als App geht es defintiv.
Vielleicht liegt es wirklich an der App?
Bei mir ist es die App DS audio, die sich sonst wirklich wunderbar via AA in die Anzeige bzw. Bedienung am Infotainmentsystem integriert.
In der App selbst wird "nur" ein Kreis, dessen Linie sich mehr und mehr "füllt" als Liedfortschritt angezeigt.
Wenn ich aber zurück auf die Fahrzeug-Audio-Anzeige (via Notenzeichen) gehe, wird tatsächlich eine lineare Trackanzeige mit Track-Zeit angezeigt, die sich bei uns NICHT verschieben lässt.
Ist bei Dir "mj1985" das "ziehen" direkt in der App Deezer möglich, und/oder auch in der Fahrzeugeigenen Darstellung (via Notenzeichen)? -
Hallo Rolf,
.... Da kommen wir zur Zeit auf einen Schnitt von 14,4 kW/100km, was den schon erwähnten 1,46L Diesel entspricht, bei Benzin wären es 1,75L.
Was legst Du bei diesen Vergleichsrechnungen als "Beziehung" zugrunde?
Energie? -
Hallo "thomcck"
Erst mal Danke für Deinen spannenden Reisebericht!...Dann gibt es noch einen ganz persönlichen Eindruck... Dieser ist nicht übertragbar, denke ich. Bergfahren elektrisch, also ich meine alles über 10 Prozent steigung ist einfach nur zum niederknien geil. Nein supergeil... Ach dafür gibt's gar kein Wort. (23 Prozent steigung, anhalten.... Normalmodus... Gaspedal durchtreten.... Wer da kein Grinsen auf dem Gesicht bekommt dem ist nicht zu helfen. Ach so.... Anmerkung für eventuelle Nachahmer.... bitte unbedingt auf das unerwartet plötzliche Auftauchen von Kurven vorbereiten.
...Da hast Du so was von recht!
Wir sind ja aus dem Allgäu, und somit sind Passfahrten, oder irgendwo in einem Tal mal einige hundert Höhenmeter hoch.... ganz normal.
Dachten anfangs, als wir uns für unser erstes e-Auto entschieden haben, das können wir in Zukunft wohl nicht mehr so oft machen, wie mit unserem Verbrenner.
Weit, ganz weit gefehlt!!
Wie unkompliziert, und gefühlt für das Auto mühelos, das steile Bergfahren mit dem Corsa-e geht, unglaublich!
GENAU: Wer da kein Grinsen auf dem Gesicht bekommt...
Doch noch viel viel größer wird das Grinsen, wenn wir den ERFOLG des Rekuperieren bei solchen steilen Bergstrecken feststellen... GIGANTISCH, was der Corsa-e da wieder in den Akku zurückschiebt!
Beispiel, letze Woche eine Ausflugsfahrt nach Vorarlberg (Österreich)
Von uns bis zum Ziel, 120 Km, - BC zeigte noch 236 Km Restreichweite bei SOC von 68 % an. Reicht noch locker wieder nach hause!
Wir wollten aber aus dem Tal heraus noch einen ca. 7 km entfernten Ausflugsparkplatz der gut 800 Höhenmeter über unserem Niveau liegt anfahren.
Was wird das wohl mit unserer Restreichweite machen... ===> Ausprobieren!
Oben angekommen, mit genau dem von "thomcck" beschriebenen Grinsen in unser beiden Gesicht (meiner Frau hat ihre Test-Bergfahrt soooo gefallen )
zeigt der BC noch 138 km Restreichweite bei SOC von 54 % an.
Trotzdem eine schöne Wanderung inklusive toller Aussicht genossen, denn wir wussten ja, wenn wir wieder im Tal sind, kommt das nächste Grinsen!!
Unten im Tal angekommen, ist unsere Restreichweite wieder bei 200!
=> der "Ausflug" in große Höhen hat insgesammt kaum Energie verbraucht!
