Ja, ich meine SoC, habe zum Teil RoC gelesen, was dann "rest of charge" bedeutet.
Beiträge von OliBruegge
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Hallo,
aus meiner Sicht gibt es dort zwei Dinge zu berücksichtigen:
1. Die Berechnung der Reichweite ist aus meiner Sicht komplett für die Tonne. Allerdings bei nahezu allen E-Autos.
Ich orientiere mich mittlerweile nur noch an der RoC-Anzeige. Wenn ich einen RoC-Status von 56% habe und er zeigt mit eine Restreichweite von 52 km an, weiß ich, dass der Corsa wieder lügt. Da kann man locker noch mehr als 100 km fahren, vorausgesetzt es geht nicht permanent bergauf und man fährt vorausschauend.
2. Der Akku sollte, sofern das möglich ist, immer zwischen ca. 15% und 85% gehalten werden. Das wirkt sich nach meiner Erfahrung positiv auf die Reichweite aus.
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Was Ihr beiden zuletzt beschrieben habt, stimmt m.E. beides. Bin auch E-Technik Ing.
Je länger die gefahrene Strecke, desto mehr relativiert sich das Aufheizen des Akkus bei niedrigen Temperaturen. Meine Frau fährt zur Arbeit 11 km eine Strecke und bei den aktuellen Temperaturen kommen wir locker auf ca. 28 kWh/km, teilweise auch mehr. Bei kalten Temperaturen mal eben 2 km zum Einkaufen zu fahren, treibt den Verbrauch auch mal locker auf 36-40 kWh/km. Ich tracke das mit der App von Tronity, das funktioniert sehr gut. Passt immer gut mit dem zusammen, was ich messe.
In der Übergangszeit fährt meine Frau tatsächlich mit den ca. 17 kWh/km, wie es bei dem Auto angegeben ist. Im Sommer fährt meine Frau aber die Strecke zur Arbeit auch schon Mal mit ca. 5 kWh/km.
Was bedeutet das?
Über ein komplettes Jahr gesehen, kommen wir tatsächlich fast punktgenau auf den Verbrauch, den der Hersteller angibt.
Bin allerdings auch gespannt, was das Update jetzt ausmacht, das bei uns im Rahmen einer Rückrufaktion eingespielt wurde. Es soll auf jeden Fall u.a. etwas mit dem Akku-Management zu tun haben. Bin gespannt.
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Doch die liegt schon im Rohr, aber das Rohr ging seinerzeit am Boden der Baugrube her (4 Reihenhäuser) und sie liegt vermutlich unter den Bodenplatten der Häuser. Habe mal versucht am 3x1,5 zu ziehen, da tut sich gar nichts. Ich denke, das Rohr ist ein irgendeiner Stelle beschädigt und es ist Beton reingelaufen. Also lautet das Motto: Never change a running system
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Ja, die blaue Dose habe ich auch installiert und ich lade über den Juice Booster. Leider habe ich eine Garage, die ca. 20 m vom Haus weg steht und vor 25 Jahren als wir bauten, habe ich nur eine 3x1,5 mm² gelegt. Daher scheue ich mich wegen des Spannungsfalls und der Leistungsverluste mit 16 A zu laden. Sollte die Leitung an irgendeiner Stelle zerstört werden, kann ich leider keine Neue legen, denn das würde über fremde Grundstücke gehen.
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Ja, das stimmt.
Ich habe das mal grob überschlagen mit hoher Leistung, hohe Verluste und kürzere Ladezeit, bzw. umgekehrt, mit geringeren Verlusten und längerer Ladezeit.
Ich lade in der Garage mit 1 x 2,3 kWh und über die Terrasse mit 11 kWh (3-phasig). Mit den Daten von LotadaC und meinen Beobachtungen (zugegebenermaßen nicht lückenlos) würde ich sagen, dass die Verlustleistung nahezu konstant ist.
Lade ich für 4 Std. mit 11 kWh bin ich bei knapp 5300 W Verlust. Teile ich das durch die Verluste z.B. bei 2,3 kWh, bin ich bei einer Zeitdauer, die einer ähnlichen Landung entspricht, wobei das einphasige Laden etwas mehr Verluste produziert. Das ist auch klar, wegen der Leistungsquerschnitte.
