Wir haben unsere Verbrenner, die alle mit Standheizung ausgerüstet sind/ waren, im Winter oft vorgeheizt.
1. ist das Fahrzeug dann schon mal gut temperiert,
2. sind die Scheiben frei und bleiben auch frei
3. der Verbrauch ist / war deutlich besser, da der Motor durch die Standheizung mit vorgewärmt wurde.
Bei unserem e-Corsa, der im Winter meist in der Garage steht, lassen wir den Innenraum auch durch die Klimatisierung vorwärmen, das ist ja auch in der geschlossenen Garage möglich, da keine Abgase erzeugt werden. So ist der Innenraum immer schön warm.
Auch hier gilt, wie bei unseren Verbrennern, die Scheibe bleibt frei, da sie auch schon vorgewärmt ist.
Gefühlt ist auch der Verbrauch bei der anschließenden "Winterfahrt" geringer, bzw. näher am Sommer-Verbrauch, da vermutlich auch der Akku mit aufgewärmt wird.
Sicher weis ich das aber nicht.
Wirklich verifiziert habe ich den gefühlt geringeren Verbrauch auch noch nicht. Dazu müssten wir eine Zeit lang auf den schön vorgewärmten Innenraum verzichten...