Beiträge von LotadaC

    "Mein" FOH hat mir dann nach der Wartung auch erzählt, dass ich nächstes Jahr wiederkommen soll. Ich habe darauf hingewiesen, dass dies nicht stimmt, da der Corsa-e alle 2 Jahre oder 25.000 km einen Wartungsintervall hat und nicht jedes Jahr (Ausnahme: im ersten Jahr nach 12.500 km bzw. einem Jahr[...])

    Und das hat er (Dein FOH) dann eingesehen?

    Meiner beharrt trotzdem auf dem Jahr bzw den 12500km - ist ja fast ein Grund, die Fachwerkstatt zu wechseln.

    Berlin - welche Kette vertritt denn Dein FOH?

    Sind ja nicht nur die unnötigen Mehrkosten, sondern auch der Aufwand jedesmal...

    Bei der zweiten Wartung haben die aber einen guten Stundenlohn generiert

    Als Stundenlohn steht bei beiden 107€ Netto. Beim Zafira übrigens auch.

    Aber bei der 12500er haben sie laut Rechnung nur 'ne halbe Stunde lang inspiziert.

    Bei der 25000er stehen für die eigentliche Wartung eine Stunde, zusätzlich für den Wechsel des Innenraumfilters sechs Minuten (0,1h) und für den der Bremsflüssigkeit 24 Minuten (0,4h).

    (zuzüglich Materialkosten: 33,15€ für den Luftfilter, 32,44€ Bremsflüssigkeit und 1,85€ Scheibenlorche.)

    Alles Netto natürlich.

    zur selben Wartung (Kilometerstand: 15.800 km)[...]

    Ich habe, nachdem ich explizit darauf hingewiesen habe, dass ich nur die nötigsten Arbeiten zum Erhalt der Garantie machen lassen möchte, dann immer noch 441.-€ zahlen müssen.

    Welche denn? die nach 12500km wär ja eigentlich zu spät. Oder bist Du nur wenig gefahren, und es ist die nach zwei Jahren (also die 25000er)?

    Was steht denn in Deiner Betriebsanleitung?

    Wartungen sind alle 25000km oder 2 Jahre fällig. Ursprünglich war das alles. Später wurde dann eine(!) zusätzliche Inspektion (keine Wartung) bei 12500km oder nach einem Jahr eingeführt, eigentlich, damit Opel Erfahrungen mit den Akkus sammeln kann (im Going Electric-Forum hat dann mal wer gefragt, warum er das Opel eigentlich bezahlen soll).

    In späteren Versionen der Betriebsanleitung wurde deswegen als Fußnote ergänzt: "Anfängliches Serviceintervall: 12500 km / 1 Jahr"

    Und darauf beißen sich einige Vertragswerkstätten fest.

    Außerdem sollte ich bei der 12500er einen Wartungsplan zur Kenntnis nehmen (und entsprechend unterschreiben), auf dem folgendes aufgeführt ist:

    • Systematische Arbeiten
      • Inspektionen: Grundsätzliche Kontrollen/Arbeiten --> 12500km/ 1 Jahr(e)
      • Wartungen: Systematische Arbeiten --> Alle 25000km /2 Jahr(e)
    • Zusatzarbeiten
      • Austausch des Innenraumfilters --> Alle 25000km /2 Jahr(e)
      • Wechsel der Bremsflüssigkeit --> Alle 2 Jahr(e) (hmm... die wär bei mir noch gar nicht fällig gewesen)
      • pH-Kontrolle der Kühlflüssigkeit --> 125000km / 4 Jahr(e), Dann alle 25000km /2 Jahr(e)
      • Kontrolle/Einstellung der Scheinwerfer --> 4 Jahr(e), Dann alle 2 Jahr(e) (ob die dabei berücksichtigen, daß ich normale Halogenbirnen habe?)

    Bei der 12500er steht definitiv kein "Alle" - trotzdem ist meine Vertragswerkstatt der Meinung, daß diese jedesmal zwischen den 25000ern fällig wird, ich gehe davon aus, daß das von ihm auch so in der Wartungsanzeige des Fahrzeugs eingestellt worden ist...

