Danke für den Hinweis. Das beim Radio nicht der Eco-Modus vom Fahrbetrieb betroffen ist, war mir klar.
Vom Energiesparmodus im Stand hatte ich auf Seite 207 der Betriebsanleitung gelesen. Aber da steht was von "bis zu 40 Minuten" nach Ausschalten der Zündung.
Ich hatte den Radio ca. 5 Minuten laufen. Der braucht nun wirklich nicht so viel Leistung das die 12V Batt. dann geschützt werden muss.
Da die 12V Batt. aus der Fahrbatt. geladen wird, könnte es natürlich sein, dass das "Ladegerät" so wenig Strom liefert das bei Kurzstreckenbetrieb die Entnahmen durch die Ladung nicht perfekt ausgeglichen werden. Werde die 12V Batt. mal messen u. evtl. nachladen.
Da stellt sich auch die Frage, ob Quickheat beim E-Antrieb auch aus der 12V Batt. erfolgt wie beim Verbrenner. Das wäre im Kurzstreckenbetrieb ein enormer Stromverbrauch der die 12V Batt. natürlich leerzieht u. damit wäre das Verhalten erklärt.
Oder wird Quickheat beim E-Auto aus der Hochvoltbatt. versorgt?
Die Funktion Quickheat unterliegt scheinbar strengster Geheimhaltung, den in der Anleitung steht so gut wie Nichts drin. Nicht mal wie man es deaktivieren kann.
Bleibt noch die Frage, was die Anzeige "Eco-Modus" im Fahrbetrieb war. Manuell um geschalten auf Eco habe ich jedenfalls nicht.
Evtl. hängt aber auch das mit der leeren 12V Batt. zusammen und/oder mit Quickheat.
Gruss Maslan