Beiträge von emobil2021

    Hallo Corsa - e Gemeinde,

    habe mittlerweile 20.000km in einem Jahr absolviert und fahre gerne mit meiner Elektrokutsche.

    Habe aber seit dem ersten Tag eine rote Anzeige (=Ladestörung) wenn die Vorklimatisierung startet bzw. läuft


    Die Klimatisierung selber funzt

    ...

    Zeigt er die rote Anzeige (=Ladestörung) auch beim Laden an?
    Also grünes Blinken für (Hochvolt-) Ladung plus rote Anzeige?
    Oder erscheint bei Dir die rote Anzeige NUR bei der Vorklimatisierung?

    ...

    Letztens habe ich an einer Smatronics-Säule zum enbw-Preis geladen, die scheinen dazuzugehören.

    ...

    Meinst Du SMARTRICS?

    Das ist eine östereichische Gesellschaft, bei der auch anfangs Siemens Österreich beteiligt war, Siemens Österreich hat Im August 2021 seine Anteile verkauft.
    Deshalb finden sich auch einige AC Ladesäulen (Hersteller Siemens) bei z.B. Lebensmittelläden in Österreich.
    Ansonsten ist seit Dezember 2017 auch OMV mit dabei.
    Das hilft uns ungemein, denn jetzt finden sich an vielen OMV-Tankstellen SMARTRICS = EnBW Ladesäulen.
    Vor allem in Österreich, aber auch in Deutschland... und weiteren Ländern.
    Somit finden EnBW - App Nutzer oft auch außerhalb des EnBW Gebietes günstige Ladesäulen. :thumbup:

    ...

    P.S.: heute hab ich beim stöbern in der enbw-App 'ne Säule mit Typ2-Stecker und maximal 3,6kW gesehen. Das kann Doch nur einphasig sein (da ja Lademinimum 6A pro Phase sind), oder?

    Ich kenne eine Ladesäule in Füssen, da sind zwei Ladeplätze, die Ladesäule hat aber symetrisch je 2 Steckdosen, je eine Typ2 und eine Schucko.
    Also es können eigentlich nur 2 gleichzeitig laden, die beiden können dann halt wählen, zwischen Typ2 max. 22 kW dreiphasig ODER Schucko (einphasig, und somit nur 3 kW) Bei dieser in Füssen sind alle 4 Varianten getrennt aufgeführt, aber eben nur 2 maximal nutzbar. Somit zeigt die App an, dass noch 2 frei sind, aber in Wirklichkeit stimmt das nicht. Es lohnt sich, wenn mann dringend eine Ladesäule ansteuert, darauf zu achten, was für Steckertypen angezeigt werden.


    Bei solchen Ladesäulen kann es auch sein, das zwar jeweils max. 22 kW an dem Typ2 Stecker dran steht, aber wenn die zweite Seite der Säule belegt ist, kann die Leistung auch aufgeteilt werden (dann eben nur 11kW ... deshalb auch max. 22 kW)

    Ich habe auch schon Ladesäulen gefunden, da haben zwei verschiedene Steckertypen (Typ2 und Schucko) die gleiche Nummer, und dann wird auch nur EINE angezeigt. (weis nicht mehr, wo das war,)

    ...

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welche Apps/Karten habt ihr?

    Ich habe mir jetzt die App von enBW über den ADAC installiert. Da gibt es zumindest keine Grundgebühr, aber ob das an welcher Säule funzt weiß ich noch nicht.

    Wir haben auch die EnBW - Karte über den ADAC.
    Besorge Dir auch gleich die Ladekarte, eine ist kostenlos (wenn es über den ADAC läuft)
    Wir haben inzwischen schon 30 Ladungen an öffentlichen Ladesäulen, sowohl in Deutschland als auch öfters in Österreich:
    Uns ist immer wieder mal passiert, daß wir die Ladung nicht via App starten konnten, da hat dann immer die Ladekarte geholfen,
    die auf unterschiedliche Weise ausgelesen wird. Meist reicht nur das "hinhalten" an den gekennzeichneten Ort.
    Berechnung erfolgte eigentlich immer (bis auf 1x) sofort, das eine Mal kam die Rechnung 2 Monate später.
    Wir haben schon sehr viele unterschiedliche Ladestationen vorgefunden, da ist schon ab und zu genaueres Lesen angesagt.
    Inzwischen kommen wir aber ganz gut zurecht, da die Ladesäulen zwar oft verschiedenen Eigner "gehören", aber den verschiedenen Hersteller der Ladesäule(n) begegnen wir immer öfter.
    Seit EnBW eine Preisunterscheidung zwischen "eigenen" Ladesäulen und dem REST macht, versuchen wir oft nur noch EnBW - Ladesäulen zu verwenden.
    Die finden wir sowohl an Autobahnen, als auch im Ausland (Österreich). (Du kannst Dir in der App nur EnBW - Ladesäulen anzeigen lassen!)
    So kommt es, daß ich in Österreich manchmal günstiger Laden kann, wie in meiner bayerischen Umgebung. (da ist EnBW eher selten)

