Grob über den Daumen. Sieht also etwa so aus:
Ladeleistung(kW) |
Anschluß |
Verluste(%) |
Verluste(W) |
1,8 |
1 x 8A (Einphasenlader) |
18 |
327 |
2,3 |
1 x 10A (Dreiphasenlader) |
21 |
483 |
3,7 |
1 x 16A (Dreiphasenlader) |
16 |
592 |
11 |
3 x 16A (Dreiphasenlader) |
12 |
1320 |
Interessant wäre jetzt noch dreiphasig mit ... sagen wir mal 6A (4,1kW) und einphasig mit 6 und/oder 8A am Dreiphasenlader, und auf der anderen Seite einphasig mit 32A (7,4kW) am Einphasenlader...
Inwiefern meine 18% da oben bereits durch die knapp 10% kWh mit höherer Ladeleistung reduziert wurden, kann ich schlecht einschätzen.
Interessant wird's beim PV-Laden.
Dreiphasenlader:
Von 1,4..3,7kW kann nur einphasig geladen werden.
Von 3,7..11kW kann nur dreiphasig geladen werden.
Dazwischen müßte also ggf 'ne Phasenumschaltung erfolgen, die aber bei einigen Ladern und/oder dem Corsa nicht unproblematisch zu sein scheint.
Abgesehen davon brauchts 'n Drehstrom-Wechselrichter.
Der Einphasen-Corsa hingegen kann durchgehend von 1,4..7,4kW (auf einer Phase, klar, ohne Umschaltung).