    Ich bin anderer Meinung.

    Die unnötigen ~60€ sind die eine Seite, aber zusätzlich zu den Räderwechseln mehr als zweimal pro Jahr zur Jahresdurchsicht???


    Man scheint also, zumindest hier in Berlin, die geringeren Wartungsnotwendigkeiten eines E-Autos schon deutlich zum Wohle der Autohäuser und zu Lasten der Kunden kompensiert zu haben.

    Mein Zafira (Explosionsmotor, klar) hat als Wartungsintervall "Alle 30000km bzw jährlich".

    Beim e-Corsa sollen es aufgrund weniger anfälliger Verschleißteile eigentlich weniger Wartungen sein - eben alle zwei Jahre, aber du sollst mit ihm nur noch 12500/a fahren, oder wie?

    Und dann kommen solche Sachen wie bei mir (die einmalige 12500er soll alle zwei Jahre wiederholt werden) hinzu...


    Irgend jemand 'ne Ahnung, wo man mal 'ne schriftliche Aussage zur Interpretation der Intervalle (insbesondere der 12500er) anfordern kann, die man seiner Vertragswerkstatt unter die (gierige?) Nase halten kann?

    So, mal zusammenfassend:

    1. Wartung bei km 12334 (die 12500er bzw nach einem Jahr)

    • Kontrolle Wischerblätter/Scheibenwaschanlage
    • Kontrolle Beleuchtung/Signalanlage
    • Kontrolle Kontrolle Hand-/Feststellbremse
    • Kontrolle Bremspedal
    • Auslesen Selbstdiagnosespeicher
    • Kontrolle Zustand Scheiben/Scheinwerfer/Spiegel
    • Kontrolle Zustand/Fülldruck der Reifen (inklusive Reserverad je nach Ausstattung <- ist damit das Reperaturset gemeint?)
    • Kontrolle Füllstand Motor-Kühlmittel
    • Kontrolle Bremsflüssigkeitsstand
    • Kontrolle/Auffüllen Scheibenwaschflüssigkeit

    Kosten: 65,71€


    Bei einem Gespräch mit der Hotline in Rüsselsheim, die ich heute hatte, wurde nebenbei erwähnt, daß es sich bei dieser Durchsicht (auch ? ) um einen Akku-Check handeln sollte. Ähnliches hatte ich auch schon hiergelesen. Ein entsprechendes Zertifikat zum State of Health habe ich weder hier, noch bei der 25000er bekommen.

    Dabei bin ich dann auch nochmal über die 10 (zehn ! ) Versprechen gestolpert - inzwischen sind bei mir nur noch vier Punkte zu sehen... (der Link heißt aber immer noch Zehn Versprechen (?)).


    2. Wartung bei km 25196 (die 25000er bzw nach zwei Jahren)

    zusätzlich zu oben:

    • Überprüfung der Wirksamkeit der Klimaanlage
    • Überprüfung des Zustands der Ladekabel (immerhin haben sie beide Ladekabel wieder genauso ordentlich aufgewickelt wie ich das immer mache ;) )
    • Verschleißkontrolle Bremsbeläge
    • Kontrolle Bremssättel/-scheiben/-Leitungen
    • Kontrolle Zustand/Spiel der Radnaben/Gestänge/Kugelbolzen/Gelenke
    • Dichtigkeitskontrolle der Stoßdämpfer
    • Kontrolle Manschette (Antriebswellen/Kugelgelenke/Lenkstange)
    • Kontrolle Dichtigkeit und Zustand der Leitungen und Gehäuse (Motor/Getriebe)
    • Kontrolle Kühlmittelschläuche
    • Überprüfung Verfallsdatum des Reifenpannensets
    • Überprüfung Zustand der Bordnetzbatterie
    • Kontrolle Kühlmittelschläuche (nochmal?)
    • Austausch Innenraumfilter
    • Wechsel Bremsflüssigkeit
    • Rückstellung der Wartungsintervallanzeige (bei der ersten nicht??)
    • Probefahrt
    • Funktionskontrolle der Fernbedienung (echt jetzt?! Und sonst haben sie sich immer ins Fahrzeug gebeamt, oder wie?)

