Hallo,
ich habe seit letzten Freitag einen neuen Corsa e Elegance und bin grundsätzlich sehr zufrieden.
Eines irritiert mich allerdings. Der Wagen ist nun 83 km gelaufen und bei den Fahrten zur Arbeit und zurück (23 km) verbraucht er zwischen 7-8 kWh. Das entspricht auf ca. 30 kWh/100 km.
Dass der Verbrauch bei den aktuell niedrigen Temperaturen höher liegt als die angegebenen 16,8 kWh/100 km, ist mit klar. 20 oder 22 kWh/100 km fände ich nachvollziehbar, aber 30 kWh/100 km finde ich sehr viel.
Ich fahre im Eco-Mode und nutze den B-Gang mit der doppelten Rekuperation.
Natürlich ist die Heizung an (22⁰C), das Radio an und Bluetooth auch.
Habe vorhin mit meinem Cousin gesprochen, der schon einige E-Autos gefahren ist. Er fährt aktuell den ID.3 und er sagte, das liegt an der relativ kurzen Strecke in Verbindung mit den Temperaturen. Das Auto heizt wohl den Akku nach Einschalten der Zündung auf ca. 15⁰C auf. Wenn dann quasi bei Erreichen des Ziels der Akku gerade aufgewärmt ist, geht dieses Aufheizen mit in den Verbrauch ein.
Gibt es ähnliche Erfahrungen bei hier im Forum?