    .... Mein Corsa hatte vor ein paar Tagen, nach nahezu Bodenfrost auch weinger Reichweite im Akku.

    Das kann ich auch bestätigen, als wir jetzt schon ein paar mal eine kühle Nacht hatten, waren auch bei mir am nächsten Tag die Reichweite kleiner wie am Tag davor.
    Ich habe aber auch das Gegenteil provozieren können (durch Zufall entstanden).
    So habe ich vor ein paar Tagen, nach so einer kalten Nacht, den Corsa-e von seinem kühlen "Übernachtungsplatz" auf einen öffentlichen Parkplatz gegenüber meinem Zuhause, der voll sonnenbeschienen war, gestellt.
    Nach etwa sechs Stunden dort (ausgeschaltet), und immer sonnenbeschienen, hat sich die angegebene Reichweite um 4 % erhöt, obwohl der Corsa immer gestanden ist.
    (ich habe auch eine Messung nach gut der Hälfte der Standzeit, da war die Reichweite bereits um 2 % erhöht)
    Die Angezeigte SOC hat sich jedoch über die ganze Zeit NICHT geändert.
    Ich kann mir das so erklären, daß bei der Kalkulation der noch zu Verfügung stehenden Kilometer auch die aktuelle Temperatur mit ein geht.
    (das ist aber nur eine Vermutung von mir!)

    Doch, machen alle e-Fahrzeuge. dass ist emminent wichtig für den Akku.

    ...

    Upss?!?
    D.h. dann würde mein Corsa-e bei uns im Allgäu im kommenden Winter die meiste Zeit "Akku-heizen" ?!?
    Wenn unserer vor dem Haus steht, dann steht er im "Norden", d.h. immer im Schatten. Da ist es im Winter quasi IMMER unter 18° !
    Da müsste sich der Akku aber recht bald von selbst leeren!
    Bist Du da sicher?

    ...

    Sicher? Ich meine gelesen zu haben, daß er ne Wärmepumpenheizung hat (bzw die Klima "umdreht").

    ....

    Ich bin ebenso der Meinung, daß unser Corsa-e eine Wärepumpe hat, und das Serienmäßig, d.h. alle!
    Dies wird durch die Aussage in diesem Test: "Der Opel Corsa Elektro im Elektroauto-Supertest - Bloch erklärt" bei 26 Min. 42 Sec. unterstützt.
    So wie dieser Test gestaltet ist, in dem viele detailierte Informationen zu unserem Corsa-e erwähnt werden, glaube ich dieser Aussage schon.
    Vor allem, weil die Aussage zu der serienmäßigen Wärmepumpe hier extra DEUTLICH erwähnt, und sogar für die Bewertung als besonders wichtig dargestellt wurde!

    ...

    (hab den im Winter immer Freiheizen lassen).

    Das haben wir auch vor.
    Bis jetzt hatten unsere Fahrzeuge immer eine Standheizung.
    Wir sehen das einerseits als Komfort an, wenn das Fahrzeug abgetaut ist,
    anderseits, und das ist sogar wichtiger, als Sicherheitsplus.
    Wenn wir morgens durch die Siedlung fahren, wo viele Schüler unterwegs sind, wäre es sehr sehr schlecht, wenn wir da irgend ein Kind übersehen würden... Nicht auszudenken!

    Bei unseren früherem Auto hatte die Standheizung auch noch den Vorteil, daß das Fahrzeug deutlich weniger Sprit verbraucht hat, wenn er einen vorgewärmten Motor vorgefunden hat!
    Das war definitiv sparsamer, auch wenn die Standheizung auch Sprit "verbraucht"!