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Grob über den Daumen. Sieht also etwa so aus:
Ladeleistung(kW) Anschluß Verluste(%) Verluste(W) 1,8 1 x 8A (Einphasenlader) 18 327 2,3 1 x 10A (Dreiphasenlader) 21 483 3,7 1 x 16A (Dreiphasenlader) 16 592 11 3 x 16A (Dreiphasenlader) 12 1320 Interessant wäre jetzt noch dreiphasig mit ... sagen wir mal 6A (4,1kW) und einphasig mit 6 und/oder 8A am Dreiphasenlader, und auf der anderen Seite einphasig mit 32A (7,4kW) am Einphasenlader...
Inwiefern meine 18% da oben bereits durch die knapp 10% kWh mit höherer Ladeleistung reduziert wurden, kann ich schlecht einschätzen.
Interessant wird's beim PV-Laden.
Dreiphasenlader:
Von 1,4..3,7kW kann nur einphasig geladen werden.
Von 3,7..11kW kann nur dreiphasig geladen werden.
Dazwischen müßte also ggf 'ne Phasenumschaltung erfolgen, die aber bei einigen Ladern und/oder dem Corsa nicht unproblematisch zu sein scheint.
Abgesehen davon brauchts 'n Drehstrom-Wechselrichter.
Der Einphasen-Corsa hingegen kann durchgehend von 1,4..7,4kW (auf einer Phase, klar, ohne Umschaltung).
Hallo zusammen, ich finde, es macht relativ wenig Sinn, die Verluste in % anzugeben. Der Prozentwert ist bei 2,3 kWh am höchsten, aber absolut gesehen am zweitniedrigsten. Tatsächlich muss die Verlustleistung von der PV oder anderen regenerativen Energien oder konventionellen Kraftwerken erzeugt werden. Und der Wert ist bei 1,8 kWh am niedrigsten, wenn man die reine Wattage zu Grunde legt.
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Die Sommerergebnisse kann ich bestätigen, im Winter steigt der Verbrauch allerdings stark.
Meine Frau fährt Kurzstrecke zur Arbeit (25 km hin und zurück). Da kommt der Corsa locker auf 28-30 kWh/100km. Unser Corsa wird Anfang nächsten Jahres ein Jahr alt und ich bin sehr auf den Sommer-/Winter-Verbrauchsmix gespannt.
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Ne, hab ich nicht, weil ich immer mit dem Juice Booster und 10 A Einstellung in der Garage lade, bzw. messe ich nur dort und auch nur sporadisch.
Sieht aber so aus, dass es eine Temperaturabhängigkeit gibt. Bei niedrigeren Außentemperaturen benötigt das Auto etwas weniger Zeit fürs Laden gleicher kWh als wenn es draußen heiß ist. Aber das ist ja elektrotechnisch auch klar.
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Kürzlich habe ich tatsächlich auf eine Frage eine Antwort aus Rüsselsheim bekommen.
Folgendes Phänomen:
Ich stelle den Wagen nach einer Fahrt kurz ab, z.B. beim Brötchen holen, steige wieder ein und die Restreichweite sowie die RoC Anzeige sind gleich wie zuvor.
Nun stelle ich den Wagen länger ab, ca. > 20 min.. Habe dann die gleiche RoC, manchmal sogar minimal mehr als zuvor, aber die Restreichweite sinkt um ca. 15-20 km.
Der Effekt ist wohl, dass der Akku sich selbst Energie entnimmt, wenn das Fahrzeug länger steht, um an den Batteriezellen eine gewisse Spannung anzulegen. Diese Spannung sorgt dafür, dass sich der Akku nicht entlädt. Daher auch die konstante RoC-Anzeige. Allerdings scheint das Auto diese Entnahme in den Verbrauch mit einzurechnen, so dass die Reichweite sinkt. Irgendwie nicht richtig logisch, das dem Verbrauch zuzuschlagen, aber zumindest eine schlüssige Erklärung.