Beiträge von LotadaC

    Also dass das ganze nur während der Fahrt passiert, halte ich für unmöglich. Wenn ich meinen e etwas länger mit "Zündung" (also start-,schalter ohne bremspedal betätigen) stehen lasse und radio höre, kommt irgendwann eine Meldung im KI wg. Batterie leer blabla. Sobald ich das Auto dann in "Ready" bringe, geht diese Meldung weg und ich kann weiterhin radio, klima etc. nutzen.

    Genau das meinte ich mit "Während der Fahrt analog zum Verbrenner", war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Aber "mit laufendem Motor" wäre auch nicht besser gewesen.

    "Ready" bzw tatsächliche Fahrt entspricht dem laufendem Motor beim Verbrenner, und (nur?) dann wird die NV-Batterie geladen.

    Die Vorklimatisierung nutzt aber auch 12V, und belastet den Ladeanschluß wenn möglich. Technisch wird also von 230VAC auf 12VDC transformiert, aber eben nicht die NV-Batterie geladen.


    P.S.: wielange bleibt der denn Ready, wenn im Fahrzeug nix passiert? Ich habe bei meinen beiden Infotainment-Updates sicherheitshalber regelmäßig "gebremst" (zur allgemeinen Belustigung der Nachbarn, Parklicht/Tagfahrlicht leuchtet ja dabei auch ununterbrochen vor sich hin; Abblendlicht konnte ich immerhin abschalten...)

    Gibt es einen Transformator, der die Niedervoltbatterie aus der Hochvoltbatterie speist?

    Im Prinzip ja, ein Gleichstrom-Aufwärtswandler.


    Meiner Meinung nach wird der analog zum Verbrenner nur während der Fahrt zugeschaltet.


    Die Vorklimatisierung wird auch über den Ladeanschluß gespeist, wenn möglich (auch hier nur, wenn der 50 % hat), technisch sollte so auch das Laden der NV-Batterie möglich sein... Ist es aber nicht...

    Liegt meiner Meinung nach nicht an der App, das Fahrzeug sendet keine Daten bzw der Server nimmt sie nicht entgegen oder legt sie nicht richtig ab.

    Ich kann ja zuverlässig Telegramme vom Server laden (mit der App und über die API) es kommt halt immer nur das vom 15.9.

    Ich bin auch der Meinung, daß es kurz vorher ein App-Update gab, wo ich nochmal aufgefordert wurde, irgendwas bezüglich e-Remote abzunicken (wie beim ersten mal).

    Batterie abgeklemmt,

    Das ist das einzige, was ich (selbst) bisher noch nicht versucht habe (die Verbindung in dem kleinen Extra-Kasten am Pluspol unterbrechen/abschrauben oder wie?)


    Werd wohl irgendwann mal wieder mit dem Service in Rüsselsheim telefonieren müssen...

    Hier.

    Und seit 15.9. gibt's auch keine neuen Daten auf dem Server mehr, ebensowenig kann ich Klimatisierung starten oder den Ladestart umstellen...

    (das aber unabhängig von der App, über die API geht's genausowenig)

    "Mein" FOH hat mir dann nach der Wartung auch erzählt, dass ich nächstes Jahr wiederkommen soll. Ich habe darauf hingewiesen, dass dies nicht stimmt, da der Corsa-e alle 2 Jahre oder 25.000 km einen Wartungsintervall hat und nicht jedes Jahr (Ausnahme: im ersten Jahr nach 12.500 km bzw. einem Jahr[...])

    Und das hat er (Dein FOH) dann eingesehen?

    Meiner beharrt trotzdem auf dem Jahr bzw den 12500km - ist ja fast ein Grund, die Fachwerkstatt zu wechseln.

    Berlin - welche Kette vertritt denn Dein FOH?

    Sind ja nicht nur die unnötigen Mehrkosten, sondern auch der Aufwand jedesmal...

    Bei der zweiten Wartung haben die aber einen guten Stundenlohn generiert

    Als Stundenlohn steht bei beiden 107€ Netto. Beim Zafira übrigens auch.

    Aber bei der 12500er haben sie laut Rechnung nur 'ne halbe Stunde lang inspiziert.

