Beiträge von HP-e

    Hallo Forennutzer,


    zum Thema Hohlraum- und Unterbodenschutz beim Elektro-Corsa habe ich Fragen.

    Ich gehöre zu den Meschen die ihre Dinge längere Zeit nutzen. Und das bestmöglich!

    Da der Wagen ab Werk scheinbar ohne zusätzlichen Schutz (abgesehen vom galvanischen Schutz) ausgeliefert wird, habe ich

    Interesse an einem Hohlraum- und Unterbodenschutz und das nach Werksvorgabe.

    Zu meiner Zeit als Schrauber (Opel, Fiat, Mitsubishi, Benz) war das absolut üblich, das Neuwagen diesen bekamen.

    Oft viel "Sauerei", aber hilfreich!!

    Ich hatte diesbezüglich eine erste Anfrage beim FOH. Die meinten, das wäre nicht mehr üblich.

    Ich will das nicht so recht glauben.


    Was nützen 12 Jahre Durchrostungsgarantie, wenn der Wagen danach geschweisst werden muss.

    Und in wie weit das bei E-Autos noch gemacht werden darf, dass kann ich noch nicht einschätzen.


    Welche Erfahrungen habe Ihr????



    Viele Grüße


    HP-e

    Oh je!

    Hier werden schon wieder zu viele Gründe genannt warum es nicht voran geht.

    Sie müssen dem Verkäufer eine Frist zur Nachbesserung via Einschreiben zukommen lassen.

    Beim ADAC steht ein solches Schreiben zum download.

    Ich würde hier einen Fachanwalt für Vertragsrecht wählen. Falls Rechtschutzversichert einfach mal bei denen nachfragen.

    Auch der ADAC hilft hier weiter.

    Aber ohne die genannten Fristen geht gar nichts. Auch ein Rechtsanwalt macht nichts anderes. Nur dauert das noch länger!


    Viel Erfolg.

    Da ich mit der Auto-Branche groß geworden bin, und die Elektrotechnik im Kfz immer noch ihre Kinderkrankheiten hat, kann ich auch eben damit umgehen, das ein Wagen mal eine gewisse Zeit ausfällt.

    Was mir dann fehlt, ist die Kommunikation, der Kundenkontakt. Das der Hersteller ein täglich verbautes Teil nicht zeitnah beischaffen kann, dass verstehe ich allerdings nicht.


    Und dann noch den Wagen über 7 Wochen defekt in der Werkstatt stehen zu haben, das spottet jeder Beschreibung.


    Drücke euch allen die Daumen das es nicht so lange dauert!

    Nach 51 Tagen haben meinen Wagen zurück.

    Es war dann wohl die Ladebuchse und nicht der OBC.

    Das man das nicht vorher herausfinden konnte, will mir als Techniker und auch Kfz-ler nicht in den Kopf.

    Bin sehr froh, dass ich Ihn zurück habe.

    Ob ich seitens Opel mal was höre, bin gespannt.


    Grundsätzlich finde ich das Auto richtig toll. Ich hoffe allerdings, dass es der letzte "große" Fehler war.


    An der Verlängerung der Gewährleistungsfist um diese Zeit, da bin ich noch dran.


    Grüße

    Mittlerweile gibt es Neues zu meinem Wagen.

    Der OBC wurde geliefert und eingebaut. Der Wagen lies sich danach immer noch nicht aufladen.

    Nun hat die Werkstatt durch messen und tauschen (anderer Neuwagen) festgestellt, dass die Ladebuchse defekt ist.

    Diese ist nun bestellt und man wartet auf Meldung seitens Opel, wann das Bauteil geliefert wird.

    Gespräche mit einem Fachanwalt habe ich bereits geführt. Es ist so, dass ich noch einmal eine Frist von zwei Wochen setzen muss.

    Ein Hinweis auf weitergehende Rechte sollte auch nicht fehlen.

    Schneller bekommt man den Wagen dadurch aber auch nicht zurück.

    Hallo!


    Wegen einem defekten OBC steht mein Corsa-e, GS-line, nun bereits seit 6 Wochen in der Werkstatt. Wann ich den zurück bekomme steht noch in den Sternen!


    Vorgeschichte:


    Anfang Dezember `20 habe ich den Wagen geliefert bekommen. Bis Mitte Januar war ich hellauf begeistert.


    Anfang Januar war ein Rückruf von Opel (Massekontakte???). Beim nächsten laden (an der eigenen Wallbox) war morgens die Batterie „nur“ zu etwa 80% geladen.


    Beim nächsten laden, ging der Wagen nach wenigen Sekunden auf Störung.


    Da die Batterie recht leer war bin ich zum nächsten Opel-Dienst gefahren.


    Eine Fahrt zum liefernden Opel-Händler in der nächsten Großstadt hätte der Akku nicht gepackt.


    Der Opel-Dienst hat dann nach kurzer Prüfung bestätigt, dass sich der Wagen nicht mehr laden lässt. Mit einem alten Corsa der Firma bin ich dann von dannen gezogen.


    Nach 2 Wochen und etlichen Telefonaten meinerseits wurde mir mitgeteilt, dass der OBC defekt wäre. Nachdem die Kostenübernahme wohl mit Opel geklärt war, wurde das Teil bestellt. Mit hat man gesagt, dass es lieferbar wäre.


    Das ist nun 3 Wochen her.


    Mittlerweile habe ich mit Rechtschutz und ADAC gesprochen. Ich musste erst ein Schreiben mit Paragraphen und Fristen aufsetzen und dem liefernden Händler via Einschreiben zukommen lassen.


    Alle Beteiligten sind freundlich, allerdings macht auch niemand eine Aussage.


    Die Werkstatt bekommt das Teil nicht bei, ob Corona oder Brexit oder sonst irgendwas, weis keiner.



    Das wird wohl mein erster Besuch bei einem Fachanwalt!



    Bleibt gesund!


    HP-e