Der ganze Ausflug hat laut Trip - Zähler
12,9 kWh/100 km bei 268 km Gesamtstrecke verbraucht, trotz, oder gerade wegen dieser Bergfahrt.
Unsere Erfahrung der inzwischen schon vielen Alpenfahrten:
- Der Durchschnittsverbrauch ist bei den Alpenfahrten regelmäßig geringer als bei Überland-Fahrten in der Ebene.
- Wir müssen nur darauf achten, daß direkt VOR einem Pass die angezeigte Restreichweite ein vielfaches, bei Steigungen mit gut 15 % min. 12 fache, besser 15 fache,
der zu fahrenden km bis zur Passhöhe beträgt, plus der individuell gewünschten Reserve!
Dann macht Passfahren wirklich Spaß!Viele Grüße aus dem Allgäu!
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mal eine ganz dumme Frage, warum darf der Corse-e keine Anhänge ziehen?
Hallo Rolf,
ich finde, das ist gar keine dumme Frage!
Habe mich auch schon damit beschäftigt.
Es ist wohl ein "Zulassungs-Problem" - nur habe ich noch nicht verstanden, WARUM.
Eventuell weis hier jemand genau, WARUM, dann bitte erläutern!
Von meiner Seite gibt es eine Vermutung:
Die "Dauerleistung" bzw. 30-Minuten-Leistung = 57 kW (77 PS) , die der Corsa-e abgeben kann,
liegt ja weit unter den angegebenen max. Leistung von 100 kW (136 PS)
EVENUTELL muss für eine bestimmte Anhängelast diese "Dauerleistung" einfach höher sein,
vor allem in Verbindung mit der im Fahrzeug vorhandenen Energie (Batteriekapazität).
Womoglich muss für eine Anhänge-Zulasung mit XY-kg Zuggewicht das Fahrzeug in der lage sein,
eine gewisse Steigungsstrecke mit yz - % Steigung zu bewältigen.
(z.B. einen längeren Pass)
Ich bin ja mit unserem Corsa schon einige Pässe gefahren, (was wirklich riesigenen Spaß macht )
Wenn ich da jetzt aber z.B. 750 kg dran hängen könnte, dann würde die Reichweite den Pass rauf doch gewaltig schrumpfen.
Ein Beispiel:
Bin einen kleinen Pass hoch gefahren (2 Personen im Auto),
unten am Pass, Reichweite noch 170 km
oben am Pass, Reichweite noch 94 Km
Passfahrt waren 6 km, und 577 Höhenmeter. (= kleiner Pass !)Hätte ich da jetzt einen Anhänger mit z.B. 750 kg dran gehabt....?
Meine Meinung, die Kraft zum hochziehen hätte er allemal, doch wie viel Restkapazität hätte ich dann noch gehabt,
bzw. wäre ich überhaupt bis hoch gekommen?
Was meint Ihr dazu? -
Verluste sind hier lediglich der Unterschied zwischen den Angaben des Bordcomputers und den tatsächlich geladenen und folglich auch verfahrenen kW
...Genau so sehe ich das auch.
Nur eben zum "Abschluss" meiner 3000 km Betrachtung habe ich darauf geachtet, daß der Ladezustand gleich dem bei der Auslieferung des Neuwagens war.
Und durch die "lange" Betrachtungszeit bei uns sind auch viele "Messungenauigkeiten" gut eleminiert.
Es ist so eben ein Wert aus der Praxis.
Ursache und Wirkung in Bezug auf Verbrauch und auch die Ladeverluste ist damit praktisch, zumindestens bei uns, nur schwer zuzuordnen.
Bei den Ladeverlusten ist es bei uns so, daß fast immer dreiphasig mit 11 kW geladen wurde. Eventuell ist deshalb bei mir der Ladeverluste-Wert ein klein wenig kleiner wie bei Dir.