    Bei der 25000er stehen für die eigentliche Wartung eine Stunde, zusätzlich für den Wechsel des Innenraumfilters sechs Minuten (0,1h) und für den der Bremsflüssigkeit 24 Minuten (0,4h).

    (zuzüglich Materialkosten: 33,15€ für den Luftfilter, 32,44€ Bremsflüssigkeit und 1,85€ Scheibenlorche.)

    Alles Netto natürlich.

    zur selben Wartung (Kilometerstand: 15.800 km)[...]

    Ich habe, nachdem ich explizit darauf hingewiesen habe, dass ich nur die nötigsten Arbeiten zum Erhalt der Garantie machen lassen möchte, dann immer noch 441.-€ zahlen müssen.

    Welche denn? die nach 12500km wär ja eigentlich zu spät. Oder bist Du nur wenig gefahren, und es ist die nach zwei Jahren (also die 25000er)?

    Was steht denn in Deiner Betriebsanleitung?

    Wartungen sind alle 25000km oder 2 Jahre fällig. Ursprünglich war das alles. Später wurde dann eine(!) zusätzliche Inspektion (keine Wartung) bei 12500km oder nach einem Jahr eingeführt, eigentlich, damit Opel Erfahrungen mit den Akkus sammeln kann (im Going Electric-Forum hat dann mal wer gefragt, warum er das Opel eigentlich bezahlen soll).

    In späteren Versionen der Betriebsanleitung wurde deswegen als Fußnote ergänzt: "Anfängliches Serviceintervall: 12500 km / 1 Jahr"

    Und darauf beißen sich einige Vertragswerkstätten fest.

    Außerdem sollte ich bei der 12500er einen Wartungsplan zur Kenntnis nehmen (und entsprechend unterschreiben), auf dem folgendes aufgeführt ist:

    • Systematische Arbeiten
      • Inspektionen: Grundsätzliche Kontrollen/Arbeiten --> 12500km/ 1 Jahr(e)
      • Wartungen: Systematische Arbeiten --> Alle 25000km /2 Jahr(e)
    • Zusatzarbeiten
      • Austausch des Innenraumfilters --> Alle 25000km /2 Jahr(e)
      • Wechsel der Bremsflüssigkeit --> Alle 2 Jahr(e) (hmm... die wär bei mir noch gar nicht fällig gewesen)
      • pH-Kontrolle der Kühlflüssigkeit --> 125000km / 4 Jahr(e), Dann alle 25000km /2 Jahr(e)
      • Kontrolle/Einstellung der Scheinwerfer --> 4 Jahr(e), Dann alle 2 Jahr(e) (ob die dabei berücksichtigen, daß ich normale Halogenbirnen habe?)

    Bei der 12500er steht definitiv kein "Alle" - trotzdem ist meine Vertragswerkstatt der Meinung, daß diese jedesmal zwischen den 25000ern fällig wird, ich gehe davon aus, daß das von ihm auch so in der Wartungsanzeige des Fahrzeugs eingestellt worden ist...

    Ich bin anderer Meinung.

    Die unnötigen ~60€ sind die eine Seite, aber zusätzlich zu den Räderwechseln mehr als zweimal pro Jahr zur Jahresdurchsicht???


    Man scheint also, zumindest hier in Berlin, die geringeren Wartungsnotwendigkeiten eines E-Autos schon deutlich zum Wohle der Autohäuser und zu Lasten der Kunden kompensiert zu haben.

    Mein Zafira (Explosionsmotor, klar) hat als Wartungsintervall "Alle 30000km bzw jährlich".

    Beim e-Corsa sollen es aufgrund weniger anfälliger Verschleißteile eigentlich weniger Wartungen sein - eben alle zwei Jahre, aber du sollst mit ihm nur noch 12500/a fahren, oder wie?

    Und dann kommen solche Sachen wie bei mir (die einmalige 12500er soll alle zwei Jahre wiederholt werden) hinzu...


    Irgend jemand 'ne Ahnung, wo man mal 'ne schriftliche Aussage zur Interpretation der Intervalle (insbesondere der 12500er) anfordern kann, die man seiner Vertragswerkstatt unter die (gierige?) Nase halten kann?