    Kosten: 276,48€


    Was mir erst hinterher aufgefallen ist:

    • Im Service- und Garantieheft wurden zwar beide Wartungen eingetragen, die Seiten zum Korrosionsschutz-Service aber nur nach der 12500er ausgefüllt...
    • laut Wartungszettel soll die nächste Wartung bereits in einem(?) Jahr stattfinden, oder bei km 34394 (Wartungsintervall nichtmal 9200km??)

    Da muß ich wohl nochmal hin...grml


    Bisher hatte der Verbrenner-Zafira die geringeren Wartungskosten...

    Meine VZE erkennt nur Tempolimits und nichts anderes.

    Was habt ihr denn beim Bordcomputer (oder wie das heißt) ausgewählt? Bei Fahrhilfen werden zusätzlich zu den Geschwindigkeitsbeschränkungen/-aufhebungen auch Stopschilder Überholverbote (sowie deren Aufhebung) und Einfahrverbote angezeigt, ab 80km/h(?) außerdem die erkannten Fahrspuren des Spurhalteassistenten.

    (@me hat trotzdem immer die Darstellung mit dem Tripzähler und dem Durchschnittsverbrauch aktiv, und sieht für die Schilder durch die Frontscheibe statt aufs Armaturenbrett...)

    Ich meine mit Ausschalten, dass nur Tagfahrlicht an ist.

    Und welche Lampe willst Du da konkret abschalten?

    Was ist bei euch anders?

    Bei mir sind vorn die inneren Scheinwerfer immer an (TFL) .

    Wenns hell ist, ist hinten alles und vorn alles andere aus.

    Manuell kann zusätzlich das Abblendlicht (vorn die äußeren Scheinwerfer) sowie das Rücklicht aktiviert werden.

    Die Lichtautomatik macht bei hinreichender Dunkelheit dasselbe.


    Die mittlere Stellung heißt laut Anleitung Standlicht.

    Wie ist jetzt §17 Absatz 2 StVO zu interpretieren?

    Zitat

    (2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden[...]

    In mittlerer Stellung ist die Automatik aus, vorn sind die inneren Scheinwerfer an (wie immer, TFL halt), hinten zusätzlich die Rücklichter. Irgendwelche (zusätzlichen) Begrenzungsleuchten gibt es nicht.

    Technisch würde man so mit TFL vorn und Rücklicht hinten fahren. Ob zusätzlich die Kennzeichenbeleuchtung aktiv ist, weiß ich nicht.

    Ok, aber wenn Du Dich nur auf den Thementitel beziehst, war Deine Antwort falsch.

    Zumindest beim konventionellen Scheinwerfer. (von LED-Scheinwerfern steht weder was im Titel, noch im Beitrag).

    Kann man das Licht komplett deaktivieren

    Ja, sofern damit nicht das Licht komplett, sondern nur das Abblendlicht gemeint ist. (Ob man es auch darf, weiß ich nicht - und wenn man es nicht darf, warum darf es dann die Automatik?)

    Da stand nicht Abblendlicht, sondern Licht.

    Das Abblendlicht ist bei "Auto" aus, wenn es ausreichend hell ist; wenn's dunkel wird geht's an.

    In der mittleren Stellung ist (bleibt) es immer(!) aus, rechts immer(!) an. Es läßt sich also (zumindest technisch) abschalten.

    (Die rechtliche Sache ist wahrscheinlich anders, allerdings...)

    Das Standlicht hingegen ist immer(!) an (sobald das Fahrzeug fahrbereit ist - Park-. Stand- und Tagfahrlicht nutzen dieselbe Birne (bzw denselben Glühfaden), aus dem Standlicht wird dann mal eben das Tagfahrlicht, ohne das sich irgendwas ändert.)

    Hab mal eben im B-Zafira nachgesehen, der hat ja noch kein TFL: immer, wenn dort das Abblendlicht an ist, ist außerdem zusätzlich das Standlicht aktiv. Allerdings wird es dort mit dem Abblendlicht zusammen abgeschaltet wenn es hell genug ist (und bei der hier möglichen Aus-Stellung)