Beiträge von emobil2021

...

ist es denn Fakt, dass alle Corsa F Modelle oder zumindest die ‚e‘s mit 3G Modems ausgestattet sind? Oder ist dass vielleicht doch in der Serie geändert worden?

nun das würde ich gerne, rausfinden. Deshalb auch der "Engineering Mode".
    Nur bei unserem kleinen Infotaintment ohne Navi habe ich da, wie eben beschrieben, nichts vergleichbares gefunden.

Den Engineering Mode erreichst Du so, aber ob man da irgendwo weiter kommt...

....

Ja, genau da war ich heute auch schon...
    Aber ich habe nichts vergleichbares wie in dem "GoingElectric" - Thema für das große Infotainment mit Navi beschrieben, gefunden.
    Würde auch gerne sehen können, mit was für einem Mobilfunk-Netz unser Corsa-e gerade Verbindung hat.
    So könnte ich immerhin feststellen, hängt gerade mal wieder die App, oder hat der Corsa-e keine Verbindung.

Wundert mich nicht, sind ja auch Autohersteller und keine EDVler.

Tja schon, aber gerade denen müsste schon lange bekannt gewesen sein, daß UMTS abgeschalten wird.
    Dann in ein Fahrzeug, das 2020 auf den Markt kommt (Corsa-e) ein UMTS-Modem einzubauen, das bei den ersten Fahrzeugen gerade mal ein Jahr lang genutzt werden kann, (ich konnte es gerade mal 4 Wochen nutzen)
    ist schon ein starkes Stück!
    Es wird zeit, das die EDVler bei den Autobauern mehr "Beachtung" bekommen!
    Dann wird so was wohl hoffentlich nicht mehr passieren!

...

Also solange 2G nicht abgeschaltet wird...

...

Ja, Du hast ja auch schon erklärt, warum das vermutlich nicht so schnell stattfinden wird (Notruf geht über 2G)
    Doch die Abdeckung wird wohl immer schlechter werden, denn wenn LTE nicht geht, beschweren sich die Kunden,
    wenn 2G nicht geht... das merken viele ja nicht (außer so ein Fall, wie eben beschrieben)

Meiner Meinung nach funkt er im Telekom-Netz, und da ist 3G bereits abgeschaltet, folglich also nur noch mit 2G unterwegs. ...

Tja, das könnte folgendes Verhalten erklären:

Ich habe immer wieder mal den Fall, daß ich mit meinem Handy direkt mit dem Fahrzeug verbunden bin (via Bluetooth und/oder direkt an USB des Fahrzeugs)
    und in der App trotzdem KEINE Aktualisierung stattfindet:
    Das schaut dann so aus:
    pasted-from-clipboard.png

Dabei ist zu erkennen, daß das Handy einen super LTE - Empfang hat
    (hier zwar in Österreich, aber in Deutschland hab ich das auch schon öfters so erlebt)
    Der Corsa-e hat augenscheinlich KEINEN Empfang, weil die Daten zum Fahrzeug NICHT aktualisiert werden (vergleiche Zeiten).

Somit ist an dem Ort zwar LTE (4G) vorhanden, aber wohl kein 2G oder 3G (UMTS)

Ich verstehe zwar, daß die App zum aktualisierten NUR den Weg via PSA-Server geht,
    doch wenn wir in unseren Corsa-e wirklich soooo alte Modems eingebaut haben, daß die bereits jetzt auf 2G zurückschalten...
    dann wäre es doch eine Lösung, wenn die App wenigstens bei direktem Kontakt mit dem Fahrzeug die Daten
    DIREKT
    austauschen würde.
    Dann wäre es auch OHNE 2G oder UMTS (3G) möglich, die Heizung / Kühlung zu starten,
    oder z.B. eine Ladestartzeit vorzugeben.

Vielen Dank "LotadaC" für diese Info.

Allerdings ist das in meinen Augen SEHR Besorgniss-eregend, denn

Vodafone und Telekom haben das UMTS-Netz schon abgeschaltet, und O2 will es bis Ende November 2021 auch tun.

Spätestens dann werden wir die Folgen spüren.

=OIch bin wirklich sehr erstaunt, daß hier PSA bzw. OPEL NUR die GSM und UMTS - Modems verbaut hat. =O

Und das, wo doch schon lange bekannt ist, daß UMTS nicht mehr lange lebt, bzw. die Frequenzen für 4G (LTE) freigeben muss!

Dass dann die Startzeit für versetztes Laden, wie Du schon erwähnt hast, NICHT mehr eingestellt werden kann, ist nur EIN großes Problem!!

Auch das Aktivieren der Heizung / Kühlung im Stand ist dann NICHT mehr via App, und somit ferngesteuert, möglich!

Zur Info noch mal die Beiträge die OT waren:

Bist Du sicher, daß unser Corsa F NUR via 3G kontakt aufbaut,

Die ct hat ein einem Beitrag im Heft 14/2021 ( Was das UMTS-Aus für Autofahrer bedeutet )

bezüglich der 3G Abschaltung geschrieben:

"...

Konkret betroffen sind Autos, die bis 2014 auf den Markt gekommen sind.

..."

Da dürfte unser Corsa - F eigentlich NICHT betroffen sein.

Die ct hat in Verbindung mit dem ADAC auch eine Abfrage bei den Autohersteller laufen gehabt.

Leider haben dazu viele Autohersteller nur vage, oder garnicht geantwortet.

Somit steht leider in dem Bericht nichts zu unserem Corsa - F drin.

Ich bin jedoch wegen der doch jungen Konstruktion unseres Corsa-F, von einem 4G-Modem in unseren Fahrzeugen ausgegangen.

(allerdins weis ich es nicht!)