Beiträge von Se-Ku

    Wenn das Kabel dran ist musst Dir nur noch überlegen, wo Du das Kabel hintust/aufwickelst.

    Wenn Du es mit Dose nimmst kommen evtl. noch Kosten für das Typ2-Kabel dazu, ich glaube das ist beim Corsa nicht dabei (zumindest bei unseren Firsteditionen war es nicht dabei...)

    Für das integrierte Ladekabel der eMH1 gibt es eine optionale Montageplatte mit Kabelhalter von ABL.


    Das Mode 3 Ladekabel (mit Typ2 Stecker) ist beim Corsa-e nicht automatisch dabei. Man kann es optional über Opel mit bestellen oder im freien Markt kaufen.


    Die eMH1 ist tatsächlich mit Kabel günstiger, als mit Dose. Wenn man aber plant öffentliche AC Ladestationen zu nutzen, sollte man sich das Mode 3 Kabel trotzdem zusätzlich kaufen und ins Auto legen. Nicht jede öffentliche Ladestation hat ein Ladekabel dran, viele haben nur eine Dose.

    Ich plane eine WB und hatte mit die ABL eMH1 ausgeguckt. Die Wb ist förderfähig und hat in den Tests gut abgeschnitten.


    Gibt es Erfahrungen hier im Forum?

    Ich habe die eMH1 im Januar bestellt. Eigentlich sollte sie im März geliefert werden, doch der Liefertermin ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Ich kann dir also noch keine praktischen Erfahrungen mitteilen, aber du musst auf jeden Fall mit langen Lieferzeiten rechnen.

    Am besten sprichst du vor dem Kauf einmal mit einem Elektriker, ob und wie deine Hauselektrik für eine 11 kW Wallbox geeignet ist. Auch hier gibt es einiges zu beachten.


    Ganz wichtig: Eine Wallbox darf und sollte nur von Fachpersonal installiert werden. Es ist zu deiner eigenen Sicherheit.

    Einen Ökostromvertrag kann man aber recht schnell abschließen. Daran würde ich es nicht scheitern lassen.


    Wenn es ohne Förderung günstig sein soll, wäre die Heidelberg 11kW Home Eco eine gute Möglichkeit.


    Das hängt aber auch immer ein wenig von deiner Hauselektrik und dem Standort der Wallbox ab.

    Es scheint als hättest du dich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Ich empfehle dir daher erst mal ein wenig Grundwissen aufzubauen. Hierfür gibt es diverse Seiten im Internet, sowie Videos bei Youtube.


    Als Beispiel:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…roauto-laden-wallbox-faq/


    Dein Corsa-e hat einen 3phasigen 11kW Lader. Einphasig kann er nur mit max. 3,7 kW laden. Eine 22 kW Wallbox (ebenfalls 3phasig) könntest du zwar nutzen, dein Auto lädt aber trotzdem nur mit max 11 kW.


    Direkt an Drehstrom kannst du dein Auto nicht anschließen, du benötigst immer eine Wallbox oder ein entsprechendes Ladegerät.

    Das glaube ich nicht. Meiner Meinung nach können B und D beide dauerhaft verwendet werden. Es gibt halt unterschiedliche Fahrsituationen in denen jeder Modus seine Vorteile hat. Außerdem hat jeder Fahrer andere Vorlieben.


    Im Modus D gleicht das Verhalten beim loslassen des Fahrpedals eher einem Verbrenner, so dass gerade Umsteiger diesen als gewohnter empfinden.


    Mir persönlich liegt eher der Modus B.


    Ich möchte die Umschaltmoglichkeit von B auf D und zurück auch nicht deaktivieren. Ich möchte lediglich, dass das Fahrzeug beim Start direkt den B Modus wählt und ich nur bei Bedarf in den D Modus schalte.


    Im Handbuch habe ich keine offizielle Möglichkeit dafür gefunden. Häufig gibt es aber Software Parameter für sowas, die durch den FOH oder OBD-Tools eingestellt werden können.

    Hallo zusammen


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das Thema noch nicht diskutiert wurde, aber meine Suche hat nichts ergeben.


    Wisst ihr ob es möglich ist, den B-Fahrmodus standardmäßig zu aktivieren? So dass man nicht nach jedem Fahrzeugstart von D auf B umstellen muss.