Beiträge von emobil2021

    Ich hab meinen seit Anfang Februar. Da war der Verbrauch erstmal erschreckend hoch, ist dann bis vor kurzem stetig runtergegangen (Gesamtdurchschnitt), jetzt steigt er halt langsam wieder.

    ...

    Was hattest Du für Verbrauchswerte? (Anzeige im Fahrzeug)
    Wir haben unseren ja erst seit Juni.
    Unser Gesamtdurchschnitt-Zähler, der seit Anfang läuft, ist lange auf 13,9 kWh gewesen, und geht jetzt erwartungsgemäß hoch.
    Nur, was haben wir zu erwarten?

    ... Solange wir nicht mehr Laden, als wir auch selbst erzeugt haben,
    haben wir unseren Corsa-e nur mit PV-Strom versorgt, ...

    So haben wir für dieses Jahr Stand heute noch 827 kWh zum Laden.
    Da kommen wir schon noch ein Stück weit.
    Allerdings merken wir jetzt schon, daß der "Verbrauch" durch (Vor-) heizen steigt.
    Immerhin hatten wir jetzt schon mehrmals "Reif" in der früh.

    Leider gibt es auch in Deutschland noch zu wenige Menschen, die sich echt Gedanken machen…

    Richtig!
    Doch genau solche Vorträge, wie der von mir oben zitierten der Hochschule, sind bestens dazu geeignet, einem selbst die Augen zu öffnen, und dann auch danach zu handeln.
    Klar, manche Diskussionen dazu sind mühsam, doch ich habe die Erfahrung gemacht, daß schon ein Umdenken stattfindet,
    und vor allem wissen die wenigsten, daß der Weg Richtung e-Mobilität nicht nur wegen den im Betrieb vor Ort nicht mehr vorhandenen Abgasen Sinn macht,
    sonder vor allem auch deshalb, weil nur noch ein viertel der Energie für eben die gewünschte Mobilität aufgebracht werden muss.
    D.h., auf diese Weise bleibt die Mobilität, die vielen, auch mir, so wichtig ist, erhalten.
    Und trotzdem spare ich, obwohl ich meine Mobilität beibehalte, 2/3 der zuvor aufgewendeten Energie ein, in dem ich diese eben NICHT mehr benötige.

    Das ist aber gar nicht so einfach. ...
    Weiß jemand, wo das Co herkommt, das in seinem E-Bike, Handy, Porzellan, Gitarrensaiten, Videokassetten herkommt? Weiß jemand, wo das Co herkommt, das Opel in seinen Batterien verwendet? Wissen wir, ob diese Batterien in China mit Kohlestrom hergestellt wurden? ...

    Da hast Du völlig Recht, wir wissen es eigentlich fast nie!
    Deshalb habe ich auch einen riesen Respekt vor denen, die solche Zustände aufdecken und publizieren.
    Und uns damit die Augen öffnen.
    Und es wirkt ja bereits!

    Wobei eine PV-Anlage mit ca. 10kWpeak nur helfen kann, aber zumindest bei mir nicht annähernd reicht den Corsa zu betanken. ...

    Da gebe ich Dir vollkommen recht.
    Das ist bei uns auch erst geplant, daß wir mit einer neuen PV-Anlage plus Speicher autark werden, und dann auch vollständig alleine (Dreiphasig) laden können.
    Momentan machen wir es wie die Energie-Versorger.
    Wir bilanzieren unseren Ökostorom (PV-Strom) "nur".
    D.h., weil unsere PV-Anlage nur so wenig Leistung hat, können wir unseren PV- Strom direkt vollständig selbst verbrauchen. Wir speisen NICHT ein, sondern verbrauchen eben alles selbst.
    Was wir dadurch "einsparen" ist quasi unser Energie-Pool, aus dem wir unseren Corsa-e laden können!
    Unseren Corsa-e laden wir dann jedoch dreiphasig vom "Netz"
    Sowohl der Strom der unsere PV-Anlage erzeugt, und den wir selbst verbrauchen, als auch der extra in den Corsa-e geladene Strom wird jeweils gezählt. Solange wir nicht mehr Laden, als wir auch selbst erzeugt haben,
    haben wir unseren Corsa-e nur mit PV-Strom versorgt, genauso "bilanziert", wie wenn wir Ökostrom vom EVU beziehen würden.

    ...

    Wie groß ist Deine PV-Anlage?

    Die wurde schon vor gut über 20 Jahren gebaut, da war kaum mehr als 2,2 kW Peak möglich.
    Die Hochschule geht bei Ihren Berechnungen von 2700 kWh / Jahr (bei 13500 km) aus.
    Allerdings werden dazu 20 kWh / 100 Km zugrunde gelegt.
    Wir sind bei unserem Corsa-e nach gut 5000 km MIT Ladeverluste bei 15,5 kWh / 100 Km
    Somit denken wir, daß wir mit dem Ertrag unserer PV-Anlage unseren Corsa-e voll versorgen können.

    ....und Klimavorreiter wie PV-Anlagenbetreiber wurden als Spinner belächelt. ...

    GENAU, kenne ich aus eigener Erfahrung, wir haben unsere PV-Anlage vor jeglicher Förderung gebaut. ... Aus Überzeugung!

    Jetzt liefert diese ur-alte PV-Anlage immer noch genügend Strom, um unseren Corsa-e zu versorgen.
    Und das dies reicht, liegt nur an der hohen Effizienz des Corsa-e und somit seinem "geringen" - Energiebedarf.
    Meine Berechnungen, die ich vor der Anschaffung unseres Corsa-e angestellt habe, wurden durch den Vortrag der Hochschule (siehe oben) voll und ganz bestätigt.
    Da sich bei uns zeigt, daß unser Corsa-e sogar weniger benötigt als im WLTP-Zyklus angenommen, reicht unsere alte PV-Anlage sogar vollständig aus, unseren Bedarf selbst zu decken!

    ....

    Ich denke, der Mix wird es machen. Zur Zeit ist das reine Batterie Auto politisch gewollt und Lithium Vorräte sind auch im Rheingraben in Deutschland in derzeit ausreichender Menge vorhanden. Wasnoch wichtiger ist, sie können umweltverträglich gefördert werden. ...

    Genau, der Mix wird es sein, und hoffentlich sinnvoll verteilt.
    Die reinen Batterie-Fahrzeuge sind am effektivsten!
    Und die Energie, die gar nicht benötigt wird, ist die beste Einsparmöglichkeit.
    Außerdem ist es bei den reinen e-Autos möglich PV-Energie gleich vor Ort zu produzieren UND zu verwenden.
    Und schon wieder werden Verluste (Transport etc.) vermieden! => wieder effizienter.