Bei der zweiten Wartung haben die aber einen guten Stundenlohn generiert
Als Stundenlohn steht bei beiden 107€ Netto. Beim Zafira übrigens auch.
Aber bei der 12500er haben sie laut Rechnung nur 'ne halbe Stunde lang inspiziert.
Bei der 25000er stehen für die eigentliche Wartung eine Stunde, zusätzlich für den Wechsel des Innenraumfilters sechs Minuten (0,1h) und für den der Bremsflüssigkeit 24 Minuten (0,4h).
(zuzüglich Materialkosten: 33,15€ für den Luftfilter, 32,44€ Bremsflüssigkeit und 1,85€ Scheibenlorche.)
Alles Netto natürlich.
zur selben Wartung (Kilometerstand: 15.800 km)[...]
Ich habe, nachdem ich explizit darauf hingewiesen habe, dass ich nur die nötigsten Arbeiten zum Erhalt der Garantie machen lassen möchte, dann immer noch 441.-€ zahlen müssen.
Welche denn? die nach 12500km wär ja eigentlich zu spät. Oder bist Du nur wenig gefahren, und es ist die nach zwei Jahren (also die 25000er)?
Was steht denn in Deiner Betriebsanleitung?
Wartungen sind alle 25000km oder 2 Jahre fällig. Ursprünglich war das alles. Später wurde dann eine(!) zusätzliche Inspektion (keine Wartung) bei 12500km oder nach einem Jahr eingeführt, eigentlich, damit Opel Erfahrungen mit den Akkus sammeln kann (im Going Electric-Forum hat dann mal wer gefragt, warum er das Opel eigentlich bezahlen soll).
In späteren Versionen der Betriebsanleitung wurde deswegen als Fußnote ergänzt: "Anfängliches Serviceintervall: 12500 km / 1 Jahr"
Und darauf beißen sich einige Vertragswerkstätten fest.
Außerdem sollte ich bei der 12500er einen Wartungsplan zur Kenntnis nehmen (und entsprechend unterschreiben), auf dem folgendes aufgeführt ist:
- Systematische Arbeiten
- Inspektionen: Grundsätzliche Kontrollen/Arbeiten --> 12500km/ 1 Jahr(e)
- Wartungen: Systematische Arbeiten --> Alle 25000km /2 Jahr(e)
- Zusatzarbeiten
- Austausch des Innenraumfilters --> Alle 25000km /2 Jahr(e)
- Wechsel der Bremsflüssigkeit --> Alle 2 Jahr(e) (hmm... die wär bei mir noch gar nicht fällig gewesen)
- pH-Kontrolle der Kühlflüssigkeit --> 125000km / 4 Jahr(e), Dann alle 25000km /2 Jahr(e)
- Kontrolle/Einstellung der Scheinwerfer --> 4 Jahr(e), Dann alle 2 Jahr(e) (ob die dabei berücksichtigen, daß ich normale Halogenbirnen habe?)
Bei der 12500er steht definitiv kein "Alle" - trotzdem ist meine Vertragswerkstatt der Meinung, daß diese jedesmal zwischen den 25000ern fällig wird, ich gehe davon aus, daß das von ihm auch so in der Wartungsanzeige des Fahrzeugs eingestellt worden ist...
Ich bin anderer Meinung.
Die unnötigen ~60€ sind die eine Seite, aber zusätzlich zu den Räderwechseln mehr als zweimal pro Jahr zur Jahresdurchsicht???
Man scheint also, zumindest hier in Berlin, die geringeren Wartungsnotwendigkeiten eines E-Autos schon deutlich zum Wohle der Autohäuser und zu Lasten der Kunden kompensiert zu haben.
Mein Zafira (Explosionsmotor, klar) hat als Wartungsintervall "Alle 30000km bzw jährlich".
Beim e-Corsa sollen es aufgrund weniger anfälliger Verschleißteile eigentlich weniger Wartungen sein - eben alle zwei Jahre, aber du sollst mit ihm nur noch 12500/a fahren, oder wie?
Und dann kommen solche Sachen wie bei mir (die einmalige 12500er soll alle zwei Jahre wiederholt werden) hinzu...
Irgend jemand 'ne Ahnung, wo man mal 'ne schriftliche Aussage zur Interpretation der Intervalle (insbesondere der 12500er) anfordern kann, die man seiner Vertragswerkstatt unter die (gierige?) Nase halten kann?