Ich denke, dass die unterschiedlichen Funktionsweisen wirklich mit dem Automatikgetriebe zu tun haben.
Die zuvor genannten Hersteller Mercedes (Kompakte), Kia, VW, etc. arbeiten alle mit einem automatisierten Schaltgetriebe (Doppelkupplung), d.h. an der Ampel wird der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe, d.h. auch zu den Rädern, komplett getrennt.
Der Corsa hat aber eine klassische Wandler-Automatik, wie sie sonst eher bei größeren Fahrzeugen zum Einsatz kommt (der Klassiker bei MB/BMW). Hier dreht sich im Stand weiterhin ein Schaufelrad im Automatiköl, das konstant eine gewisse Kraft an die Räder bringt und weshalb er beim Loslassen der Bremse auch gleich "kriecht".
Das war ein wichtiger Grund für mich, den PSA-Corsa zu kaufen! Ich bin das "kriechen lassen im Stau" von meinem Citroen C5 und meinem Mercedes W124 gewohnt, alles mehr oder weniger verschleißfrei. Wenn man das bei der Doppelkupplung zu ausgiebig macht, z.B. im Stau, etc. dann ist die Kupplung je nach Bauart bald durch.
Entsprechend schwer ist es, diesen Vortrieb sicher mit der Parkbremse zu unterbinden. Wie gesagt, hier liegt Kraft am Rad an, bei der Doppelkupplung nicht. Daher gehe ich davon aus, dass das ein Thema der Automatkgetriebe ist. Dass das dann auch für die Schalter nicht umgesetzt wird... Naja, da spart man im PSA-Konzern gerne.